Musiala glänzt: Bayern verdrängen Kaiser-Trauer mit Heimsieg gegen Hoffenheim | In NRW bleibt es kalt und glatt: Weiterhin glatt auf den Straßen — Montag droht Schnee im Berufsverkehr | Klausur in Heidelberg: Die CDU will raus aus dem Schwitzkasten | Blitzer-Posse auf A3 bei Köln: Von Tempo 100 auf 80 – in wenigen Metern | Untersuchung in Düsseldorf: Sicherheitslücke in Software – Landtag schottet IT-Netzwerk ab
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
13. Januar 2024
Liebe Frau Do,
Influenza, RSV, Corona, bakterielle Superinfektionen – die Kinderarztpraxen an Rhein und Ruhr sind voll, in Viersen gehen auch noch die Ringelröteln um. Vermutlich haben Sie es in ihrer Familie oder im Bekanntenkreis schon bemerkt: Ungewöhnlich viele Schulkinder sind derzeit krank, dabei geht die richtige Grippewelle erfahrungsgemäß erst Anfang Februar los. „Es wäre sinnvoll, wenn wir nicht nur alte Menschen, Erzieher und Lehrer, sondern auch Kinder gegen Influenza impfen könnten. Hier wären eine neue Impf-Empfehlung und die Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen sinnvoll“, regt eine Ärztin im Gespräch mit Antje Höning an. Ihren Bericht lesen Sie hier.
Ein verschnupftes Kind. (Archiv, Symbol), FOTO: dpa-tmn/Silvia Marks
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
Schon gehört? In der neusten Folge des Podcasts behandeln wir das Thema „Das Gebäude der Zukunft“. Hier kostenlos den Podcast hören: rp-online.de/zukunftsorte
Heute wichtig:
Nationalparkbehörde: In unserem Bundesland finden sich viele schöne Naturlandschaften, allerdings bislang nur einen Nationalpark in der Eifel. Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) plant dennoch die Gründung einer Nationalparkbehörde, was bei der Opposition Verwunderung auslöst. „Der Leiter der Nationalparkbehörde bekommt mit Besoldungsstufe B2 soviel Geld wie die Bürgermeisterin einer Gemeinde bis 10.000 Einwohner – und das bei absehbar sehr viel weniger Verantwortung“, beklagt der umweltpolitische Sprecher der SPD, René Schneider. Sina Zehrfeld berichtet.
Lage im Nahen Osten
USA greifen erneut Huthi-Rebellen im Jemen an
Nach rechtem „Geheimtreffen“ in Berlin
Düsseldorfer Zahnarzt will ehemalige Mörig-Praxis umbenennen
ANZEIGE

Neues Jahr neue Perspektiven!
Sichern Sie sich jetzt zum Start des Jahes 2 Wochen gratis Lesevergnügen gedruckt und digital! mehr
Meinung
Internationaler Gerichtshof: Die israelische Regierung muss sich seit gestern in Den Haag verteidigen. Vertreter Südafrikas beschuldigen Israel, im Gazastreifen die Absicht des Völkermords zu verfolgen. Israel wirft Südafrika vor, sich mit einer haltlosen Anklage zum Werkzeug der Hamas zu machen. Auch Martin Kessler liefert in seinem Kommentar einige Argumente, die den drastischen Vorwurf Völkermord entkräften. Warum er den Prozess dennoch für sinnvoll hält, lesen Sie hier.
Bauernprotest und Bundeshaushalt
Aufgeheizte Stimmung, angeschlagener Kanzler – und wenig Spielraum
Regierungskrise und Bauernproteste
Das Ampel-Versagen und die hyperventilierende Republik
So gesehen
Wolfram Goertz tut gelegentlich Dinge, die mir im Traum nicht einfallen würden. Freiwillig zu den Bayreuther Festspielen fahren zum Beispiel. Jetzt probierte er zum ersten Mal einen sogenannten „Escape Room“ aus, in dem Spielteilnehmer eine ganze Reihe von Rätseln lösen müssen, um sich aus dem unheimlichen Raum zu befreien. Mein lieber Kollege wählte für seinen Selbstversuch „Dr. Brown Boyd’s Nervenheilanstalt“ in Mönchengladbach aus, seinen unterhaltsamen Bericht mit vielen Bildern finden Sie hier. Für mich wäre das ja nichts, aber vermutlich habe ich einfach zu viele Gruselfilme gesehen, in denen aus einem harmlosen Spaß plötzlich Ernst wurde. Behaglich, erfreulich und schön hingegen wird hoffentlich Ihr Wochenende, das genau jetzt beginnt. Machen Sie es gut, bis bald!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Für unsere treuen Newsletter-Leser haben wir heute noch ein exklusives RP+-Angebot: Erhalten Sie jetzt ein Jahr lang uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App für nur einmalig 24 Euro! Hier geht es zum Angebot!
Weitere Nachrichten
Musiala glänzt
Bayern verdrängen Kaiser-Trauer mit Heimsieg gegen Hoffenheim
Der FC Bayern hat seinen Kaiser dank Doppelpacker Jamal Musiala mit dem erhofften Sieg auf die „letzte Reise“ in den Fußball-Himmel geschickt.
In NRW bleibt es kalt und glatt
Weiterhin glatt auf den Straßen — Montag droht Schnee im Berufsverkehr
NRW ist rutschig. Eisregen und überfrierende Nässe lassen die Straßen glatt werden. Das bleibt auch erst mal so, bis in die kommende Woche herein. Wir sagen Ihnen, wo Sie besonders vorsichtig sein sollten.
Klausur in Heidelberg
Die CDU will raus aus dem Schwitzkasten
Die Union berät in Heidelberg zwei Tage das neue Grundsatzprogramm. Bei der Vorstandsklausur will Parteichef Friedrich Merz die CDU auch auf einen härteren Kurs gegen die AfD einschwören - und die wirtschaftspolitische Kompetenz der Partei schärfen.
Blitzer-Posse auf A3 bei Köln
Von Tempo 100 auf 80 – in wenigen Metern
Auf der A3 am Kreuz Heumar herrscht Verwirrung: Wenige Meter vor einem Blitzer gilt plötzliche eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung, Autofahrer müssen innerhalb weniger Meter abbremsen. Woher die Aufregung kommt und an welchen älteren Fall die Posse erinnert.
Untersuchung in Düsseldorf
Sicherheitslücke in Software – Landtag schottet IT-Netzwerk ab
Wegen einer Schwachstelle in einer Software kappt der Landtag NRW vorläufig den Fernzugriff auf seine Systeme. Politiker und Mitarbeitende sind betroffen. Ob die Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, wird geprüft.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.