10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

pubertierend in den 90ern auf dem Land – vor allem am Wochenende war das logistisch recht anspruchsvoll: Immer freitags oder samstags wurde in einem der umliegenden Dörfer die größte Halle, die der Ort zu bieten hatte, zur Disco umfunktioniert. Es galt, wichtige Fragen zu klären: Wie kommen wir hin? Wie kommen wir heim? Mit wem müssen wir dazwischen unbedingt getanzt haben?

Was mir aus dieser Zeit geblieben ist: Wenn ich Apfelkorn rieche, dreht sich mein Magen um – aber wenn irgendwo eine Nebelmaschine himmlisch-süßliche Schwaden in den Raum bläst, dann stehe ich in Gedanken auf einer provisorischen Tanzfläche und mein Fuß zuckt im Macarena-Takt.  

Ob es gestern Nachmittag im Westfield-Center auch nach Popcorn und Erdbeer-Kaugummi duftete, so wie ich den Kunstnebel in Erinnerung habe? Zumindest wurde im neuen Konsum-Koloss wohl selbiger versprüht, um die Belüftungsanlage unter Realbedingungen zu testen. Nicht geplant war, dass dabei gleich die Brandmelder auslösten, die Feuerwehr anrücken und das Gebäude evakuiert werden musste. Logistisch sicher auch nicht ganz ohne, es klappte allem Anschein nach aber reibungslos. 

Ich wünsche Ihnen einen Freitag ohne Pannen! 

Herzliche Grüße,


Eva Jost
Digitalchefin
eva.jost@mopo.de

 

Haben Sie diese Mail weitergeleitet bekommen? Hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Kaputte Steine, schiefe Fugen: Das Pflaster-Desaster am Westfield
Auch vor dem Westfield läuft im wahrsten Sinne des Wortes nicht alles glatt: Das nagelneue Pflaster auf der Rückseite des Einkaufszentrums sieht schon am ersten Tag schäbig aus – Stolperfallen ausgerechnet an dem Eingang, durch den demnächst die Gäste der Kreuzfahrtschiffe den Luxustempel betreten sollen.

+++

 2.   Statik, Mieter, Geldgeber: Große Probleme um den Mini-Elbtower

Schon vor Jahren hatte die Bahn davor gewarnt: Beim Bau des Elbtowers in der HafenCity kann die nahe gelegene S-Bahntrasse Schaden nehmen. Wie jetzt bekannt wurde, hatte man wegen der Überschreitung von Alarmwerten sogar einen Krisenstab eingerichtet. Die Hamburger Baubehörde bewertet die Angelegenheit als „unkritisch” – aber was bedeutet das für einen Weiterbau?

+++

 3.   Großeinsatz in Hamburg: Mann droht mit Schusswaffe – SEK rückt an
Das Spezialeinsatzkommando (SEK) rückte am Donnerstag in Sülldorf an, auch mehrere Rettungsfahrzeuge kamen:  Ein Mann hatte eine Nachricht mit einer Drohung verschickt. Die war offenbar so ernst zu nehmen, dass am Nachmittag mehrere Häuser durchsucht wurden.

+++

 4.  Preis-Schock: Fernwärme wird in Hamburg deutlich teurer

Die Hamburger Energiewerke erhöhen die Fernwärmepreise kräftig. Grund seien Milliardeninvestitionen in die Wärmewende. Mieter haben kaum Chancen gegen die Preiserhöhung.

+++

 5.   Das sind die beliebtesten Hunde- und Katzennamen in Hamburg
107.387 Hunde waren 2024 in Hamburg gemeldet. Schon seit Jahren, besonders aber seit der Corona-Pandemie, steigt die Zahl der gemeldeten treuen Vierbeiner in der Hansestadt kontinuierlich an. Mehr als 100.000 Katzen leben außerdem in Hamburgs Haushalten. Die Webseite „Check For Pets“ hat jetzt die beliebtesten Hunden- und Katzennamen in Hamburg bekanntgegeben.
- Anzeige -

Abitur und was dann?

Entdecke tausend Möglichkeiten auf der 1. ABI Zukunft Hamburg!

 

Die 1. ABI Zukunft Hamburg findet am 12. April 2025 in der MesseHalle Hamburg-Schnelsen statt. Die Messe bietet Abiturient:innen umfassende Informationen zu Studiengängen, Ausbildungsberufen und Freiwilligendiensten.
Mit mehr als 70 Ausstellern, darunter Unternehmen und Hochschulen, können junge Menschen direkt mit Expert:innen sprechen. Ein Vortragsprogramm und die Möglichkeit zur individuellen Beratung runden das Angebot ab. Auch Eltern sind willkommen, um ihre Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen. Weitere Infos unter www.abizukunft.de.

Zahl des Tages:  13 …

Lkw wurde die Weiterfahrt untersagt, nachdem bei einer großen Brummi-Kontrolle in Hamburg an den Fahrzeugen gravierende Mängel festgestellt wurden. Rund 140 Lkw wurden unter die Lupe genommen und insgesamt 35 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

⚽ Sport 🏀
 6.   Nach Abschlusstraining: Zwei HSV-Personalien stehen jetzt fest
Auf welche Profis kann HSV-Trainer Merlin Polzin am Freitag (18.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig setzen? Im Laufe der Woche standen hinter dem Aufgebot der Hamburger noch einige Fragezeichen. Nach dem Abschlusstraining am Donnerstag gab es ein wenig mehr Klarheit. Dazu gehörten eine gute und auch eine schlechte Nachricht.

+++

 7.  Trainer bei RB? Das sagt St. Paulis Blessin zum Leipzig-Gerücht
Die Saison geht auf die Zielgerade, und das setzt die branchenüblichen Mechanismen in Gang. In der nahen Zukunft wird wieder munter spekuliert werden über eventuelle Wechsel von Spielern oder Trainern, der Anfang beim FC St. Pauli ist bereits gemacht. Sehr zur Verwunderung des Betroffenen.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Einigung zwischen Union und SPD: Liveblog zur Regierungsbildung 
Die vorerst wichtigste Schritt ist getan – der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD mit 144 Seiten und der Überschrift „Verantwortung für Deutschland” steht. Wie es jetzt mit der Regierungsbildung weitergeht, lesen Sie in unserem Liveblog. 

+++

 9.   „Kommt nicht!“ – Wut auf Mallorca wächst vor Rekordsaison
Die Partymeilen auf Mallorca erwachen aus dem Winterschlaf. Erwartet wird ein Besucherrekord. Doch zugleich wächst der Unmut der Einheimischen. Welche negativen Folgen hat der Massentourismus?
🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Bäckerei-Kette bietet neuen Service in Hamburg an
Bei Wind und Wetter raus zum Brötchenholen? Wer morgens frische Rundstücke auf dem Teller haben will, kann in einigen Hamburger Gegenden ab sofort länger liegen bleiben: Die Bäckerei-Kette „Junge“ liefert die Backwaren zum Kunden.
Kultur-Tipp für Freitag: Der Künstler? Verschollen!

Bas Jan Ader ist ein Mythos, eine geheimnisumwitterte Person, deren früher Tod im Jahr 1975 bis heute Rätsel aufgibt. Unter Kunstschaffenden gilt der Niederländer bis heute als Legende – Generationen von Künstlerinnen und Künstlern orientierten sich an seinem Werk. Jetzt sind seine Fotografien, Filme und Videos in der Kunsthalle zu sehen. Titel der Schau: „I’m Searching …“ 

 

Kunsthalle: 11.4. bis 24.8., Di bis So 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 21 Uhr, 16 Euro, hamburger-kunsthalle.de


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

(Anzeige) In der aktuellen Podcast-Folge von „Wie ist die Lage?“ ist die Leiterin vom Bezirksamt Altona, Dr. Stefanie von Berg, zu Gast. Im Gespräch mit Lars Meier verrät sie, warum sie nicht zu den ersten Besucherinnen und Besuchern des in dieser Woche eröffneten Einkaufszentrums„Westfield Hamburg-Überseequartier“ gehört und wie sie auf den Koalitionsvertrag der CDU, CSU und SPD blickt.

Copyright © 2025 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.