Guten Morgen! Seit Mitternacht wird in Deutschland gestreikt: Busse, Bahnen, Flughäfen und Autobahnen sind betroffen, Berlin will doch nicht bis 2030 klimaneutral werden und Israels Regierungskrise spitzt sich zu.
Eine wichtige Entscheidung steht an, etwa die Frage, ob man einen Job kündigen oder in eine andere Stadt ziehen soll. Und schon tobt ein Wirbelsturm an widersprüchlichen Gefühlen in uns. Aber gerade diese Emotionen helfen, das Richtige zu tun.
5
In den kältesten Ländern wie in Skandinavien sind Wärmepumpen weit verbreitet und neue Öl- und Gasheizungen längst verboten. Dabei ist es dort im Winter viel kälter. Aber ein anderer Faktor ist entscheidend.
Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, um Sie möglichst früh mit den wichtigsten Nachrichten zu versorgen.
Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.
Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin waren schon viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mit dem Fahrrad unterwegs. Ich wünsche Ihnen einen guten Morgen – und kommen Sie gut durch den Streik.