View this email in your browser

Grundeinkommen statt Hartz IV – Alternatives Konzept vorgestellt

Das bedingungslose Grundeinkommen wird über viele Parteigrenzen hinweg kontrovers diskutiert. Die Corona-Krise zeigt, dass neue Konzepte unbedingt von Nöten sind, da mittlerweile viele Menschen um ihre Existenz fürchten. Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) “Bedingungsloses Grundeinkommen” innerhalb der Linkspartei stellte nun ihr eigenes Konzept vor.

Weniger als Hartz IV trotz Arbeitslosengeld-1 Anspruch


Armutslücke: Trotz eines Arbeitslosengeld 1 Anspruch fallen die meisten Bezieher unter das Existenzminimum

Mehr anzeigen

Wohngeld steigt erneut ab 2021 – Alternative zu Hartz IV mit Kindergeld plus Kinderzuschlag


Zum ersten Januar 2021 wird das Wohngeld erhöht. Damit tritt die 2. Wohngeldnovelle in Kraft. Rund 1 Million Wohngeld-Bezieher profitieren von der Anpassung. Ein Zwei-Personen-Haushalt kann mit einer durchschnittlichen Wohngeld-Erhöhung von etwa 12 Euro im Monat rechnen. Für Arbeitnehmer, die mit Hartz IV aufstocken müssen, kann es sich lohnen einmal nachzurechnen, ob das Wohngeld sowie der Kinderzuschlag ausreichen könnten, um aus dem Hartz-System zu entkommen.

Mehr anzeigen

Durch Corona-Pandemie – Weniger Vorurteile gegen Arbeitslose


Die Pandemie hat auch etwas Gutes. Immer weniger Menschen pflegen ihre Vorteile gegenüber Erwerbslosen. Warum? Weil sie selbst betroffen sind..

Mehr anzeigen

Kindesunterhalt steigt ab 2021 – Das sind die aktuellen Kindesunterhaltssätze


Zum ersten Januar 2021 steigen die Unterhaltssätze für Kinder, die in einem getrennt lebenden Haushalt leben. Schon zum ersten Januar 2020 ist der Kindesunterhalt in der unterstehen Einkommensgruppe zwischen 15 und 21 Euro im Monat gestiegen. Ab 2021 sollen die Sätze nochmals steigen.

Mehr anzeigen