Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
das kann die Branche gerade noch gebrauchen: Ideen für höhere Grunderwerbssteuern. Als würden fast flächendeckend steigende Immobilienpreise den Kauf von Grundstücken, Häusern und Wohnungen nicht schon teuer genug machen. Was da für die Zukunft geplant ist und welche Argumente für und gegen die Grunderwerbssteuer als solche sprechen, haben wir für Sie in unserem ersten Beitrag zusammengefasst.
 
Wer sich als Vermieter einer Immobilie wegen der Kompetenzschere zwischen Bundes- und Landesrecht bislang relativ sicher vor Mietendeckel und Mietenstopp glaubte, muss möglicherweise umdenken. Die entsprechenden Bürgerinitiativen arbeiten nun am Schulterschluss und wollen einen Mietenstopp auf Bundesebene durchsetzen. Welche Aussicht auf Erfolg das hat, erfahren Sie in unserer zweiten Meldung.
 
Wir wünschen eine informative und spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Dauerbrenner Grunderwerbsteuer: Jetzt will Hamburg mehr Geld
Hamburg Abendsonne_Wasser_Hafen_GebäudeDie Grunderwerbsteuer ist ein ewiges Streitthema: Lukrative Einnahmequelle der Bundesländer – Kostentreiber beim Immobilienkauf. Die Sätze steigen seit Jahren. Nun will Hamburg mehr Geld. Die Wohnungswirtschaft würde die Steuer am liebsten abschaffen. Wie stichhaltig sind die Argumente dagegen?
 
Jetzt weiterlesen >
Initiativen vernetzen sich für bundesweiten Mietenstopp
NeubauMietrecht ist Sache des Bundes. Deshalb stehen der Berliner Mietendeckel und ein Mietenstopp-Begehren in Bayern verfassungsrechtlich auf der Kippe. Initiativen aus mehreren Bundesländern wollen sich nun gemeinsam für einen Mietenstopp für ganz Deutschland stark machen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Drohende Leerstände schnell erkennen und effektiv gegensteuern
Ein ERP-System für das Immobilienmanagement ergänzt um Smart-Building-Lösungen, sind wertvolle Mittel,  um dem Leerstand von Wohn- und Gewerbeimmobilien möglichst frühzeitig entgegenzuwirken. Erfahren Sie in unserem E-Paper, alles Wichtige rund um digitales Leerstandsmanagement.
> Jetzt E-Paper kostenlos laden
Vier Wohn-Szenarien für die Post-Corona-Welt
 
Was kommt nach der Corona-Krise auf die Wohnungswirtschaft zu? Kehren wir zum Business-as-usual zurück, hält eine neue Bescheidenheit Einzug oder schotten sich die Menschen in ihren Wohnungen mit integriertem Homeoffice zunehmend von der Welt draußen ab? Vieles ist denkbar, wie diese vier Szenarien zeigen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Koalition uneins über "Umwandlungsverbot" für Mietwohnungen
Mietshaus Balkone FahrräderDie Koalition streitet über das Baulandmobilisierungsgesetz: Das CSU-geführte Innenministerium hat im neuen Entwurf den strengen Genehmigungsvorbehalt für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen wohl eigenmächtig gestrichen. Die SPD droht nun: Ohne "Umwandlungsverbot" keine BauGB-Reform.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Neu und trotzdem zu eng?
Neu gebauter Wohnraum sollte nicht durch dicke Dämmung unnötig verschwendet werden. Wo konventionelle Dämmstoffe an ihre Leistungsgrenze stoßen, zeigen PU-Dämmsysteme ihre Stärken: geringe Dicke, schlanker Aufbau, zusätzlicher Wohnraumgewinn. 
> Mehr Infos gibt es hier.
Solarpflicht für Wohnhäuser – "de facto Enteignung" der Dächer?
Solardach Solaranlage Neubau Wohnhäuser Hamburg plant als erstes Bundesland, die Installation von Photovaltaikanlagen auf Wohnhäusern anzuordnen. Wohnungsunternehmen sehen darin "de facto die Enteignung ihrer Dächer" und die bezahlbaren Mieten gefährdet. Ob die Solar(dach)pflicht kommt? Das ist unklar und hängt womöglich vom Bund ab.
 
Jetzt weiterlesen >
Unternehmerrunde FrankfurtZwischen Baulandbeschluss und Stadtentwicklungskonzept 2030+
 
Ein hohes Wachstum an Arbeitsplätzen ist prognostiziert, Geburtenüberschuss, der avisierte Bau an Wohnungen scheint die Nachfrage nicht befriedigen zu können. Es gibt Restriktionen für Investoren. Und es gibt Corona. Eine virtuelle Podiumsdiskussion in herausfordernder Zeit.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Für Projekte, die Wohnraum schaffen
Sie suchen die passende Finanzierung für Bau, Sanierung oder Modernisierung Ihrer Immobilie? Wir haben sie. Kompetent, zuverlässig und mit dem Ziel, Ihr Bauvorhaben erfolgreich zu gestalten. Sprechen Sie mit uns!
> Jetzt mehr erfahren!
BGHGeschiedene Ehegatten bleiben mietrechtlich Familienmitglieder
Trennung Photo durchgerissenAuch getrennt lebende oder geschiedene Ehegatten gehören im mietrechtlichen Sinne derselben Familie an und können sich auf diesbezügliche rechtliche Privilegierungen berufen.
 
Jetzt weiterlesen >
Ausgezeichnet: Klimaneutrale Wohnquartiere und Mustersiedlungen
Bundespreis Bauen und Umwelt, Wohnquartier Sewanstraße Berlin, HowogeVier Bundespreise "Umwelt & Bauen" gab es – sie wurden erstmals vergeben. Einen davon hat die Howoge für das Berliner Wohnquartier "Sewanstraße" abgeräumt. Zwei der sieben Anerkennungen gingen an ein NHW-Sanierungsprojekt (Frankfurt am Main) und ein Quartier mit Gewofag-Beteiligung in München.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2020/2021
Termine notierenDie aktuellen Veranstaltungen der Immobilienbranche von Oktober 2020 bis Februar 2021 sehen Sie hier im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Titelthema 10/2020 
PropTechs #nextlevel #Bewährungsprobe
Weitere Themen dieser Ausgabe:
  • Mitarbeitergewinnung: So tickt der Nachwuchs
  • Expo Real: Die große Themenvorschau zum Hybrid Summit
  • Geldwäschegesetz: Der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis
  • Energetisch sanieren: Was im Bestand machbar ist – und was nicht
Stellenmarkt
Senior Corporate Real Estate Manager (w/m/d)
Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter [...]
Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter [...]
Regionalbereichsleitung Süd (w/m/d)
Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter [...]
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung