Darstellungsprobleme? Im Browser anzeigen
Newsletter
 2. Januar 2025

Grundsteuer im Blick: Das sollten Sie wissen

Viele haben ihn schon - viele aber auch noch nicht: den Bescheid zur neuen Grundsteuer. Mit der Grundsteuerreform, die seit wenigen Tagen gilt, ändert sich für fast alle Immobilienbesitzer die Berechnungsgrundlagefür diese Steuer.


Das führt zu Unsicherheiten und Fragen: Muss ich mehr zahlen? Zahle ich jetzt weniger? Was ist mit den Hebesätzen meiner Gemeinde? Welches Berechnungsmodell gilt in meinem Fall? Ist die Reform überhaupt rechtmäßig?


Rund um die neue Grundsteuer ist vieles ungewiss. In unserem Ratgeber haben wir die häufigsten Fragen beantwortet.

Schon gewusst, ...

Nach Vertragswechsel Daten löschen lassen

Firmen dürfen nach Vertragsende Ihre persönlichen Daten nicht weiterverwenden. Das ist in der Datenschutzgrundverordnung(DSGVO) geregelt und Sie können das für sich nutzen. Haben Sie erst vor Kurzem Ihren Strom- oder Gasanbieter gewechselt, können Sie daher Ihren alten Versorger dazu auffordern, Ihre persönlichen Daten zu löschen.

Das hat einen wichtigen Vorteil: Wollen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu diesem Anbieter zurückkehren, können Sie so erneut von einem Neukundenbonus profitieren. Durch die vorige Löschung Ihrer Daten kann der Anbieter Sie nämlich schwerer als ehemaligen Kunden identifizieren.


Übrigens: 2025 steigen die Strompreise voraussichtlich wieder an. Es lohnt sich also, jetzt den eigenen Tarif zu überprüfen und zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln!

Anzeige

Mit Versicherungs-Check ins neue Jahr

Gute Vorsätze für 2025 gibt es viele: mehr Sport, weniger Alkohol oder mehr Zeit mit der Familie verbringen. Wir haben einen weiteren Vorschlag. Überprüfen Sie doch zum Jahresanfang Ihre Versicherungen. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:

  • Hat sich meine Lebenssituation geändert, weil ich z. B. eine Familie gegründet oder einen neuen Job habe?
  • Entstehen dadurch Versicherungslücken und wie kann ich sie schließen?
  • Habe ich noch die jeweils zu mir passende Versicherung oder benötige ich einen veränderten Schutz?

Ein Versicherungs-Check kann außerdem mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Denn der Versicherungsmarkt ist sehr dynamisch. Es gibt regelmäßig neue Tarife und Angebote, die möglicherweise günstiger und leistungsstärker sind als Ihre aktuellen Verträge. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche 5 Versicherungen Sie wirklich brauchen.

Zahl des Monats
So viel (1,7 Milliarden €) haben deutsche Kfz-Versicherer für Glasbruchschäden im Jahr 2023 gezahlt. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Versicherer kostete ein einzelner Glasschaden im Schnitt 838 € und damit 10 % mehr als ein Jahr zuvor.

So einfach kündigen Sie Ihr Sparbuch

Gehören Sie zu den 40 % der Menschen in Deutschland, die 2025 noch ein Sparbuch oder Sparkonto besitzen? Dann könnte jetzt die Zeit zum Handeln gekommen sein. Denn mit einem Tagegeldkonto machen Sie mehr aus Ihrem Geld: Sie profitieren von besserer Verfügbarkeit und im Schnitt deutlich höheren Zinsen.

Dagegen nimmt Ihr Erspartes auf dem Sparbuch und seinen Minizinsen angesichts der Inflation laufend an Wert ab. Real erwirtschaften Sie mit einem Sparkonto meistens einen Verlust. Zum Glück ist es ganz leicht, diesem veralteten Produkt Lebewohl zu sagen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Sparbuch mit unserem Musterschreiben kündigen.

Feedback? Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Meinung
Newsletter@vergleich.de
Vergleich.de Gesellschaft für Verbraucherinformationen mbH Heidestr. 8, 10557 Berlin

Geschäftsführung: Kingyi Fuchs, Frank Heinze
Zuständige Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer zu Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg Registernummer: HRB 75245 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 215 830 422 (nach § 27a UstG)
Urheberrechtshinweise Bilder:
2346428099: © fizkes/Shutterstock.com
2315978731: © Midnight Studio TH/Shutterstock.com
1997387825: © fizkes/Shutterstock.com
618347252: © Titipong Chumsung/Shutterstock.com

Alle in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben und Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die Vergleich.de für zuverlässig hält. Bei allen Texten, Daten, Diagrammen, Prognosen, Meinungen, Programmen oder sonstigen Informationen bleiben Irrtümer vorbehalten. Eine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen. Keine Information ist als eine Garantieaussage zu verstehen. Die Veröffentlichung stellt insbesondere keine Beratung dar. Von uns ist mit dem Newsletter eine Rechts- oder Steuerberatung nicht beabsichtigt. Auch für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt übernehmen wir keine Haftung.