Gute Adressen für Krebs, Hüfte, Knie, Herz...: Der neue Klinik-Atlas ist online – wir haben ihn getestet | Deutschlands defensive Stabilität: Die Verteidigungsmonster AG | Motiv noch unklar: Angeblicher Überfall in Schermbeck – Joggerin stach sich selbst mit Messer in den Bauch | Militär-Maschinen mit Raketen: Darum flogen Apache-Kampfhubschrauber über dem Kreis Kleve | Prozess in Düsseldorf: Autohändler sollen 37 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
21. Juni 2024
Liebe Frau Do,
für viele ist die EM inzwischen ein frohes Grundrauschen mit Überraschungspotenzial. Wenn es Ihnen auch so geht, nehmen Sie diese Nachricht vielleicht gelassen: Die Grundsteuer-Hebesätze sind da. Das heißt, NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) hat den Kommunen mitgeteilt, was sie von ihren Bürgern verlangen müssen, damit sich die Einnahmen der Kommunen ab 2025 nicht verringern. Während in Städten wie Düsseldorf oder Köln die Hebesätze sogar sinken könnten, müssten sie anderorts in die Höhe schießen. Die Kommunen müssen entscheiden und sie müssen vieles zugleich: Gewerbe halten, Bürger nicht verprellen, Einnahmen gewinnen für immer mehr Aufgaben, die ihnen der Bund zuschiebt. Klingt alles sperrig und kompliziert, trifft am Ende aber die Bürger höchst konkret: Sie müssen zahlen. Und sie erleben vor Ort, was sich ihre Kommune noch leisten kann. Ursachen für Politikverdrossenheit wurzeln genau hier.
Wie geht es weiter mit den Hebesätzen?, FOTO: dpa/Bernd Weißbrod
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
In der neusten Folge Zukunftsorte behandeln wir das Thema „Wie elektrisch wird unser Verkehr?“. Hier kostenlos reinhören: rp-online.de/zukunftsorte
Heute wichtig
Bund-Länder-Gipfel: Heute geht die Konferenz der Innenminister (IMK) mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Potsdam zu Ende. Die Bundesregierung will die Prüfung von Asylverfahren in Ländern außerhalb der Europäischen Union fortsetzen und dazu bis Dezember konkrete Ergebnisse vorlegen. Auch die Sicherheit in Deutschland war unter dem Eindruck des tödlichen Messerangriffs auf einen Polizisten in Mannheim ein Thema. Zu den Ergebnissen des dreitägigen Treffens will Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) um 12.30 Uhr Stellung nehmen.
Größter Auftrag der Firmengeschichte
Bundeswehr bestellt bei Rheinmetall Artilleriemunition für bis zu 8,5 Milliarden Euro
Aufwändiges Verfahren
NRW kann bis zu 3000 Cannabis-Clubs erlauben
ANZEIGE

Unser Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein mit Obstbeutel und Handyhalterung. mehr
Meinung
Hochwasser-Police: Der Forderung der Länder nach einer bundesweit geltenden Pflichtversicherung gegen Hochwasser- und andere Elementarschäden gibt die Bundesregierung nicht nach. Das ist ein weiteres Ergebnis des Bund-Länder-Gipfels. Antje Höning bezieht in ihrem Kommentar klar Stellung für eine Pflichtversicherung – diese sei eindeutig geboten: „Dass nur die Hälfte der privaten Gebäude in Deutschland gegen Hochwasser und andere Elementarschäden versichert ist, ist ein Skandal.“ Zudem sei es an der Zeit, die unwillige Versicherungsbranche in die Pflicht zu nehmen, endlich in ganz Deutschland eine Absicherung anzubieten.
Debatte um Abgabe auf Softdrinks
Was eine Zuckersteuer bringen würde
Kritik an Spendenaufrufe kranker Promis
„Für 23.000 Euro geh‘ ich 13 Monate arbeiten“
FOTO: RP/RP
So gesehen
Vier Tage aus dem Familienalltag ausbrechen und der Lieblingsband - den Toten Hosen - nach Buenos Aires nachreisen? Ein Paar aus Düsseldorf hat das 2022 getan – und findet sich nun auf dem Cover eines neuen Albums wieder, mit dem die Toten Hosen ihr legendäres Argentinienkonzert feiern. Mein Kollege Philipp Holstein hat das Album angehört, sich ein bisschen hingewünscht, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, und mit dem Düsseldorfer Paar gesprochen. Was die Band vor Ort erlebte, sei punkgemäß „harte Zuneigung“ gewesen, erfuhr er da. Schönstes Kompliment. Nehmen Sie es mit in diesen Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Die Europameisterschaft 2024 läuft. Damit Sie nichts verpassen, erhalten Sie als treuer Newsletter-Leser ein exklusives RP+ Angebot: Sichern Sie sich jetzt für nur 14 Cent pro Tag uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App! 
Weitere Nachrichten
Gute Adressen für Krebs, Hüfte, Knie, Herz...
Der neue Klinik-Atlas ist online – wir haben ihn getestet
Nun ist die neue Version des Klinik-Atlas live. Sie konzentriert sich auf 20 wichtige Krankheiten. Ein Tacho zeigt den Patienten, welche Klinik bei welcher Krankheit viel Routine hat – und welche weniger erfahren ist. Wir haben uns das Portal angesehen.
Deutschlands defensive Stabilität
Die Verteidigungsmonster AG
Vor der EM warnte Julian Nagelsmann, man dürfe im Sommer von seiner Mannschaft kein „Verteidigungsmonster“ erwarten. Beim 2:0-Sieg über Ungarn gelang dem DFB-Team immerhin das erste Turnierspiel ohne Gegentor seit acht Jahren. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Gemeinschaft.
Motiv noch unklar
Angeblicher Überfall in Schermbeck – Joggerin stach sich selbst mit Messer in den Bauch
Der angebliche brutale Überfall auf eine Joggerin in Schermbeck am Niederrhein sorgte für Aufsehen und Bestürzung. Nach intensiven Ermittlungen hat die Polizei den Fall nun aufgeklärt. Was wirklich passiert ist.
Militär-Maschinen mit Raketen
Darum flogen Apache-Kampfhubschrauber über dem Kreis Kleve
Bis zu sechs Militärhubschrauber, teilweise raketenbestückt, waren am Dienstag über Sevelen und Wachtendonk zu sehen. Was hinter den Flügen steckt.
Prozess in Düsseldorf
Autohändler sollen 37 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben
Mehrere Autohändler sollen sich als Bande zusammengetan und mit Scheinfirmen und Briefkastenadressen systematisch Steuern hinterzogen haben. Nun müssen sie in Düsseldorf auf die Anklagebank.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen