Grundsteuerreform: Verbände fordern mehr Zeit für Steuererklärung / Preise für Wohnimmobilien: Zyklusende 2024 erwartet
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die Reform der Grundsteuer ist in vollem Gange. Das bedeutet für Immobilieneigentümer jede Menge Arbeit. In diesem Sommer wird eine neue Steuererklärung fällig. Den Finanzbehörden müssen – je nach Bundesland – mehr oder weniger Daten zu Häusern und Grundstücken vorgelegt werden. Die Zeit dafür ist knapp. Warum Verbände Alarm schlagen, lesen Sie in der ersten News.
 
Die Preise für Wohnimmobilien sind zum Jahresende 2021 noch einmal im Rekordtempo gestiegen. Muss damit nicht bald Schluss ein? – Das haben sich die Researcher der Deutschen Bank gefragt und verschiedene Szenarien durchgespielt. Einen Crash erwarten die Experten in keinem Fall, aber eine Preiskorrektur noch in dieser Dekade. Detaillierte Prognosen finden Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Neue Grundsteuer: Eigentümer in Zeitnot wegen "XXL-Bürokratie"?
Steuererklärung Tax Time WeckerMillionen von Haus- und Grundstückseigentümern müssen im Zuge der Grundsteuerreform in diesem Sommer eine Art zweite Steuererklärung bei den Finanzämtern einreichen. Die Frist endet am 31. Oktober. Verbände warnen vor einer "XXL-Bürokratie" und fordern mehr Zeit bis Ende Januar 2023.
 
Jetzt weiterlesen >
Preisblase: Zyklusende bei Wohnimmobilien in Sicht
Immobilienblase_Ballons mit verschiedenen Immobilientypen in InnerenDie Preise für deutsche Wohnimmobilien steigen seit Jahren, zuletzt im Rekordtempo. Analysten der Deutschen Bank halten ein Zyklusende in dieser Dekade für sehr wahrscheinlich – abhängig von verschiedenen Faktoren. Ein vorsichtiges Fazit lautet: 2024 kommt die Preiskorrektur, aber kein Crash.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Studie: Wie Vermieter beim CO2-Preis sparen können
Sparschwein grün PflanzenVermieter sollen bei den Mehrkosten beim Heizen durch den CO2-Preis stärker in die Pflicht genommen werden als bislang geplant. Je schlechter die Energiebilanz einer Wohnung, desto höher der Anteil. Wer CO2 vermeidet, profitiert. Eine Studie rechnet vor, wie gespart werden kann.
 
Jetzt weiterlesen >
Enteignungsfrage: Berliner Expertenkommission ist vollzählig
Berlin Rathaus Initiative DW enteignenDie Berliner Expertenkommission, die prüfen soll, ob eine Vergesellschaftung von Immobilienkonzernen rechtlich möglich wäre, ist vollzählig. Zehn Delegierte hat der Senat bestimmt. Nach langem Zögern nimmt nun auch die Initiative "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" mit drei Vertretern teil.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Claus Kleber: Die Zukunft wird ein Wahnsinn
Claus Kleber gewährt einen exklusiven Einblick in seine Reportage, die basierend auf seinem Film „Schöne neue Welt“ ein Update über die Auswirkungen und Entwicklungen der neuesten Tech-Trends aus dem Silicon Valley gibt.
Claus Kleber beim Aareon Kongress – 1. bis 3. Juni 2022 in Essen

> Jetzt anmelden!
MagazinbeitragBessere Akquisechancen mit Facebook, Instagram, TikTok & Co.
Social Media Vermarktung von WohnungenSoziale Netzwerke sind auch in der Immobilienvermarktung im Einsatz. Besonderen Wert haben sie bei der Neuakquise: Wer gezielt jüngere Leute ansprechen will, kommt an entsprechenden Tools nicht vorbei. Branchen-Primus ist (noch) Facebook.
 
Jetzt weiterlesen >
Preis-Rallye bei Wohneigentum: (Noch) kein Ziel in Sicht
Autorennen Rallye Ziel Zielflagge FlaggeDie Preise für neue Eigentumswohnungen und Ein- und Zweifamilienhäuser erreichen im aktuellen Empirica-Index neue Höchstwerte. Dazu tragen "Torschlusskäufe", Inflation und Baukosten bei. Das treibt auch die Mieten weiter. Der Zinsanstieg könnte die Rallye beenden, meinen die Experten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Von oben sieht man mehr
Der beste Blick auf den gewerblichen Immobilienmarkt.
TD Premium ist die größte Online-Datenbank für gewerbliche Immobilien in Deutschland. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance auf einen kostenlosen und unverbindlichen Blick in unser Produkt.

> > Hier mehr erfahren
Weniger Wohnungen in Berlin: Der Mietendeckel ist schuld
Fassade Spiegelung Dächer Alex Berlin Im April 2021 hat das Bundesverfassungsgericht den Berliner Mietendeckel kassiert: Ein Jahr danach sind die Folgen deutlich zu spüren. Der Wohnungsmarkt ist angespannter denn je, das Angebot limitiert und die Mieten steigen, wie eine neue Studie zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHFeuerwehrzufahrt bleibt zum Parken tabu
Feuerwehrmänner im EinsatzDie Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft können das regelmäßige Abstellen von Lieferantenfahrzeugen in einer Feuerwehrzufahrt nicht per Beschluss gestatten. Ein solcher Beschluss ist nichtig.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Development Manager / Projektentwickler [...]
Projektleitung (m/w/d) Bau
Bauingenieur*in (w/m/d) Konstruktiver In[...]
Leitung der Abteilung Abfallbewirtschaft[...]
Ingenieurin/Ingenieur der Fachrichtung B[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung