Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
da war doch noch was. Ja, richtig, die Grundsteuer-Reform. Im vergangenen November von der Regierung beschlossen, ringen immer noch viele Bundesländer mit sich, ob und wie sie mit ihrer Öffnungsklausel umgehen wollen. Jetzt aber kommt Bewegung in die Sache. Mehr dazu lesen Sie in unserer ersten News.
 
Wer wegen Grundstücksgeschäften zum Notar muss, hat es in Pandemie-Zeiten nicht leicht. Deshalb wurden teilweise schon die persönlichen Anwesenheitspflichten etwa für Beurkundungsverhandlungen gelockert. Eine Initiative macht sich nun direkt für die digitale Beurkundung von Immobilien(ver)käufen stark. Was es damit auf sich hat, berichtet unser zweiter Beitrag.
 
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Die Reform drängt – erste Bundesländer haben "ihr" Grundsteuer-Modell gewählt
 
Die Grundsteuer muss ab 2025 neu berechnet werden. Die Länder sollen sich für das wertbasierte Bundesmodell oder eine eigene Berechnungsmethode entscheiden. Möglichst bald – etwa vier Jahre dürfte die Umsetzung dauern. Während manche sich noch streiten, ernten andere schon Kritik für ihren Beschluss.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Ruf nach dem digitalen Notarvertrag wird lauter
Hände 2 Smartphones Vertrag HandschlagNotarbesuche zur Beurkundung eines Immobilienkaufs sind trotz Corona-Pandemie gestattet. Die Sicherheitsregeln machen die Termine aber umständlich. Das Maklerportal Immowelt und der Immobilienverband IVD wollen jetzt digitale Notarverträge via Petition forcieren. Was fordern sie?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
PFLEGEIMMOBILIE IST ZUKUNFT IST CARESTONE.
WirtschaftsHaus und WI-IMMOGroup sind jetzt Carestone. Seit 20 Jahren planen, bauen und vermarkten wir erfolgreich Pflegeimmobilien.
 
Carestone ist die führende Plattform in einem wachsenden Markt – gemeinsam mit unseren Partnern: Betreibern, Projektentwicklern, Bauunternehmern und Vertriebspartnern.

> Seien Sie mit dabei!
Bezahlbare Mieten – wie steht es um das Masterziel der Bundesregierung?
MietabrechnungDer Wohnungsbau für bezahlbare Mieten sei "die" Aufgabe unserer Zeit, wiederholte Innenminister Horst Seehofer (CSU) im Januar die Ziele aus dem Koalitionsvertrag von 2018. Hat sich diesbezüglich etwas getan? Eine erste Zwischenbilanz.
 
Jetzt weiterlesen >
So melden sich die richtigen Kandidaten
Smartphone Tastatur Laptop BewerbungViele offene Stellen, wenig Bewerber – der Jobmarkt hat sich gedreht. Wer Posten erfolgreich besetzen will, muss vor allem präzise formulieren. Dos und Don‘ts in Stellenanzeigen – und warum man keinen "Mitarbeiter" suchen sollte.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Quartiersförderung in Corona-Zeiten: Viele ermutigende Signale und Solidarisierung
L´Immo Logo für PodcastWas bedeutet eine Stiftung in dieser Zeit für die Institutionen, mit denen sie zusammenarbeitet? Die Stiftung Berliner Leben fördert mit ihren Projekten stabile Nachbarschaften, den sozialen Ausgleich und die Integration in den Quartieren der Hauptstadt. – Wie kann das gehen in Pandemie-Zeiten? Und warum darf man gerade jetzt nicht nachlassen?
 
Jetzt weiterlesen >
So gelingt die agile Transformation in der Wohnungswirtschaft
Arbeiten mit KollaborationstoolsDie Wohnungswirtschaft steht vor Herausforderungen: Marktumfeld und Rahmenbedingungen wandeln sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Was kann man von anderen Branchen lernen? Der Weiterbildungsanbieter EBZ­-Akademie zeigt, wie sein Unternehmen agil wird: Auf drei Handlungsfelder kommt es an.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Falls Sie unsere Aprilausgabe der Immobilienwirtschaft nicht erreicht, weil Sie wegen Corona vom Homeoffice aus und nicht in der Firma arbeiten, lesen Sie unsere Krisen-Einordnung & mehr auch digital und komfortabel zu Hause. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHWohnungseigentümer muss sich Streitwertangabe vorher überlegen
EuroKlagt ein Wohnungseigentümer gegen eine bauliche Veränderung, gilt die unwidersprochene Streitwertfestsetzung des Gerichts auch für die Frage, ob der für eine Nichtzulassungsbeschwerde erforderliche Beschwerdewert erreicht ist. Der Eigentümer kann keinen höheren Wertverlust „nachlegen“, um das Rechtsmittel möglich zu machen.
 
Jetzt weiterlesen >
Unser Service für Sie:
 
Das umfangreiche Haufe-Themenportal rund um Corona. News und Praxistipps aus allen Haufe-Fachredaktionen, Informationen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, etwa zu Pandemieplanung, Mitarbeiterschutz, Kurzarbeitergeld und Homeoffice.
Stellenmarkt
Leitung der kaufmännischen Abteilung (m/w/d)
Technischer Vorstand (m/w/d)
Referent/-in (m/w/d) im Bereich Neubau-/[...]
Teamleitung Vermietungsberatung (m/w/d)
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung