Vermieter dürfen die Grundsteuer als Betriebskosten auf Mieter umlegen. Was sind Voraussetzungen und Möglichkeiten? Und: Vermieter, die unverschuldet einen erheblichen Mietausfall hatten, können einen Teilerlass der Grundsteuer von bis zu 50 Prozent verlangen.
͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌     
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
bald wird sie fällig und noch immer wissen viele Eigentümer nicht, wie viel sie überhaupt zahlen müssen. Gemeint ist natürlich die neue Grundsteuer. Was Sie jetzt auf keinen Fall tun sollten und was Sie gegebenenfalls bei der Umlage der Steuer auf Ihre Mieter beachten müssen, erfahren Sie in unserer Top-News.
 
Noch bis Ende März können Vermieter, die unverschuldet größere Mietausfälle zu verkraften hatten, einen Antrag auf Teilerlass der Grundsteuer stellen. Wer Anspruch hat, wie viel Erlass möglich ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, haben wir Ihnen im zweiten Beitrag zusammengefasst.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Aktuell
Umlage der Grundsteuer: Was Vermieter beachten müssen
Tax Grundsteuer Wippe Holzhaus Haus SteuernDie neue Grundsteuer wird ab dem 15. Februar fällig. Viele Eigentümer warten noch auf den finalen Bescheid. In der Regel können Vermieter die Kosten auf die Mieter umgelegen. Was zu beachten ist, damit es nicht zum Streit kommt.
 
Jetzt weiterlesen >
Teilerlass der Grundsteuer: Frist endet am 31. März
Deadline Sanduhr KalenderVermieter, die unverschuldet einen erheblichen Mietausfall hatten, können einen Teilerlass der Grundsteuer von bis zu 50 Prozent verlangen. Anträge für 2024 können noch bis zum 31.3.2025 bei den Kommunen gestellt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses Webinar am 11.02. - Energieeffizienz trifft Mobilität
Nachhaltige Lösungen bieten nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche Vorteile für die Immobilienbranche. Im Webinar am 11.02. zeigen Ihnen die Experten von EnBW immo+ und ChargeHere, wie Sie durch das Zusammenspiel von PV-Anlagen, Mieterstrom und Ladeinfrastruktur enorme Kosten sparen.
> Jetzt schnell anmelden
§ 246e BauGB: Debatte um Bauturbo-Entwurf der Union
Bundestag Berlin Fluss SonnenaufgangImmobilienverbände sind für eine schnelle Einführung der Sonderregelung des § 246e BauGB – der soll den Wohnungsbau beschleunigen. Die Union hat einen eigenen Gesetzentwurf vorgelegt. Der wurde nun bei einer Anhörung im Bundestag diskutiert. Kritik gibt es unter anderem an der Frist.
 
Jetzt weiterlesen >
Was Immobilienprofis 2025 wichtig ist
Tore Tor Türen Hangar MännerDas Thema Neuwahlen findet sich auch im aktuellen Trendbarometer der Berlin Hyp wieder: Die Immobilienwirtschaft erwartet von der Politik im neuen Jahr mehr Entschlossenheit und mehr Verlässlichkeit, dafür weniger überbordende Bürokratie und steigende Kosten – was 2025 sonst wichtig wird.
 
Jetzt weiterlesen >
Zwangsversteigerungen: Zwei Drittel sind Wohnimmobilien
Argetra Jahresbericht 2024 PLZ-Karte ZwangsversteigerungenEs werden wieder deutlich mehr Immobilien in Deutschland zwangsversteigert. Die Notverkäufe betreffen nach Recherchen des Fachverlags Argetra in zirka 69 Prozent der Fälle Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Schritt für Schritt zum ESG-gesteuerten Investitionskonzept
Um Immobilien zukunftssicher zu machen, braucht es zuverlässige Daten. Denn nur auf einer soliden Grundlage lassen sich gezielte strategische Entscheidungen treffen. Lesen Sie hier, wie Sie die Datenbeschaffung effizient angehen und schrittweise ein ESG-gesteuertes Investitionskonzept erstellen.
> Jetzt mehr erfahren!
Neue Eigentumswohnungen: Inserierte Preise auf Allzeithoch
Neubau Wohnungen Wohnquartier StadtDie inserierten Kaufpreise für neue Eigentumswohnungen erzielen im Bundesdurchschnitt laut einer Analyse von Empirica schon wieder Rekorde im Vergleich zu den Bestwerten im Jahr 2022. Bei den Bestandswohnungen entwickeln sich die Angebotspreise noch in die gegenläufige Richtung.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsmieten erreichen neue Rekordhöhen
Geomap Mietpreisentwicklung Deutschland 2023 bis 2024Die Mieten für Bestandswohnungen steigen deutschlandweit weiter und erreichen neue Höchststände, wie eine Geomap-Analyse zeigt. Berlin und Hamburg stehen mit Preissteigerungen bis zu zehn Prozent an der Spitze. Stark betroffen sind auch Kleinstädte mit einem durchschnittlichen Plus von 15 Prozent.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilien-Insolvenzen mehr als verdoppelt
Innenausbau Hausbau Bau Handwerker Fliesen FliesenlegerDie Insolvenzen von Großunternehmen der Immobilienbranche sind laut einer Statistik von Falkensteg im Jahr 2024  auf 66 Fälle gestiegen. Das ist ein Plus von 106,3 Prozent gegenüber 2023. Die Beratungsgesellschaft rechnet mit weiteren Pleiten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlose Checkliste zur Digitalisierung Ihrer Rechnungsverarbeitung
Sie möchten Ihre Rechnungsverarbeitung digitalisieren und stehen noch ganz am Anfang oder wollen durchstarten? Laden Sie sich eine kostenfreie Checkliste herunter, die Sie dabei unterstützt, das Projekt richtig anzugehen und zum Erfolg zu führen.
> Jetzt mehr erfahren!
Baugenehmigungen für neue Wohnungen im Keller
Baustelle Mehrfamilienhaus BodenplatteEs zeichnet sich ein noch schwächeres Wohnungsjahr ab als 2023: Zwischen Januar und November 2024 wurden nur 193.000 neue Einheiten von den Behörden genehmigt, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Die Immobilienbranche hofft auf die neue Bundesregierung.
 
Jetzt weiterlesen >
Serielles Sanieren: Wegweiser für Wohnungsunternehmen
Serielles Sanieren Projekt Merseburg TAGFür die Wohnungswirtschaft haben der Branchenverband GdW und die Deutsche Energie-Agentur (Dena) einen neuen Wegweiser zum seriellen Sanieren publiziert – mit Checklisten, Musterverträgen, Best Practices und Lessons Learned.
 
Jetzt weiterlesen >
Magazinbeitrag (€)Makler: Energiewende erfordert mehr Netzwerke
Fallschirmsprung Formation NetzwerkDie Kunden werden anspruchsvoller, die Märkte schwieriger und Maklerinnen und Makler müssen raus aus der Komfortzone. Was sind die Trends im Maklerwesen? Wir haben nachgefragt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Der neue L'Immo-Podcast
Wahlen & Wohnung – ein Blick nach vorn
 
Header Podcast
Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür, die Parteien positionieren sich auch im Bereich der Wohnungspolitik. Eine Gelegenheit, mit Prof. Dr. Michael Voigtländer vom Institut der Deutschen Wirtschaft in die Programme der Parteien zu schauen.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Digital Twins: Wie Ochs vorm Berg
Ochse auf WieseTariq Kaddouras Herz schlägt für digitale Zwillinge, aber angesichts des Status quo in der Immobilienbranche bleibt er nüchtern. 3 Fragen an den Metabuild-Gründer und -CEO zum Traum einer Zauber-KI, politisch induzierten Schockstarren und (P)Rebound-Effekten vor und nach Sanierungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Digital Abo IW 6/2024
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHGeänderte Kostenverteilung gilt
Wohnungen Wohnhaus Balkone EigentumswohnungHaben die Wohnungseigentümer die Kostenverteilung durch einen gültigen Beschluss geändert, muss der neue Verteilungsschlüssel in Wirtschaftsplänen, Jahresabrechnungen und bei Sonderumlagen angewendet werden. Deren Anfechtung kann nicht damit begründet werden, dass die neue Kostenverteilung ordnungsmäßiger Verwaltung widerspricht.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: "Triff die Redaktion" exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten
Menschen schauen auf großes Modell von ImmobilienDas Fachmagazin IMMOBILIENWIRTSCHAFT von Haufe bietet seinen Abonnentinnen und Abonnenten neue exklusive Einblicke ins Marktgeschehen. Unter dem Titel "Triff die Redaktion" haben Sie mehrmals im Jahr die Gelegenheit für Austausch und Diskussion.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Technische:r Geschäftsführer:in
Immobilien Management Essen Gmbh (IME) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik., Essen
Bereichsleitung (m/w/d) Wohnungswirtschaft
Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH, Köln
Geschäftsbereichsleitung "Planen und Bau[...]
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH über Selaestus, Berlin
Vorstand Technik (m/w/d)
WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG über DOMUS consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH, Berlin
Leitung Stabsstelle Personal (m/w/d)
Wohnstätte Krefeld AG, Krefeld
Weitere Stellenangebote >
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Annika Weyde
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung