Grundsteuererlass bei Mietausfall: Bis Ende März Antrag stellen/Ökostromabgabe: EEG-Umlage soll ab Juli wegfallen
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Pandemie, Wohnungsbrände, Wasserschäden, Leerstand – hatten Vermieter dadurch unverschuldet Mietausfälle, können sie die für 2021 gezahlte Grundsteuer anteilig, gegebenenfalls auch komplett, erlassen bekommen. Anträge auf einen Grundsteuererlass müssen allerdings bis spätestens zum 31. März gestellt werden. Die Frist ist nicht verlängerbar. Mehr dazu in der ersten Meldung.
 
Mit ihr finanzieren die Stromkunden seit 22 Jahren den Ökostrom – jetzt wird die sogenannte EEG-Umlage abgeschafft: Am 1. Juli ist Schluss, statt wie bisher geplant erst 2023. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will so die Haushalte finanziell entlasten. Kritiker befürchten, dass die Idee ins Leere laufen könnte. Alles dazu in der zweiten News.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Grundsteuererlass bei Mietausfall jetzt beantragen
Briefkasten an FinanzamtEinen Grundsteuererlass von bis zu 50 Prozent können Vermieter, die unverschuldet einen erheblichen Mietausfall hatten, verlangen. Ein vollständiger Erlass wird für Grundeigentum gewährt, dessen Erhaltung im öffentlichen Interesse liegt. Anträge für 2021 können bis zum 31.3.2022 gestellt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Ökostromabgabe: EEG-Umlage fällt im Juli weg
Ökostrom Stromkabel Steckdose grünDie Ampel-Koalition hat die vorzeitige Abschaffung der EEG-Umlage ab Juli 2022 beschlossen. Ob die Streichung der Ökostromabgabe dem Verbraucher letztlich etwas bringen wird, bleibt umstritten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Bauminister wollen mehr Geld und verlässliche KfW-Förderung
Euro-Münzen Stapel Gold Häuser GewinnDie Bauminister der Länder fordern vom Bund für den klimafreundlichen Neubau mehr Fördergeld als bisher angekündigt – und zwar so schnell wie möglich. Nach dem Chaos um die KfW-Zuschüsse pochen sie auf mehr Planungssicherheit. Die Wohnungswirtschaft begrüßte die Beschlüsse der Sonderkonferenz.
 
Jetzt weiterlesen >
Flucht aus der Ukraine: Wohnungswirtschaft sagt Hilfe zu
Ukraine Protest KriegDer Immobilienverband ZIA fordert einen Flüchtlingsgipfel von Kanzler Olaf Scholz – und Wohnungsunternehmen bieten der Bundesregierung konkrete Konzepte zur Unterbringung von Menschen an, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind. Einzelne Programme sind bereits am Start.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Waschen und Trocknen im ganz großen Stil.
Waschmaschinen und Trockner müssen in Gemeinschaftswaschküchen einen reibungslosen, effizienten Ablauf sicherstellen und robust und langlebig sind. Sie sollen einfach zu bedienen, immer einsatzbereit und hygienisch sein. Mit Miele Geräte schaffen Sie es, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
> Zu den robusten Profimaschinen
Vergütung: ESG als Booster bei CREM-Gehältern
Gehalt Geld GehaltserhöhungDie Mehrheit der Corporate Real Estate Manager (CREM) mit globaler Verantwortung hat immer mehr Grundgehalt, wie eine Umfrage von Corenet Global zeigt. Prämien und Bonuszahlungen dürften demnach aber künftig stärker an die ESG-Ziele der Immobilienunternehmen gekoppelt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Unternehmerrunde: Herausforderungen des Berliner Immobilienmarkts
Header L'Immo Podcast Berliner Immobilienrunde 2022Wie viel Sozialpolitik verträgt der Immobilienmarkt Berlin? Dirk Labusch lädt zum L'Immo-Podcast mit Bernd Duda (Berlin Hyp), Dr. Clemens Paschke (Ziegert EverEstate), Dr. Florian Rösch (Greenberg Traurig) und Carsten Sellschopf (Instone Real Estate Development).
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Volle Auftragsbücher machen Baubranche optimistisch
Baustelle von oben 2 BauarbeiterDie Baubranche kann sich nicht beklagen: Die Auftragslage ist rosig, wie Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. Einen wahren Boom an Bestellungen gab es Ende des vergangenen Jahres. Beim Umsatz wurde erstmals die Schwelle von 100 Milliarden Euro geknackt.
 
Jetzt weiterlesen >
Höchste Türme, höchste Büromieten: Frankfurt ist Spitzenreiter
Frankfurt EZB Skyline SonnenuntergangDie deutschen Büromärkte zeigen sich relativ krisenresistent. Das Renditeniveau ist stabil, die Mieten entwickeln sich heterogen, wenn auch die Dynamik an den Top-Standorten nachlässt, wie eine Analyse von Catella zeigt. Spitzenreiter bei den Mieten ist Frankfurt am Main.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Wer kommt, wer geht? Neue Co-CEO bei Hines; WGCZ beruft Vorstand
Laura Hines-PierceLaura Hines-Pierce wurde zur Co-CEO von Hines befördert. Andreas Deiß ist neu im Vorstand der Wohnungsgenossenschaft "Carl Zeiss" (WGCZ). Kai-Uwe Ludwig gibt den Chefposten bei 6B47 Germany ab. Und Thilo Kusch ist jetzt Finanzchef P3 Logistic Parks.
 
Jetzt weiterlesen >
WohnungseigentumsrechtElektroauto in der Tiefgarage
Elektroauto Ausschnitt Tank mit KabelEin Beschluss, der das Abstellen von Elektroautos in der Tiefgarage einer Wohnungseigentumsanlage verbietet, widerspricht dem Ziel der WEG-Reform, Elektromobilität zu fördern, und ist daher anfechtbar. So hat das AG Wiesbaden geurteilt.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Bauingenieur (m/w/d)
Personalsachbearbeiterin / Personalsachb[...]
Bankkaufmann / Finanzierungsspezialist ([...]
Immobilienmanager/in, Wirtschaftswissens[...]
Leitung der Abteilung Personal und Perso[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung