Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
im Hinblick auf die neue Grundsteuer wird befürchtet, dass nicht wenige deutsche Kommunen ihre Hebesätze noch schnell erhöhen werden, bevor es am 1.1.2025 ernst wird mit der Reform. Hamburg will zugunsten von Immobilieneigentümern darauf verzichten. Was sonst schon bekannt ist, lesen Sie in der ersten News.
 
Bei den Eigentumswohnungen ist nach dem Boom vor dem Boom, wie es scheint: In knapp der Hälfte der deutschen Regionen werden im Postbank Wohnatlas bis zum Jahr 2035 Preisanstiege prognostiziert. Wo diese Wertzuwächse zu erwarten sind, haben wir in der zweiten Meldung zusammengefasst.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Neue Grundsteuer: Hamburg lässt Hebesätze unverändert
Tax Haus Hausmodell GrundsteuerDie neue Grundsteuer wird ab 2025 erhoben – wie hoch die Hebesätze ausfallen werden, ist aber unklar. Viele Kommunen rechnen noch. Hamburg hat nun beschlossen, den alten Wert für 2024 und länger beizubehalten. Berlin senkt ihn.
 
Jetzt weiterlesen >
Preisprognose: Regionen mit Investitionschancen
Postbank Wohnatlas 2024 Infografik PreisprognoseDie Preise für Eigentumswohnungen sind im Jahr 2023 vielerorts gefallen. Doch es wird in den kommenden elf Jahren auch Regionen geben, in denen Immobilieneigentümer und Käufer mit Wertzuwachs rechnen können, wie der Postbank Wohnatlas 2024 zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Produktivität erhöhen: Digitale Unterschrift im Trend
Die digitale Unterschrift im ERP-System Wodis ermöglicht einen Austausch von digitalen Dokumenten mit Mietern oder Eigentümern. Eine nachhaltige Lösung für ein sicheres und rechtlich konformes Vertragsmanagement, auch mit wirtschaftlichen Vorteilen: Reduzierung der benötigten Prozessschritte und mehr Zeit für produktive Aufgaben.
> Jetzt mehr erfahren!
Hochbaustatistikgesetz: Mehr Daten für neue Wohnungspolitik
Statistik Baustatistik BauarbeiterDie Bundesregierung will das Hochbaustatistikgesetz ändern – auch um den Wohnungsbau voranzutreiben. Unter anderem sollen Daten künftig monatlich erhoben werden und die Verfahren voll digitalisiert ablaufen. Der Bundesrat äußerte erhebliche Bedenken. Was ist geplant?
 
Jetzt weiterlesen >
Wärmepumpen: Andrang auf neue Förderung für Heizungstausch
Einfamilienhaus Haus Neubau WärmepumpeMit den Wirren um das Gebäudeenergiegesetz gerieten Wärmepumpen zuletzt in Verruf. Mit der neuen Förderung für den Heizungstausch seit Ende Februar 2024 steigt der Absatz wieder, wie Wirtschaftsminister Robert Habeck beobachtet. Die Heizungsindustrie ist skeptisch.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Unsere Produkte für Ihre erfolgreiche Objektvermarktung
Wir verstehen uns als Partner an Ihrer Seite: Denn in der verschärften Marktlage wird es immer wichtiger, nicht nur zu inserieren, sondern sich auch als Marke zu etablieren. Profitieren Sie mit unseren Produkten von mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Leads in unserem Portal und auf Social Media.
> Jetzt informieren
Der neue L'Immo-Podcast
Wohnraumentwicklung: Der Weg des Boris Palmer
Header L'Immo mit Boris PalmerBereits vor Jahren wollte Tübingen Eigentümer leerstehender Grundstücke zum Bauen motivieren. OB Boris Palmer setzt auf Innenentwicklung – innen vor außen. Über Erfolg und Misserfolg spricht der Oberbürgermeister heute mit Dirk Labusch im L‘Immo-Podcast. 
 
Jetzt weiterlesen >
Jedem zweiten Wohnungsbauunternehmen fehlen die Aufträge
Wasserwaage gelb Handwerker Mann verschwommenDas Ifo-Geschäftsklima im Wohnungsbau ist seit Jahresbeginn 2024 zwar gestiegen, liegt aber im April immer noch im negativen Bereich. Auftragsmangel ist Thema bei mehr als jeder zweiten Firma – auch Stornierungen bleiben ein Problem.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Sind Festpreise bei der Energiebeschaffung wieder erste Wahl?
Nach zwei turbulenten Jahren kehrte wieder mehr Ruhe auf dem Energiemarkt ein. Viele Verwalter wünschen sich nun Beständigkeit bei der Energiebeschaffung durch langfristige Verträge. Doch die Situation ist heute anders als vor der Energiekrise. Was sollten Sie jetzt bei Fixpreisverträgen beachten?
> Jetzt mehr erfahren!
Anpassungsprozess bei Immobilienpreisen noch nicht zu Ende
Business-Frau Geschäftshaus Bürogebäude GlasfassadeDer Verband der deutschen Pfandbriefbanken (vdp) meldet, dass der Immobilienpreisindex im ersten Quartal 2024 im Jahresvergleich um 5,3 Prozent gesunken ist. Während bei Wohnungen und Häusern eine Bodenbildung erreicht scheint, sieht es bei Gewerbeobjekten noch eher düster aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Projektentwicklung: So wollen die Städter der Zukunft wohnen
Architektur Dachterrasse Grill Gartenmöbel Projektentwickler müssen sich fragen, wie die Städter der Zukunft wohnen wollen – nur so können sie das Richtige bauen. Die Quartierstudie 2024 von DC Developments und Civey zeigt, was am Immobilienmarkt bei Käufern und Mietern nachgefragt ist.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
In der Transformation – Immobilienprofis geben sich abgeklärt
Darth Vader Star Wars TransformationDie Durststrecke ist noch nicht zu Ende, doch die Immobilienbranche passt sich den veränderten Rahmenbedingungen an und sieht die Politik auf dem Holzweg – die Berlin Hyp hat das aktuelle Trendbarometer veröffentlicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienunternehmen: So steigert CSRD die Performance
SäulenKaum ein Thema treibt die Immobilienbranche so um wie Nachhaltigkeit. Für die Transformation werden gewaltige Investitionen erforderlich. Kapital wird zuerst derjenige erhalten, der transparent zeigen kann, welche Effekte ausgelöst werden. Dafür taugt die CSRD.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digital Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
AdvertorialCO2-Kosten transparent aufteilen
istaDas Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz (CO2KostAufG) regelt seit Januar 2023 die Verteilung der CO2-Kosten zwischen Vermieter und Mieter. Kunden von ista profitieren hier vom Service der Heizkostenabrechnung, weil dieser die Umlage der CO2-Kosten bei der Abrechnung gratis ermittelt.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)
über DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH, Sachsen-Anhalt
Kaufmännische Angestellte / Sachbearbeit[...]
GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH, Ravensburg
Kaufmännische Angestellte / Sachbearbeit[...]
GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH, Villingen-Schwenningen
Kaufmännischer Leiter / Prokurist (m/w/d)
Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Ev. Kirchenverband Köln und Region, Köln
Immobilienberater:in (m/w/d)
Hausmann Bauregie und Beratung GmbH, Düsseldorf
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Annika Weyde
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung