Die Kokosmilch in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten erwärmen, bis sie dampft (das verhindert, dass sie beim Mixen gerinnt). Vom Herd nehmen und 1 EL Wasser unterrühren. Abkühlen lassen.
Die abgekühlte Kokosmilch mit 60 ml Olivenöl, den Kräutern und dem Knoblauch in den Mixer geben und 2–3 Minuten glatt mixen. In eine Schüssel geben, Tahin, Limettensaft, Ahornsirup und 3/4 TL Meersalzflocken unterrühren.
Für die Dukkah die Sonnenblumenkerne im Mörser teilweise zerstoßen (zwei, drei Umdrehungen mit dem Stößel), dann in eine kleine Schüssel geben.
Die restlichen Zutaten für die Dukkah in den Mörser geben und grob zerstoßen, dann zu den Sonnenblumenkernen geben und alles vermengen.
Zum Servieren Blätter, Gurke und Radieschen kunstvoll auf einer Platte anrichten. Mit dem restlichen EL Öl, 1/4 TL Meersalzflocken und 1 Handvoll Dukkah bestreuen. Das Green-Goddess-Dressing und die restliche Dukkah in Schüsseln zum Dippen dazu reichen.
Herzliche Grüße, Ihr Yotam Ottolenghi
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine neun Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Shelf Love“ (DK Verlag) |