Der Morgenüberblick am Sonntag, 18. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 18. Juni
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Grünen haben die interne Konsensmaschine angeworfen, Russland ist der Ukraine in der Luft wohl überlegen und Olaf Scholz hat des DDR-Volksaufstands gedacht.

© Daniel Roland/​AFP/​Getty

Die Grünen haben bei ihrem kleinen Parteitag um die Asylpolitik gerungen – einen Eklat wendete die Führung aber mit Zugeständnissen ab.

2

3

4

Olaf Scholz hat den DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 als "eines der stolzesten Ereignisse der Freiheitsgeschichte" bezeichnet.

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Bleiben Sie noch einen Moment, es ist doch Sonntag.

1

In Hamburg sind die Menschen sehr zufrieden, in Leipzig dagegen überhaupt nicht. Mit diesem kontroversen Ergebnis einer Studie haben sich Evelyn Finger und Martin Machowecz auseinandergesetzt.

2

3

© Cristina Estanislao für ZEIT ONLINE

Wir haben eine neue Modekolumne! In der ersten Folge von Guter Stoff geht es um einen Style, den ich persönlich ablehne: Polohemden.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Nancy Faesers neue Doppelrolle.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser kompakter Überblick, Redaktionsschluss war heute um 6.20 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Ein herzlicher Dank geht an Sophia Boddenberg, die aus Santiago de Chile die nächtliche Vorarbeit übernommen hat. In Berlin stand eine typische Sonntagsfrage im Raum: Werden sich die Kinder überzeugen lassen, zum Bäcker zu gehen?