» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo   AVA_Logo
 
     
     
 
Umwelt_Change  
 
Umweltaspekte in das Controlling integrieren
 

Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

 
 
     
 
Business Manager und Digitalisierung  
 
Die Abschlussprüfung steht vor der digitalen Revolution
 

In vielen Unternehmen wurden Digitalisierungsprojekte in der Finanzabteilung gestartet. Doch diese neuen Prozesse wirken sich dann auch auf die Abschlussprüfung aus. Was ist zu erwarten? 

 
 
     
 
Selbstkontrolle gegen Compliance-Verstöße
 

Unternehmen sollten nicht erst dann agieren, wenn bereits ein Rechtsverstoß begangen wurde, sondern mit routinemäßiger Selbstkontrolle vorbeugen. Welche Maßnahmen für das präventive Monitoring geeignet sind, zeigt dieses Buchkapitel.  

 
 
     
 
Insolvenzantrag  
 
Reformiertes Insolvenzrecht macht nicht alles besser
 

Bisher hat die Modernisierung des deutschen Insolvenzrechts zwar Hürden genommen, aber auch etliche Probleme gebracht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter Sanierungs- und Insolvenzexperten.

 
 
     
 
Finmarie  
 
Geldanlage für Frauen steckt in den Startschuhen
 

Finmarie – eine Finanzberatung nur für Frauen – bereitet derzeit ihren Marktstart vor.  Die beiden Gründerinnen sehen enormen Bedarf, denn nur eine persönliche Beratung könne Frauen dabei unterstützen, ihre vielen unterschiedlichen Anlageziele zu erreichen.

 
 
     
 
So finden Unternehmen ein Tax Compliance Management System
 

Um der sogenannten Tax Compliance gerecht zu werden, benutzen viele Unternehmen mittlerweile ein entsprechendes Management System, um zu verhindern, dass durch Steuerunregelmäßigkeiten die Reputation der Firma leidet. Was diese Tax CMS leisten, erklärt Autor Walther Pielke in diesem Buchkapitel. 

 
 
     
 
Mittelstandsfinanzierung_20180629  
 
Mittelstand tut sich mit Kreditfinanzierung schwer
 

Fast 15 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben laut einer aktuellen Studie keine ausreichenden Mittel zur Finanzierung nötiger betrieblicher Investitionen. Ähnlich sieht das Bild in Großbritannien und noch schlechter in Frankreich aus.

 
 
     
 
Puzzleteile mit den Wörtern Sales, CRM, Service, Support, Quality  
 
Von flexiblen Strukturen profitieren
 

Nur ein Viertel der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen CRM-Systeme, der Rest arbeitet lieber mit manuellen Tools – so die Erkenntnis aus einer Studie von Capterra. Wie der Vertrieb modernes CRM intelligent nutzen kann. Ein Gastbeitrag.  

 
 
     
 
Deutschland ist Schlusslicht bei der Altersvorsorge
 

Nicht mal ein Drittel aller EU-Bürger verfügt über eine private Altersvorsorge. Das ist unbedenklich, sofern die staatliche Rentenversorgung für eine ausreichende Absicherung im Alter reicht. Die Autoren Heinz Benölken und Nils Bröhl vergleichen in diesem Kapitel die Lage innerhalb Europas und stellen fest, dass Deutschland bei der Altersversorgung die rote Laterne hält. 

 
 
     
 
Wachstum_Manager_Balken_Mann  
 
Jüngere Männer nutzen Aktien zur Altersvorsorge
 

Bei der Wahl der Altersvorsorge spielt neben dem Geschlecht und dem Einkommen auch das Alter eine wichtige Rolle. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, sind vor allem ältere Menschen und Frauen eher skeptisch, wenn es um Aktien als Vorsorgealternative geht. Offen sind dagegen gutverdienende Männer in jüngerem Alter.

 
 
     
 
 
 
Buch-Tipp
Übungsbuch Buchführung, Bilanzierung und Umsatzsteuer
 

Dieses Lern- und Arbeitsbuch bietet Studierenden, Auszubildenden, Kaufmännischen Angestellten und allen anderen, die sich mit den komplexen Themen des Rechnungswesens und der Umsatzsteuer auseinandersetzen wollen oder müssen, zahlreiche Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Mithilfe der Lösungen lässt sich der eigene Lernerfolg direkt überprüfen. Komplettaufgaben fördern das Verständnis für größere Zusammenhänge. Ergänzende Ja-Nein-Fragen vertiefen das Gelernte.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Stauke | Fotolia, Bild 2: © thampapon1 / stock.adobe.com, Bild 3: © Gina Sanders / Fotolia, Bild 4: © Finmarie, Bild 5: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 7: © Sergey Nivens | Fotolia