Die Woche im Überblick

In dieser Woche fanden die Messe Neonyt und der Onlinehändler Yoox-Net-a-Porter ein neues Zuhause. Wo es für Kasper Rorsted nach Adidas hingeht, ist noch nicht klar. Gucci verliert einen Markenstreit mit einer Parodie-Marke. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  PARTNER SPOTLIGHT  

Far Furore – Furore machen: Wie die MUNICH FABRIC START mit innovativen Formaten sowie neuen Partnerschaften wächst

Aufsehen erregen. Einen außergewöhnlichen Zustand der Begeisterung erzeugen. Rasend vor Wut und gleichzeitig voller Verzückung. All diese Widersprüche beinhaltet das Wort „Furore“ – und damit das aktuelle Leitthema der 50. MUNICH FABRIC START.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Premiere in London: Tradebyte lädt zum ersten ECD Global

Wenn im September der ECD Global zum ersten Mal in London stattfindet, ist das der Startschuss für ein neues, internationales Networking Format für die Fashion-E-Com-Branche. Im deutschsprachigen Raum gehört der regelmäßig im Mai stattfindende ECD seit Jahren zu den wichtigsten Networking-Events der E-Com-Branche. 2015 von Plattform-Spezialist Tradebyte ins Leben gerufen, war die Konferenz immer schon mehr als nur eine Info-Veranstaltung über neue E-Commerce-Entwicklungen in der Fashion-Branche.

Gucci verliert Markenrechtsstreit in Japan gegen parodierende Marke

Auf den ersten Blick scheinen Gucci und Cuggl Welten davon entfernt zu sein, sich in Bezug auf Markenimage und Urheberrecht zu überschneiden. Ersteres ist ein traditionsreiches italienisches Luxusunternehmen mit globaler Reichweite, letzteres ein kleines japanisches Modeunternehmen, das solche Luxusmarken parodiert. Das japanische Patentamt stellte sich auf die Seite der Parodie.

Auch interessant: Gabor wehrt sich gegen „Fake Shops“

Li Edelkoort kuratiert: zeitgenössisches Design aus Belgien in New York

Belgien ist seit langem eine Inspirationsquelle für Textilien und verfügt noch immer über eine florierende Leinen- und Webindustrie. Während der New York Textile Month findet eine Sonderausstellung statt, die das belgische Designhandwerk feiert und von Trendforscherin Lidewij Edelkoort kuratiert wird. Die Ausstellung mit dem Titel „The Gift to be Simple“ zeigt neun Designer:innen, die mit einer Vielzahl von Stoffen und Textilien arbeiten, von Leder und Bast bis hin zu handgearbeiteten Leinenteppichen und Tonlampen. 

Auch interessant: Diese Stoffe machen die Modeindustrie nachhaltig

Nächste Ausfahrt Düsseldorf: Neues Konzept für die Neonyt 

Die nachhaltige Modemesse Neonyt bekommt ein neues Konzept –und zieht ein weiteres Mal um. Die Zukunftspläne für die Veranstaltung, die bis zum Januar 2020 in Berlin stattgefunden hatte, stellte die Muttergesellschaft Messe Frankfurt am Donnerstag vor. Demnach soll die Neonyt in der kommenden Wintersaison vom 28. bis 30. Januar als B2B-Event zeitgleich mit der Orderplattform Fashn Rooms in Düsseldorf stattfinden.

Esprit warnt vor Gewinnrückgang

Bei Esprit läuft noch nicht alles rund, trotz einschneidenden Reformen warnte der Bekleidungskonzern vor deutlichen Ergbnisrückgängen. Auch Wäscheanbieter Victoria’s Secret & Co. präsentierte durchwachsene Zahlen. Abercrombie & Fitch meldet einen weiteren Quartalsverlust.

Der Onlinehändler Farfetch legte seine Halbjahresbilanz nach ereignisreichen Wochen vor und steigt beim Konkurrenten Yoox-Net-a-Porter ein. Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Guess Inc. erzielt dank guter Geschäfte in Europa ein kleines Umsatzplus.

Adidas gab überraschend eine Nachfolgersuche für Geschäftsführer Kasper Rorsted bekannt. Vor gut zwei Jahren hatte das Unternehmen seinen Vertrag noch vorzeitig bis 2026 verlängert.

H&M nimmt Secondhand-Produkte in den deutschen Onlinestore auf

Der schwedische Bekleidungsanbieter Hennes & Mauritz verkauft auch in Deutschland Secondhand-Produkte in seinem Onlineshop. 

Angetrieben von den jungen Generationen erleben Secondhand und Resale ein Revival wie selten zuvor, FashionUnited fasst die jüngsten Studien und Initiativen zusammen. Neben Secondhand ist auch das Upcycling endlich in der Modeindustrie angekommen und junge Labels entwickeln spannende Konzepte, die sich auch an den Wholesale richten.

Der japanische Modefilialist Uniqlo wird mit einem neuen Pop-up-Store zum ersten Mal physisch in Polen präsent sein. Gerry Weber frischt seine Filialen auf und präsentiert ein neues Storekonzept. Das sollte der Modehandel über Blau und seine Wirkung im Laden wissen.
 
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen