Liebe Leserinnen und Leser,
nach jeder Show geht Günther Jauch in die Sendungskritik: Zusammen mit der Redaktion und dem Team wird überlegt, was sie besser machen können. Auch noch nach 25 Jahren. In den letzten Jahren laufe es für das Format besser als zuvor. Solche starke Marken bieten für die TV-Produktion Sicherheit. Dennoch sei es bei Long Runners genauso wichtig, kritisch auf die Inszenierung zu schauen. Das sagt Fabian Tobias im neuen MEEDIA-Magazin. Er ist der Geschäftsführer von EndomolShine, einem Fernsehproduktions- und Entwicklungsunternehmen, u.a. von "Wer wird Millionär" und "Masked Singer". Es gehe darum die Balance zu finden: An welcher Stelle ist Kreativität nötig und an welcher Stelle können Kosten gespart werden?
Klar ist, die TV-Branche steht unter Druck. Aktuell ist ein leichtes Aufatmen zu spüren – es könnte sogar ein wirtschaftlich gutes Jahr werden. Das sei vor einem halben Jahr überhaupt nicht abzusehen gewesen, sagt Fabian Tobias: "Lineares TV ist zäher als man glaubt". Wie er die Streaming-Geschäftsfelder sieht, was der Reality-TV-Hype bedeutet und was er davon hält, dass die neue Raab-Show nur auf RTL+ läuft, lesen Sie in der Titelgeschichte.
"Du gewinnst hier nicht die Million" heißt es derweil bei der neuen Show mit Stefan Raab. Das neue Format startete unmittelbar nach seinem Boxkampf gegen Regina Halmich. Und zwar lediglich auf RTL+. Zwar unterlag Raab im Boxkampf gegen Halmich, der Streamingdienst berichtet aber vom stärksten Abozuwachs eines Original-Formats. Wie sich die neue Raab-Show entwickelt, ob im Reichweitenduell ProSiebenSat1 oder RTL+ die Nase vorne hat und wieso es einen ausgewachsenen Streit über die Zahlen gab.
Jetzt im neuen MEEDIA-Magazin.