Gute Nachricht für Hausbesitzer
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

15. August 2019

Liebe Frau Do,

für Eigenheimbesitzer sind Straßenbaubeiträge wie ein Damoklesschwert, das stets über ihrem Idyll schwebt. Wird ihre Straße erneuert oder erweitert, fallen für die Anlieger in der Regel hohe Gebühren an – oft eine böse Überraschung, die nicht in die Finanzplanung der Hausbesitzer eingepreist ist. In NRW begehren immer mehr Bürger gegen die Eigenbeteiligung auf. Die Landesregierung will dennoch grundsätzlich daran festhalten. Es soll aber Möglichkeiten geben, die Hausbesitzer zu entlasten. Thomas Reisener berichtet über einen Gesetzentwurf von Kommunalministerin Ina Scharrenbach, die die Debatte in NRW befrieden möchte.

Wahrscheinlich haben Sie in Ihrem Bekanntenkreis auch ein Paar, das ungewollt kinderlos geblieben ist. Das Leid dieser Menschen findet nur selten den Weg in die Schlagzeilen. Oft sprechen die Betroffenen selbst aus Scham nicht darüber. Es gibt zum Glück medizinische Möglichkeiten, diesen Paaren zu helfen. Doch in vielen Fällen stoßen auch die Ärzte an ihre Grenzen. Dorothee Krings schreibt über die Taurigkeit und die Verzweiflung, die sich in Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch festsetzen.

Als ich zur Recherche am Mittwoch eine SMS an einen Mitarbeiter in der SPD-Parteizentrale geschickt habe, wollte ich noch nicht glauben, dass die Politikwissenschaftlerin und frühere Bundespräsidenten-Kandidatin Gesine Schwan sowie der Parteilinke Ralf Stegner tatsächlich als Doppelspitze für die Führung der SPD antreten. Offiziell bekanntgegeben werden soll die Kandidatur erst am Freitag. Die Nachricht dementierte aber auch niemand mehr im Willy-Brandt-Haus. Der zähe Prozess über die Frage, wer in Zukunft die SPD führt, schadet den Sozialdemokraten, anstatt den erhofften Auftrieb zu geben. Es muss dringend noch ein politisches Schwergewicht, also ein Bundesminister oder ein Ministerpräsident, auf die Lichtung treten. Doch in dieser Riege wird die Verantwortung für die Zukunft der Partei gerade wie eine heiße Kartoffel herumgereicht. Meinen Kommentar lesen Sie hier.

Viel Freude bei der Lektüre

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat die

Bürgerprotesten zum Trotz

NRW hält an Straßenbaubeiträgen für Anlieger fest

NRW-Kommunalministerin Scharrenbach hat ihren Entwurf für eine Neuregelung der umstrittenen Gebühren auf den Weg gebracht. Im Grundsatz müssen die Anlieger die Kosten weiterhin finanzieren. Aber es gibt etliche Entlastungen.

Foto: Getty

Lebensplanung

Das stille Leid der Kinderlosen

Wenn das Wunschkind ausbleibt, zerschellen Lebenspläne. Viele Betroffene geraten in tiefe Sinnkrisen – und bleiben damit oft allein.

Ralf Stegner (59) und Gesine Schwan

Kommentar zur Suche nach neuer Parteiführung

Die SPD steckt in einer hoffnungslosen Lage

Die Suchen nach einer neuen SPD-Parteiführung läuft aus dem Ruder. Bisher haben die Kandidaten der Partei keinerlei Auftrieb geben können. Auch Gesine Schwan und Ralf Stegner sind keine gute Antwort auf die Doppelspitze der Grünen.

Jeffrey Epstein saß wegen des Vorwurfs

Prostitution Minderjähriger in den USA

Der Fall Jeffrey Epstein wird immer unheimlicher

Der mutmaßliche Selbstmord des Multimillionärs Jeffrey Epstein hat in den USA für heftige Diskussionen gesorgt. Noch ist unklar, wer mit Epstein alles verbandelt war. Die Vorwürfe sind enorm. Es geht um die Prostitution Minderjähriger.

Anzeige

Das offizielle Fortuna-Magazin zur neuen Saison

Fortuna Düsseldorf - das sind unzählige Fußballgeschichten seit 1895. Fortuna - das bedeutet Heimat und Tradition. Große Triumphe und große Leidensfähigkeit bis hinunter in die 4. Liga. Die Rheinische Post hat in Zusammenarbeit mit Fortuna Düsseldorf zum Start in die neue Erstliga-Saison ein ganz besonderes Fußballmagazin gestaltet.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz