10. August 2017
Liebe Frau Do,
die meisten Eltern wollen ihre Kinder auf das Gymnasium schicken. Verständlich. Nur ist die höchste Schulform für das Kind oft nicht die richtige. Dies zeigen nun erstmals exklusive Zahlen des Schulministeriums, nach denen in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der Schüler deutlich gestiegen ist, die bereits nach der Erprobungsstufe das Gymnasium wieder verlassen. Fast 2800 Schüler waren es im vergangenen Jahr. Überforderung? Frank Vollmer und Jan Dafeld berichten.
Mit seinen Äußerungen über die Russland-Politik und die Krim als „dauerhaftes Provisorium“ hat FDP-Chef Christian Lindner Freund und Feind gegen sich aufgebracht. Im Interview mit der Funke Mediengruppe hatte sich Lindner zwar durchaus differenziert geäußert und zu Recht mehr Bewegung in der Krise gefordert (und das geht nur mit einer gesichtswahrenden Lösung für Russland). Aber warum er den Völkerrechtsbruch dafür nannte, bleibt rätselhaft. Die Reaktion der Ukraine war heftig. Martin Kessler hat mit Christian Lindner darüber gesprochen.
Wer die aktuellen Umfragen zur Bundestagswahl liest, ahnt, dass die Koalitionsbildung nach dem 24. September anspruchsvoll werden könnte. Die SPD will nicht mehr mit der Union, kann aber irgendwie auch nicht mit der Linken. Die FDP kann nicht mit den Grünen und umgekehrt. Und die CDU kann nicht mit der CSU. Und doch gibt es in den Hinterzimmern der Republik ein paar Gesprächszirkel, die mögliche Bündnisse vorbereiten sollen. Sie heißen meist so wie die Restaurants, in denen sich die Protagonisten treffen. Kartoffelküche oder Spaghetti Western zum Beispiel. Gregor Mayntz und Eva Quadbeck haben den Überblick.
Herzlichst
Ihr