Der Morgenüberblick am Sonntag, 19. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 19. Juni
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Bundeswirtschaftsminister will Gas einsparen, Russlands Außenminister attackiert Olaf Scholz, Frankreich wählt ein neues Parlament und es wird erneut sehr heiß.

1

Die Lage in der Ukraine

© Oleksandr Ratushniak/Reuters

Um die ostukrainische Stadt Sjewjerodonezk wird weiter heftig gekämpft. Der Gouverneur der Region rechnet für die kommenden Tage mit einer weiteren Intensivierung der russischen Angriffe.

Robert Habeck will den Gasverbrauch für Stromerzeugung und Industrie senken. Der Wirtschaftsminister plant Maßnahmen, damit Deutschland das Gas nicht ausgeht, während Russland weniger liefert.

Die ukrainische Lyrikerin Halyna Kruk hat in Berlin eine fulminante Rede über den Krieg gehalten.

2

In Frankreich wird heute ein neues Parlament gewählt. Unsere Autorin Annika Joeres analysiert zum entscheidenden zweiten Wahlgang, wie sich die Linke positioniert hat.

3

Tino Chrupalla und Alice Weidel führen die AfD künftig als Doppelspitze. Damit ist die Palastrevolte abgesagt, berichtet mein Kollege Tilman Steffen.

4

Der Energiemonitor

ZEIT ONLINE

Die Corona-Lage

Das Robert-Koch-Institut meldet wegen fehlender Daten von den meisten Gesundheitsämtern am Wochenende keine Fallzahlen. Den letzten Stand können Sie hier einsehen.

Bemerkenswert

Haben Sie noch Zeit? Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© David Troncoso / Getty

Heute wird es erneut sehr heiß. Das wird jetzt häufiger vorkommen. Toralf Staud hat recherchiert, wie man sich wappnen kann. (Z+)

2

An den Ufern des Kongo in Westafrika liegt eines der größten Regenwald-Gebiete der Erde. Es wird durch Holzdiebe bedroht, die sich mit ihrer Beute den Fluss hinuntertreiben lassen, berichtet die New York Times in einer großen Fotoreportage. 

3

Das Knie ist komplex – und anfällig. Knorpel, Meniskus, Kreuzband: Der Experte Christian Fink hat uns die Schwachstellen und deren Ursachen erklärt. (Z+)

4

Risotto statt Nudeln oder mal ein Shakshuka aus Paprika: Wie Sie die Inflation an der Supermarktkasse abfedern können. (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Lage im Donbass und den möglichen weiteren Kriegsverlauf. 

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser kompakter Überblick am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6.45 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke! Falls Sie uns ihren Freunden empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Ulrike Putz in Yokohama übernommen. In Berlin wird der Hitze nachher mit einem großen Schoko-Eis begegnet werden. Bis morgen, wenn Sie möchten!