LMU Master of Arts
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

es ist wieder einmal angerichtet. Heute gibt es in der Cicero-Kantine einen delikaten Schädel (bulgarisch: Tscherepa) mit pikanter Western-Sauce, der im Interview über die korrupten Machenschaften der bulgarischen Regierung zu erzählen weiß.


Dazu servieren wir Oldenburger Grünkohl und Pinkel, den uns der Berufskomiker Wigald Boning als seine eigene Henkersmahlzeit zusammengerührt hat.

Und zu guter Letzt ein paar Schmankerl aus der bayerischen Küche, die in diesen Tagen vor allem mit viel Ratsch und scharfen Gerüchten drapiert sind. Die interessantesten rund um die von Markus Söder angestrebte Kanzlerkandidatur hat Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier für uns warmgehalten.

Nahrung ist wichtig

Es steht also wieder mal reichhaltige Lesekost bereit. Greifen Sie zu! Gerade am heutigen 13. April, dem „Internationalen Mittagessen-ist-wichtig-Tag“, der seit vielen Jahren in den USA als „National Make Lunch Count Day“ begangen wird, sollten Sie nicht zögern und notfalls auch noch mal eine Extraportion nachordern. Denn Nahrung ist wichtig, vor allem natürlich geistige Nahrung. Angeblich sollen bereits 72 Prozent aller Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten dazu genötigt sein, ihr Mittagessen zweimal pro Woche am Schreibtisch einzunehmen. So weit wollen wir es nicht kommen lassen. Genießen Sie mit Zeit und Ruhe! Die Texte bei Cicero sind zwar table d'hôte, dafür aber mit hohem handwerklichen Anspruch und Sensibilität für das Produkt zusammengestellt.


Guten Appetit!


Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
eskalation-ostukraine-donbass-russland-putin-waffenruhe-minsker-abkommen-selenskyi
Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ostukraine
Was will Putin im Donbass ?
VON DENIS TRUBETSKOY
 
Die Lage im ostukrainischen Gebiet Donbass spitzt sich zu. Russland konzentriert seine Truppen an der Grenze. Immer mehr Menschen sterben bei Kämpfen zwischen prorussisschen Separatisten und der ukrainischen Armee. Bringt sich der Kreml für einen Angriff in Stellung?
 
zum Artikel
 
 
 
soeder-laschet-kanzlerkandidatur-cdu-csu-machtspiel
Söders Spiel um die Kanzlerkandidatur
Das größere Ego zieht den Kürzeren
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Der vermeintliche Machtkampf um die Kanzlerkandidatur geht in die nächste Runde. Doch gibt es wirklich noch jemanden, der daran glaubt, dass Söder das Rennen machen wird? Um die Macht geht es ihm jetzt wohl nicht mehr, sondern um Rache aus gekränkter Eitelkeit.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-notbremse-inzidenz-infektionsschutzgesetz-regelung-regierung-landkreise-staedte
Änderung des Infektionsschutzgesetzes
Das Ende des föderalen Flickenteppichs?
VON CICERO-REDAKTION
 
Alleingänge im Umgang mit neuen Corona-Regelungen haben bald ein Ende. Das Bundeskabinett hat heute eine entsprechende Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Zentraler Bestandteil ist eine nächtliche Ausgangssperre.
 
zum Artikel
 
 
 
bulgarien-parlamentswahlen-boiko-borissov-vasil-bozhkov-neuwahlen-korruption
Parlamentswahlen in Bulgarien
„Im Prinzip besteht die Junta fort“
INTERVIEW MIT VASIL BOZHKOV
 
Vorerst steht der Sieger der Wahlen in Bulgarien fest: Die Partei von Boiko Borissov. Einige Stimmen werfen der Regierung aber Korruption vor und fordern Neuwahlen. Der bulgarische Oligarch und Unternehmer Vasil Bozhkov erzählt im Interview von den Machtspielen der Regierung und was er sich von möglichen Neuwahlen erhofft.
 
zum Artikel
 
 
 
/kultur/die-letzten-24-stunden-von-wigald-boning-es-endet-mit-einem-letzten-scheitern/plus
Die letzten 24 Stunden von Wigald Boning
Nicht ohne meinen Nasenhaarschneider
VON BJÖRN EENBOOM
 
Wigald Boning dachte einst, er könnte sich unsterblich machen. In seinen letzten 24 Stunden würde er noch einmal sein Lieblingsessen verzehren und mit Sauna und Musik das Leben abrunden. In seinem Sarg darf eines auf gar keinen Fall fehlen.
 
zum Artikel
 
 
 
aus-allen-poren-und-jetzt-auch-aus-seinem-mund-soeder-kanzlerkandidatur
 
Aus allen Poren und jetzt auch aus seinem Mund
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021