17.11.2021 | 12:11
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

17.11.2021 | 12:11

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der Blick auf die Eurozeichen an der Zapfsäule schmerzt zur Zeit. Gerade zur Pandemie, wo das eigene Auto ein sicherer Ort ohne Ansteckungspotenzial ist, sind die hohen Benzinpreise vielen Menschen ein Dorn im Auge bzw. Geldbeutel.

Der Preisanstieg hat viele Ursachen: gestiegene Rohölpreise, ein schwächerer Euro und – zu einem kleinen Teil – auch der CO2-Preis auf fossile Brenn- und Kraftstoffe. Die Tankstellen verdienen derzeit sogar weniger an jedem Liter. Eine Benzinpreisbremse, wie sie von Teilen der Politik gefordert wird, wäre daher falsch, sagt das RWI - Leibnitz Zentrum für Wirtschaftsforschung – auch im Kampf gegen den Klimawandel.

Um dennoch günstig zu tanken, haben Unbekannte im thüringischen Triptis eine sehr kreative Lösung gefunden: Sie hackten am Montag das Tankstellenportal und manipulierten den Spritpreis. Leider illegal, recht schnell aufgeflogen und dazu noch ungerecht: Die Zeche von mehreren tausend Euro muss jetzt der Pächter zahlen.

Ihre Ute Häußler

Redakteur:in

 
 
 
 

 


 
 
 

Kalibrierdatenmanagement ohne IT-Aufwand

 
 

ANZEIGE

 

Vector unterstützt Sie beim Bearbeiten und Verwalten Ihrer Kalibrierdaten im Team. Zuverlässig und datenbankgestützt. Mit der „Software-as-a-Service“-Lösung, dem Calibration Data Management Werkzeug vCDM konzentrieren Sie sich auf Ihre Aufgaben, ohne sich um Betriebsabläufe zu kümmern.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Produktionssteigerung trotz Chipkrise

Toyota fertigt im Dezember 800.000 Fahrzeuge

 
 

 

Mit der gedrosselten Produktion infolge von Pandemie und Teilemangel soll bei Toyota nun Schluss sein: Der Automobilhersteller wird im Dezember 2021 voraussichtlich 800.000 Fahrzeuge fertigen. Denn alle 14 Werke und 18 Fertigungslinien in Japan arbeiten wieder normal.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
VW-Konzernchef zur Chipkrise

»Ich hoffe, dass wir durch das Schlimmste durch sind«

 
 

 

Bezüglich des aktuell herrschenden Chipmangels sieht VW-Konzernchef Herbert Diess noch viel Arbeit vor sich; an einigen Stellen laufe es aber bereits etwas besser. »Wir versuchen, damit zurechtzukommen«, sagte der Manager am Montag auf dem Wirtschaftskongress der Süddeutschen Zeitung in Berlin.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Übernahme

Faurecia sichert sich fast 80 Prozent an Hella

 
 

 

Der französische Autozulieferer Faurecia baut seinen Einfluss auf den Konkurrenten Hella weiter aus. Bis zum Ablauf der Annahmefrist hätten Hella-Anleger Faurecia 79,5 Prozent der Aktien angedient, wie das französiche Unternehmen mitteilte.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Ford kooperiert mit NXP

Neue Fahrerlebnisse und Services möglich machen

 
 

 

Durch die Kombination verschiedener Prozessoren aus dem Hause NXP, darunter Fahrzeugnetzwerk-Prozessoren und die i.MX8-Prozessorserie, will der Autobauer Ford das Angebot an Services, Komfortfunktionen und Over-the-Air-Update-Fähigkeiten für seine internationale Fahrzeugflotte weiter ausbauen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitalisierung vorantreiben

ZF beschleunigt digitale Transformation mit Microsoft Cloud

 
 

 

Mit dem Ausbau der Zusammenarbeit mit Microsoft startet ZF in die nächste Phase der Digitalisierung: Das Unternehmen schafft mit der ZF Cloud eine umfassende Daten- und Integrationsplattform, um all seine Produktions- und Geschäftsprozesse auf der Cloud-Plattform Microsoft Azure zu digitalisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kooperation von dSpace und Nordsys

Neue Testplattform für V2X-Anwendungen

 
 

 

Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit von dSpace und Nordsys ist eine V2X-Schnittstelle für WaveBEE-Kommunikationssysteme. Sie verbindet moderne Simulationslösungen für ADAS- und AD-Funktionen mit flexiblen und skalierbaren waveBEE-V2X-Lösungen zu einer neuartigen Test- und Validierungsplattform.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Single-Chip-GNSS-Empfänger

Für eine genauere Ortung in Automotive-Anwendungen

 
 

 

Einen Satellitennavigations-Chip für Automobile, der die für moderne Fahrsysteme erforderlichen, qualitativ hochwertigen Positionsdaten liefern kann, hat STMicroelectronics herausgebracht. Das Besondere an dem Chip: Er besitzt eine integrierte Triple-Band-Positionsmesseinheit.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Urban Air Mobility

Hyundai gründet neues Mobilitätsunternehmen

 
 

 

Mit dem neu gegründeten Unternehmen Supernal will die Hyundai Motor Group ihren Geschäftsbereich Urban Air Mobility weiterentwickeln und ihre Vision der zukünftigen Mobilität im städtischen Umfeld vorantreiben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

TomTom-Tool erfüllt die ISA-Vorschriften der EU

 
 

 

Die jüngste EU-Verordnung zu intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA) sieht vor, dass neue Pkw und Nutzfahrzeuge ab Juli 2022 mit ISA-Systemen ausgestattet sein müssen, um eine Typgenehmigung zu erhalten. Eine neue Software von TomTom bietet OEMs eine Komplettlösung, die ISA-konform ist.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Beschluss verschiedener Länder

Mindesthaltbarkeit für E-Autobatterien soll kommen

 
 

 

Die EU, die USA, China und andere Länder wollen Hersteller von Elektro- und Hybridautos auf eine Mindesthaltbarkeit der darin verbauten Batterien verpflichten. Darauf einigten sie sich im Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der Wirtschaftskommission der Unece in Genf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Flüssigkeitsgekühltes Laden von E-Autos

So wird der Ladevorgang so schnell wie Tanken

 
 

 

Ingenieure von Ford und Forscher der Purdue University haben ein flüssigkeitsgekühltes Ladekabel entwickelt, das wesentlich leistungsfähiger ist als übliche Ladekabel. Der Ladevorgang könnte damit künftig nur noch wenige Minuten dauern – also nicht länger als das Tanken an einer Benzin-Zapfsäule.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Multitasking-Fischaugenkameras

Valeo veröffentlicht ersten Open-Source-Datensatz

 
 

 

Valeo hat unter der Bezeichnung WoodScape den ersten Open-Source Datensatz für Surround-View-Fischaugenkameras öffentlich zugänglich gemacht. Ziel ist es, damit einen Entwicklungssprung in Computer Vision für automatisiertes Fahren und Parken zu ermöglichen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MÄRZ

30

 
Science Congress Center Munich

Automotive Ethernet Congress

30. bis 31. März 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

17

 
Science Congress Center Munich

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUL

06

 
H4 Hotel Messe München

Forum Safety & Security

 

06. bis 07. Juli 2022

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH