Der Morgenüberblick am Freitag, 8. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 8. März
von Michael Stürzenhofecker 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Joe Biden hat in seiner Rede zur Lage der Nation mehr Unterstützung für die Ukraine gefordert und die Einrichtung eines temporären Hafens für Hilfslieferungen im Gazastreifen angekündigt, Schweden ist jetzt Mitglied der Nato, und in Deutschland dauern die Streiks im Bahn- und Luftverkehr an. 

1  

© Vadim Ghirda/AP/dpa

Bewaffnete Angreifer entführen mehr als 200 Kinder aus einer Grundschule in Nigeria. Es ist bereits die zweite Entführung binnen weniger Tage. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Noch etwas Inspiration für den Tag? 

1

© Stefan Armbruster

Wollen Sie uns sehen?

In unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über die Konsequenzen des Taurus-Leaks für Europa gesprochen. Die Sendung können Sie auf ZEIT.deYouTube sowie als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Fort- und Rückschritte in der globalen Gleichberechtigung. Und: deutsche Diplomatie in Benin und Burkina Faso 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Susanne Hehr in Los Angeles übernommen. In Berlin hofft man, dass alle Frauen heute feiern können. 

Redaktionsschluss: 5.30 Uhr