Dieser Newsletter online....


50 Jahre Sechs-Tage-Krieg

Ein zufälliges Imperium
Auf den überraschenden militärischen Triumph im Sechs-Tage-Krieg folgte die Diskussion: Was soll eigentlich mit den eroberten Gebieten geschehen? …

1967: Warum wollte Nasser Israel zerstören?
Zur Vorgeschichte des Sechs-Tage Krieges…

Der Sechs-Tage-Krieg in Bild und Ton
Eine Auswahl von Videos zu 1967…

 

Länderbericht Israel
Der von Gisela Dachs für die Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene „Länderbericht Israel“ überzeugt durch seinen umfassenden Blick auf Geschichte, Gesellschaft und Kultur des Landes, der sowohl verschiedene Perspektiven als auch kritische Aspekte ermöglicht…

Der Weg nach Basel – 120 Jahre Zionistischer Kongress
Am 29. August 1897 wurde in Basel der Erste Zionistenkongress eröffnet. Mit der Einberufung des Kongresses sollte es Theodor Herzl gelingen, den Grundstein für das politische Gebäude des Zionismus zu legen. Seine Bemühungen hielt Herzl ausführlich in seinen Tagebüchern fest. Zum 120. Jahrestag des Ersten Kongresses dokumentieren wir fortlaufend Ausschnitte aus den Tagebüchern aus dem Jahr 1897, die den schwierigen Weg zum Ersten Kongress zeigen.
Bikkur Cholim
Die Begleitung Kranker und Sterbender im Judentum…

Vom Haus der Ewigkeit und dem Licht des Lebens
In unserer neuen Artikelreihe stellen wir Relikte des fränkischen Landjudentums vor. Jahrhundertealte aufgelassene Friedhöfe, Gebäude, die einst als Synagogen dienten, aber auch andere steinerne Zeugnisse, wie etwa Inschriften oder Symbole. Das Landjudentum ist schon lange nicht mehr existent. Bereits im 19. Jahrhundert lösten sich zahlreiche der kleinen Gemeinden auf. Die restlichen wurden während des Nationalsozialismus liquidiert. Doch vereinzelt gab es nach 1945 erneut jüdisches Leben auf dem Land – davon zeugen die Hachscharot-Kibbuzim, Bauernschulen, in denen Überlebende der Shoa für ihre Zukunft in Erez Israel ausgebildet wurden…



--
powered by phpList