Dieser Newsletter online....


Chanukka sameach

Chanukka (hebräisch für „Einweihung“) beginnt am 25. Kislev (Kalender). Das Fest erinnert an den Sieg der Makkabäer und die Wiedereinweihung des Tempels. Eine der zahlreichen Chanukka-Legenden erzählt von einem einzigen Fläschchen mit reinem Öl, das die Griechen nicht entweiht hatten und das, obwohl die Menge nur für einen Tag ausreichte, durch ein Wunder acht Tage brannte. In Erinnerung daran zünden wir die Chanukka-Kerzen, jeden Tag eine mehr…

Chanukka ist auch ein Fest der Freiheit, der Freiheit, unsere Religion und Tradition zu leben, unsere Identität wahren zu können. Die Finsternis, den Hass in der Welt vertreiben wir mit Licht, dem Licht unserer Liebe zum Leben.

Chag sameach!

[Alles zu Chanukka]


AUßERDEM AKTUELL:

80 Jahre Pogromnacht – Manfred Abusch
„An die »Kristallnacht« kann ich mich noch gut erinnern… Ich hörte Lärm, das war so gegen vier oder halb fünf in der Früh und irgendjemand kam und sagte: »Zieh dich an!«, dann kamen sie“…

Operation „Enterdung“ – die „Aktion 1005“
Seit Sommer 1943 existierte der Befehl, keine Massengräber mehr anzulegen. Leichen seien unverzüglich zu verbrennen. Bereits ein Jahr zuvor hatte das Reichssicherheitshauptamt das Ausgraben und Beseitigen der Überreste von Hunderttausenden durch Erschießen oder Vergasen ermordeter jüdischer Männer, Frauen und Kinder im gesamten deutsch-besetzten Europa angeordnet. Diese von SS-Standartenführer Paul Blobel geleiteten Operationen unterlagen der höchsten Geheimhaltungsstufe...
Plötzlich Tochter
„Ich warte schon den ganzen Tag auf deinen Anruf“ ist der erste Satz, den der Vater unserer Autorin zu seiner Tochter sagt. Es folgt ein erstes herzliches Treffen in Jerusalem 2008 (Bild oben). 30 Jahre zuvor waren sich Lisa Welzhofers Eltern Barbara und Hagai zum ersten Mal im Kibbuz Ginosar am See Genezareth begegnet. Vor zehn Jahren ist sie nach Israel geflogen, um ihren unbekannten Vater zu suchen. Im Gepäck: das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter aus dem Jahr 1977. Es wurde die Reise ihres Lebens…

Vom Umgang mit dem Älterwerden und dem Alter
Der vierte Teil der Seminarreihe „End-of-Life – Jewish Perspectives“ findet kommenden März in München statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich...

--
powered by phpList