Dieser Newsletter online....

 

Die Westfield Story

Vor genau 60 Jahren legten Holocaust-Überlebende den Grundstein für das bekannte Mall-Imperium…

»Zwei bekannten jüdischen Geschäftsleuten aus Sydney ist es gelungen, der Stadt und dem Einzugsgebiet alle Vorzüge des City Shopping näherzubringen«, berichteten die »Sydney Jewish News« in ihrer Ausgabe vom 17. Juli 1959. Wenige Tage zuvor, am 2. Juli, war die erste Shopping Mall, ein Einkaufszentrum nach amerikanischem Vorbild, im Großraum Sydney eröffnet worden.

»Das Zentrum mit seinen vielen Spezial- und Fachgeschäften bietet für jeden etwas«, unterstrich der Journalist. Bislang kannten die Australier nur diese kleinen Einzelhandelsläden. Ein riesiges überdachtes Einkaufsparadies mit kostenlosen Parkplätzen und einer breiten Angebotspalette, wie es die beiden Einwanderer John Saunders und Frank Lowy nun erbaut hatten, war ein absolutes Novum.

Saunders und Lowy immigrierten erst Anfang der 50er-Jahre nach Australien. Beide hatten in Osteuropa die Schoa überlebt und waren auf der Suche nach einer neuen Heimat. Australien bot ihnen nicht nur ein sicheres Zuhause, sondern gab ihnen auch die Möglichkeit für einen erfolgreichen Neustart. Während John Saunders eine Milchbar eröffnete, arbeitete Frank Lowy zunächst in einer Fabrik und verdingte sich danach als Lkw‐Fahrer, der Lebensmittelläden und kleine Restaurants belieferte. Dabei lernte er Saunders kennen – ein Zusammentreffen, das ihr Leben grundlegend ändern sollte...

-->Weiter


Außerdem aktuell:

Comeback des Politrentners?
Ex-Ministerpräsident Ehud Barak meldet sich aus dem politischen Ruhestand zurück. Der 77-Jährige gründete jüngst eine neue Partei und steigt noch einmal in den Ring. Ob er seinem alten Rivalen Benjamin Netanyahu damit wirklich gefährlich werden kann, darf bezweifelt werden…

„Alles keine Einzelfälle“
Nachdem am 30. Juni ein Polizist in Kiryat Haim einen israelischen Teenager äthiopischer Herkunft erschossen hatte, kam es überall im Land zu wütenden Protesten, die bis heute andauern. Dutzende Menschen wurden verletzt und zahlreiche Personen verhaftet. Es sind nicht die ersten Demonstrationen dieser Art…

Teilnehmer für Studie gesucht
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie an der Medical School Hamburg zu transgenerationalen- kollektiven Traumata suchen wir noch nach Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit jüdischen Wurzeln…

„Wenn ich nicht für mich bin, wer ist für mich? Und wenn ich nur für mich bin, was bin ich?“
Wie Selbsthilfe-Gruppen die jüdische Gemeindearbeit bereichern…

Bündnispartner mit Diktatorenbegeisterung
Die BDS-Kampagne hat einen pro-stalinistischen Unterstützer…

--
powered by phpList