Dieser Newsletter online....


"Gewaltfaszination und Hass sind nur einen Mausklick entfernt"

Die Tat von Halle erschüttert Deutschland. Seit Mittwoch wird intensiv diskutiert, analysiert und darüber gestritten, wie es soweit kommen konnte. Dabei sind für Juden in Deutschland schon lange alle Grenzen des Erträglichen überschritten. Dennoch, über das Ausmaß der Gewalttat sind doch viele überrascht. Ein Gespräch mit dem Antisemitismus- und Extremismusforscher Armin Pfahl-Traughber… --> weiter


Außerdem aktuell:

Sukkot – Das Laubhüttenfest
Die nächsten Feiertage stehen an. Am Sonntag beginnt Sukkot, das Laubhüttenfest, das mit Simchat Tora am Dienstag der folgenden Woche seinen Abschluss findet. Chag sameach! …

"…in Schanghai gab es keine Zukunft für uns"
Vor 70 Jahren verließen jüdischen Flüchtlinge die chinesische Stadt…

Anne Frank Kulturwochen 2019 für Toleranz, Offenheit, Vielfalt
Bereits seit dem Jahr 2000 veranstaltet das Theater Traumbaum im KulturMagazin Bochum, alljährlich die Anne Frank Kulturwochen. Diese Theaterreihe für Kinder, Jugendliche, Schulklassen, Erwachsene und Familien ist ein bewusstes Statement für Offenheit, Toleranz und Vielfalt...
Judenhass im Internet
Es war einer der häufigsten Sätze der letzten Tage, um den Terroranschlag in Halle zu beschreiben: Wenn auf Worte Taten folgen. Die Macht der Worte ist Gegenstand einer Studie, die vor Kurzem erschienen ist und als einer der wichtigsten Beiträge zur Antisemitismusforschung der vergangenen Jahre zu sehen ist. Denn vom „Judenhass im Internet“ bis nach Halle war es nicht weit…

Ein schrecklicher Jom Kippur
Jom Kippur in Tel Aviv, das ist immer etwas sehr besonderes. Der einzige Tag im Jahr, an dem die Stadt still steht, an dem sich eine tiefe Ruhe über die Stadt legt…

--
powered by phpList