Dieser Newsletter online....


Das Jahr geht zu Ende. Und was für ein Jahr… Der 7. Oktober hält noch immer an, ein Ende des Ganzen ist nicht in Sicht. Unsere Herzen sind schwer, unsere Gedanken beständig bei den 100 noch in Gaza verbliebenen Geiseln und ihren Familien. Es war ein Jahr voller Krieg, Raketen- und Drohnenterror aus Gaza, aus dem Libanon, dem Jemen, dem Irak und dem Iran. In Deutschland und Europa ist der Antisemitismus auf einem beängstigenden Höchststand, Jüdinnen und Juden fühlen sich bedroht und unsicher. Ein beängstigendes Jahr. Was wird das neue bringen?

Wir blicken im Folgenden mit einer Auswahl unserer Berichterstattung zurück auf die Ereignisse von 2024. Und ansonsten?

haGalil startete im Januar mit einem neuen Design, eine Umstellung, die aus technischen Gründen notwendig wurde. Das neue Design ist sehr viel besser an Handy und Tablet zu lesen, wir hoffen, dass Sie sich gut daran gewöhnen konnten.

In dieses neue Design haben wir auch unsere Einführungstexte zum Zionismus, sowie unsere Grundlagentexte zum Zionismus, die die Bewegung in ihren unterschiedlichen Strömungen und Ausprägungen dokumentiert, eingebettet. Darin sieht man gut, dass schon zu Beginn der Zionistischen Bewegung Fragen aufkamen, die auch heute noch diskutiert werden und gleichzeitig im antisemitischen Diskurs von Bedeutung sind, darunter der Umgang mit der arabischen Bevölkerung des Landes und der jüdische Charakter des Staates.

Im Juli widmeten wir Theodor Herzl zu seinem 120. Todestag einen großen Beitrag und haben Ausschnitte aus seinen Tagebüchern präsentiert, die sein unermüdliches Wirken für die zionistische Sache dokumentieren.

Im Juli haben wir auch die zehnte Jahrzeit von David Gall s"l, dem Gründer von haGalil, begangen. Unsere Gedanken waren auch in diesem Jahr sehr oft bei ihm, der Austausch fehlt. Er könnte kaum glauben, was in diesen zehn Jahren passiert ist.

Wir bemühen uns, haGalil auch im kommenden Jahr in seinem Sinne weiterzuführen.

Bleiben Sie uns treu! Unsere Arbeit können Sie auch mit einer Spende unterstützen.

--> Und das war 2024 - Zum Jahresrückblick

 


--
powered by phpList