Dieser Newsletter online....


27. Januar 1945: Die Befreiung von Auschwitz
Die Front hat in dieser Nacht Auschwitz erreicht. Schon seit Tagen fliegt die Rote Armee Luftangriffe. Für die Wehrmacht ist nur noch ein einziger Fluchtweg offen: der nach Süden in Richtung Bielsko. Am Morgen sprengen die Deutschen die Brücken über die Sola, an deren Ufer auch das Konzentrationslager von Auschwitz liegt…

"Der letzte Trost dahin"
Mitglieder der "Sonderkommandos" von Auschwitz haben erschütternde Dokumente hinterlassen…

Weiterhin großer Unterstützungsbedarf für Überlebende der Shoah
Unterstützungsleistungen für Überlebende des Holocaust bleiben auch 76 Jahre nach der Befreiung eine fundamentale Notwendigkeit. Mit Psychotherapien, sozialen Aktivitäten und Hausbesuchen durch die Selbsthilfeorganisation AMCHA werden die Überlebenden unterstützt. Die COVID-19-Pandemie stellt die Behandlung indes vor große Herausforderungen.

27. Januar 1946: David Ben Gurion im Münchner Rathaus
Vor 75 Jahren fand die konstituierende Sitzung des Zentralkomitees der befreiten Juden in der US Zone statt…
 

AUßERDEM AKTUELL:

Die Weiße Rose App ab sofort online
In vier virtuellen Rundgängen können die Besucher nun die Entstehung des Freundeskreises um Hans und Sophie Scholl und deren Weg in den Widerstand nachvollziehen...

Stadion für einen Unangepassten
In Köln will eine Initiative die Erinnerung an den 1940 ermordeten Radrennfahrer Albert Richter und seinen jüdischen Trainer Ernst Berliner mit der Umbenennung des Radstadions und eines nahen Platzes wahren…
Alle meine Künste
Zur Erinnerung an Arik Brauer (1929 – 2021)…

"An ihren Händen klebt Blut"
"Zurück zum Leben" – so lautet das Motto von Israels erfolgreicher Impfkampagne. Man möchte so schnell wie möglich raus aus der Coronavirus-Krise. Doch das ignorante Verhalten von Teilen der Ultraorthodoxie bedroht dieses ehrgeizige Projekt. Mittlerweile ist selbst der gesellschaftliche Frieden in Gefahr…




--
powered by phpList