Dieser Newsletter online....


Die "Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus"

Antisemitismus sollte in einer "Jerusalemer Erklärung" neu definiert werden. Doch ist man hier wirklich einen entscheidenden Schritt weiter gekommen? Die genaue Analyse der vorliegenden Erklärung macht deutlich, dass manche formalen, inhaltlichen und politischen Komponenten überaus problematisch sind…

 

AUßERDEM AKTUELL:

"Ich habe einen Sternenhimmel gesehen"
Zum Tode von Gertrud Seehaus-Finkelgruen (1934 – 2021)

Pnina Navè Levinson zum 100. Geburtstag
Am 3. April jährt sich der Geburtstag von Pnina Navè Levinson (1921 – 1998) zum 100. Mal. Die Allgemeine Rabbinerkonferenz Deutschland, die School of Jewish Theology an der Universität Potsdam und das Institut Kirche und Judentum an der Humboldt-Universität zu Berlin loben aus diesem Anlass eine alljährliche Vorlesung zur Erinnerung an die Heidelberger Judaistin aus, die sich stets für Pluralismus, Geschlechtergerechtigkeit und Dialog engagierte…
"Oft fehlen die Worte"
Sexueller Missbrauch wurde in den ultra-orthodoxen Communities in Israel immer tabuisiert. Das hat Folgen für die Opfer und macht es Tätern einfacher, ungestraft davonzukommen. Doch nicht nur dort sind Übergriffe und Gewalt derzeit ein Thema…

Mehrheiten verzweifelt gesucht
Zum vierten Mal in nur zwei Jahren gingen die Israelis zu den Wahlurnen. Dabei gab es einige kleinere Überraschungen. Doch auch jetzt ist eine stabile Regierung immer noch nicht in Sicht…

Die üblichen Verdächtigen
Vor 70 Jahren, am 5. April 1951 wurde im Prozess gegen Ethel und Julius Rosenberg das Urteil gefällt…

--
powered by phpList