Die Hähnchenschenkel in eine Schüssel legen und mit Kurkuma, 1 TL Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. In einer großen gusseisernen Pfanne (28 cm Ø) mit Deckel 3 EL Olivenöl bei mittelhoher Temperatur erhitzen. Die Hähnchenschenkel mit der Haut nach unten einlegen und 6 Minuten anbraten, bis sie gebräunt und das Fett darunter ausgetreten ist. Wenden und von der anderen Seite bräunen; anschließend auf einen Teller legen.
Die Zwiebeln, den Knoblauch sowie 1 TL Salz und 50 ml Wasser in die heiße Pfanne geben, den Bratensatz losrühren und die Zwiebeln 3 Minuten glasig schwitzen. Ab und zu umrühren. Den Sellerie, die Kräuter und das Kasoori Methi unterrühren und weitere 3 Minuten garen. Die Linsen, die Sultaninen und die schwarzen Limetten untermengen, anschließend die Hähnchenschenkel, samt ausgetretenem Saft, mit der Haut nach oben wieder hineingeben.
Den Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze 45–50 Minuten garen, bis das Hähnchen durchgegart und die Sauce eingedickt und würzig ist. Falls sie ansetzt, die Hitze ein wenig reduzieren und 1 Schuss Wasser zugießen. Die schwarzen Limetten mit einem Löffelrücken zerdrücken, damit sie ihr Aroma abgeben, anschließend herausnehmen und wegwerfen.
Kurz vor dem Servieren den Backofengrill auf maximaler Stufe vorheizen und das Hähnchen direkt darunter 2–3 Minuten goldbraun und knusprig grillen. Herausnehmen und 10 Minuten ruhen lassen. Alles mit dem Zitronensaft und dem verbliebenen EL Olivenöl beträufeln, mit den Mandeln und den Extrakräutern bestreuen und in der Pfanne servieren.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag) |