19.6.2024 | 11:30
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

19.6.2024 | 11:30

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

jetzt hat es auch Fisker erwischt. Damit geht das große Sterben der Start-ups im Bereich Elektromobilität weiter. Beispielsweise war der E-Pick-up-Hersteller Lordstown bereits im Oktober 2023 pleite, Proterra, Hersteller von E-Bussen, hatte es im August letzten Jahres erwischt.

Eine auf Linkedin veröffentlichte Analyse von Vincent Galan, VP Investment Advisor bei Lombard Odier, zeigt die Aktienkursentwicklung der verschiedenen EV-Hersteller auf, und zwar wie stark der Aktienkurs des jeweiligen Unternehmens im Juni 2024 gegenüber dem jeweiligen Höchststand gefallen ist. Da sind die bereits genannten Unternehmen mit einem 100-prozentigen Wertverlust aufgeführt, aber noch viele andere, deren Wertverlust zwischen 90 (XPeng) und 99,997 Prozent (Mullen) liegt. Tesla steht vergleichsweise noch gut da: mit einem Minus von 55 Prozent.

Auch die etablierten OEMs mussten einen Wertverlust hinnehmen, dennoch stellt sich die Frage, wie weit die Korrektur unter den Start-ups für die Elektromobilität noch gehen wird. Ich befürchte, dass Fisker nicht der letzte auf der Liste sein wird.

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin WEKA Fachmedien

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Die Zukunft der Ladetechnik

Sieben spannende Innovationen von der Power2Drive

 
 

 

Die Power2Drive Europe gibt vom 19. bis 21. Juni einen umfassenden Einblick in die Gegenwart und Zukunft der Ladeinfrastruktur im öffentlichen und privaten Raum. Wir haben einige Neuheiten für Sie zusammengestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr

Deutsche Autofahrer ignorieren bewusst Verkehrsregeln

 
 

 

Eine Befragung unter deutschen Autofahrern zeigt, welche Verkehrsverstöße besonders häufig begangen werden – und warum. Fast zwei Drittel der Befragten geben zu, Verkehrsregeln bewusst zu missachten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Second-Life für E-Auto-Batterien

VW baut Stromgroßspeicher in Norddeutschland

 
 

 

VW entdeckt eine neue Nutzungsmöglichkeit für ausgediente E-Auto-Batterien. In großen »Power Centern« sollen sie künftig Ökostrom für Flauten speichern. Die erste Anlage soll schon 2025 am Netz sein.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
BMW fordert eine Zusammenarbeit

»Halbleiter sind die nächsten Game-Changer«

 
 

 

Dr. Christoph Grote, Senior Vice President Electronics & Software bei der BMW Group, betonte in seiner Keynote während des diesjährigen ITF 2024, wie wichtig eine Zusammenarbeit für die Automobilindustrie ist und welche Rolle Halbleiter auch in Zukunft spielen werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Neugestalteter Markenauftritt

TTTech Auto treibt Strategie und Marke voran

 
 

 

TTTech Auto entwickelt seine Strategie und Marke entlang dem neuen Unternehmensslogan »Made to Drive« weiter. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 konzentriert sich das Unternehmen auf Plattformen für Fahrerassistenzsysteme mit einem starken Fokus auf Sicherheit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CVE-Datenbank von VicOne und ASRG

Höchste Erkennungsraten von Cyber-Gefahren

 
 

 

VicOne und die Automotive Security Research Group (ASRG) arbeiten künftig eng zusammen – in der Absicht, die bislang umfassendste Sammlung von Bedrohungsszenarien (Threat Intelligence) für die Automobilindustrie zu erstellen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Intelligentes Lastmanagement

Cloudbasiertes Energiemanagementsystem von reev

 
 

 

reev bietet sein Energiemanagementsystem reev Balancer als statische und dynamische Lösung an und sorgt so für ein flexibles und bedarfsgerechtes Lastmanagement. Für das dynamische Lastmanagement kooperiert reev mit Sonepar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Laden von Nutzfahrzeugen

Designwerk zeigt mobiles Schnellladegerät

 
 

 

Die mobile Schnellladegeräte-Familie von Designwerk Technologies bekommt Zuwachs: Der MDC 88-920 bedient die wachsende Nachfrage, Nutzfahrzeuge mit einer Batteriekapazität von mehr als 500 kWh zu laden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit Forvia-Hella-Lichtvorhang-Technik

Individuelle Voll-LED-Heckbeleuchtung für Daimler-Busse

 
 

 

Der Automobilzulieferer Forvia Hella hat für Daimler Truck kundenspezifische Voll-LED-Heckleuchten mit patentierter Lichtvorhang-Technologie entwickelt. Diese Lichttechnik wurde gemeinsam mit dem Kunden erstmals im Bussegment auf den Markt gebracht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gesetzeskonformes AC-Laden

E-mobility-Zähler mit Preisvisualisierung gemäß AFIR

 
 

 

EMH metering stellt auf der Power2Drive Europe einen Zähler für das gesetzeskonforme AC-Laden im öffentlichen Raum vor, der nach den Anforderungen der neuen europäischen Verordnung AFIR konzipiert ist. Beim Ad-hoc-Laden kann der Kunde den Preis direkt an der Ladesäule erkennen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Frisches Geld fehlt

Fisker stellt Insolvenzantrag

 
 

 

Die Elektroauto-Firma Fisker trat als Konkurrent des Vorreiters Tesla an. Doch auf Verzögerungen und Absatzprobleme folgt die Insolvenz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Arrow Electronics und Nvidia

KI-basiertes Lenksystem für das SAM Car

 
 

 

In Zusammenarbeit mit Nvidia hat Arrow ein KI-gestütztes Lenksystem entwickelt, das einen Prozessor von Nvidia nutzt. Dank dieser Technologie lässt sich das neueste SAM-Car-Modell, ein semi-autonomes Fahrzeug, mithilfe von Gesichtserkennung steuern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aufkommende Softwareanomalien erkennen

AI-Advisor-Engineer mit erweiterten Prompting-Funktionen

 
 

 

Aurora Labs kündigt heute einen technischen Ausblick auf die erweiterte Version von LOCI (Line-of-Code Intelligence) an. LOCI ist der erste AI-Advisor-Engineer mit modernen Prompting-Funktionen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Echtzeit-Computing aus der Cloud

Game Changer für die Entwicklung von Prototypen

 
 

 

Echtzeit-Computing in einer Cloud-Umgebung klingt wie ein Widerspruch, kann aber Prozesse optimieren sowie Entwicklungskosten und die Zeit bis zur Markteinführung verringern. Ein Game Changer für die Automobilindustrie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Power2Drive

Batteriegestützte Ladelösungen von XCharge

 
 

 

Unter dem Motto »Accessible EV Charging for All, Everywhere« steht der Messeauftritt von XCharge auf der Power2Drive. Das Unternehmen zeigt die neuesten Entwicklungen in punkto Ladetechnologie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ADS-TEC Energy auf der Power2Drive

Neue Produkt-Features für den ChargePost

 
 

 

Für den ChargePost demonstriert ADS-TEC Energy auf der Power2Drive vom 19. bis 21. Juni neue optionale Produktfeatures, darunter ein Kabelmanagementsystem.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatisierte Ladelösung

Marquardt schafft Basis für Robotic-Charging-Standard

 
 

 

Robotic-Charging-Lösungen sollen künftig das vollautomatisierte Laden von Fahrzeugen per Roboterarm ermöglichen. Voraussetzung für einen reibungslosen Prozessablauf sind weltweit gültige Normen und Standards.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schnellere Digitalisierung von F&E

Valeo nutzt 3DExperience-Plattform von Dassault Systèmes

 
 

 

Valeo setzt auf die »Global Modular Platform« und die auf der 3DExperience-Plattform basierenden Branchenlösungen »Smart, Safe & Connected« von Dassault Systèmes, um die digitale Transformation der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Konzerns zu beschleunigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Eintritt ins elektrische A-Segment

Hyundai präsentiert kleines E-Auto für Europa

 
 

 

Hyundai Motor nimmt das Marktsegment für erschwingliche E-Kleinwagen in Angriff und veröffentlicht die ersten Detailaufnahmen des Inster, seines neuen vollelektrischen A-Segment-Fahrzeugs.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Sieben Neuheiten von der Power2Drive

Innovationen aus der Ladetechnik

  Mehr  
 

Forvia Hella setzt Bus-Heckleuchten in Szene

Voll-LED-Heckbeleuchtung mit Lichtvorhang-Technik

  Mehr  
 

Aktuelle Einschätzungen der Batterie- und Akku-Spezialisten

Batterie- und Akku-Branche in der DACH-Region

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH