28.6.2023 | 11:29
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

28.6.2023 | 11:29

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der aktuelle Dekra-Verkehrssicherheitsreport Technik und Mensch bestätigt einen traurigen Trend: Nach einem pandemiebedingten Tiefstand im Jahr 2020 steigt die Zahl der Verkehrstoten in der EU wieder an: von damals 18.800 auf 22.600 im Jahr 2022. Laut den polizeilichen Unterlagen sind fast alle Verkehrsunfälle auf menschliches (Fehl-)Verhalten zurückzuführen; technische oder Infrastruktur-Mängel spielen nur eine marginale Rolle.

Da liegt die Forderung nach einem verstärkten Einsatz von automatisierten Fahrsystemen auf der Hand. Doch der Dekra-Report warnt zu Recht vor einem blinden Vertrauen in die Technik. Schließlich sind auch grundsätzlich sinnvolle Assistenzsysteme nicht frei von Risiken und Nebenwirkungen. So können sie etwa Fahrer überfordern oder in trügerischer Sicherheit wiegen. Antonio Avenoso, Geschäftsführer des Europäischen Verkehrssicherheitsrats (ETSC), setzt sich deshalb für die EU-weite Meldepflicht von Unfällen mit Beteiligung von Systemen für assistiertes und automatisiertes Fahren ein.

Denn auch wenn zu erwarten ist, dass sich mit Hilfe automatisierter Systeme die Todeszahlen insgesamt spürbar senken lassen, dürfte mit steigender Verbreitung dieser Systeme technisches Fehlverhalten als Unfallursache eine größere Rolle spielen. Umso wichtiger ist dann eine sorgfältige Fehleranalyse.

Ihr Ingo Kuss

Director Content Electronics

 
 
 
 

DevOps und CI mit AUTOSAR – Wie geht das?

 
 

ANZEIGE

 

Vector zeigt Ihnen, warum Workflows und Steuergeräte-Entwicklungsprozesse vor neuen Herausforderungen stehen, und warum DevOps-orientierte Konzepte mit Continuous Integration zum Standard werden. Außerdem, wie der neue Ansatz mit der Software DaVinci Team auch unter AUTOSAR Classic funktioniert. Zum Whitepaper!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Förderzusage

Halbleiter aus Spanien von KDPOF

 
 

 

Europäische Kommission vergibt an KDPOF zusammen mit drei spanischen Unternehmen Zugang zum 8,1 Mrd. Euro Investitionsprogramm IPCEI zur Chipentwicklung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Akquisition

BorgWarner kauft Hybridgeschäft von Eldor

 
 

 

BorgWarner beabsichtigt im Rahmen eines Aktienkaufvertrags das Geschäftssegment Electric Hybrid Systems von Eldor zu erwerben. Der Kaufpreis wird mit 75 Millionen Euro angegeben, im Rahmen einer Earn-out-Vereinbarung können zusätzliche Zahlungen fällig werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cybersicherheit für smarte Cockpits

Personalisiertes Nutzererlebnis, aber sicher!

 
 

 

Infotainment-Systeme im vernetzten Fahrzeug sind ein Einfallstor für Cyberkriminalität. Das Unternehmen VicOne hat eine Cybersecurity-Lösung für smarte Cockpits entwickelt. VicOne-CEO Max Cheng erklärt im Elektronik-automotive-Interview, was ein solches System bringt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Toyota

Stärkerer Fokus auf Batterie- und Wasserstofftechnik

 
 

 

»Let‘s Change the Future of Cars«: Unter diesem Motto hat Toyota seine neue Entwicklungsstrategie vorgestellt. Mit Hilfe verschiedener – auch neuer – Technologien will der Automobilhersteller den Wandel hin zum Mobilitätsdienstleister weiter vorantreiben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Softwaredefinierte Fahrzeuge

Konkurrenzfähig bleiben mit Open Source

 
 

 

Rein softwareorientierte Wettbewerber stellen für die traditionelle Automobilindustrie in Europa eine zunehmende Bedrohung dar. In dieser Situation bietet Open Source der Branche eine einzigartige Möglichkeit, um erfolgreich auf einen softwaredefinierten Ansatz umzustellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Shell Recharge EV-Driver-Report

E-Mobilität endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen

 
 

 

Der Shell Recharge-EV-Driver-Report 2023 gibt aktuelle Einblicke über die Einschätzungen von fast 25.000 Befragten. Ein interessantes Ergebnis: Das Reichweitenvertrauen von E-Autofahrern steigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Arbeitsplätze in Gefahr

Europäische Automobilindustrie verliert an Boden

 
 

 

Die europäische Autoindustrie dürfte nach Einschätzung der Unternehmensberatung BCG weltweit Marktanteile an chinesische und amerikanische Autobauer verlieren. Bei einem Rückgang des Weltmarktanteils von 26 auf 24 Prozent bis zum Jahr 2040 würden 300.000 Arbeitsplätze verloren gehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Für E-Fahrzeuge ab 2025

Panasonic Energy und Mazda planen Batterie-Kooperation

 
 

 

Panasonic Energy und die Mazda Motor Corporation führen Gespräche über eine mittel- bis langfristige Batterie-Partnerschaft für neue Mazda-Elektrofahrzeuge ab 2025.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schwere Baureihen

Renault Trucks digitalisiert Fahrerhaus und verbessert Sicherheit

 
 

 

Renault Trucks präsentiert signifikante Verbesserungen bei den Baureihen Renault Trucks T, T High, C und K. Die Innenausstattung des Fahrerhauses ist nun komfortabler und ergonomischer für den Fahrer. Außerdem verfügen die Fahrzeuge nun über neue Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Barometrische Luftdrucksensoren

Infineon optimiert Motormanagement und Sitzkomfort

 
 

 

Infineon stellt zwei neue Xensiv-Luftdrucksensoren für Automotive-Anwendungen vor: Während der KP464 in erster Linie für das Motormanagement entwickelt wurde, ist der KP466 BAP-Sensor für Sitzkomfortfunktionen konzipiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für Anwendungen bis ASIL-D

Hot-Swap- und Ideal-Diode-Controller von STMicroelectronics

 
 

 

Der Baustein STPM801 von STMicroelectronics ist der erste Automotive-qualifizierte, integrierte Hot-Swap- und Ideal-Diode-Controller mit einem für Functional-Safety-Anwendungen ausgelegten Funktionsumfang.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

21

 
Landshut

Bordnetz Kongress

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

27

 
Ludwigsburg bei Stuttgart

TSN/A Conference

27. bis 28. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH