22.10.2024 | 10:58
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

22.10.2024 | 10:58

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

der EMS-Markt befindet sich an einem spannenden Scheideweg. Auf der einen Seite treiben Innovationen und die steigende Nachfrage nach modernen, vernetzten Geräten das Marktwachstum voran. Auf der anderen Seite müssen EMS-Unternehmen sich neuen Herausforderungen wie geopolitischen Risiken stellen.

Global betrachtet dominieren weiterhin China und Taiwan den EMS-Markt, was wiederum die geopolitischen Risiken und Abhängigkeiten verstärkt. Diese Abhängigkeiten aufzubrechen, wird für viele Unternehmen, insbesondere in Europa und Nordamerika, eine strategische Priorität. Eine Verlagerung hin zu einer stärker diversifizierten und regionalen Produktion soll dazu beitragen, Risiken zu minimieren. Gleichzeitig stellt dies die EMS-Branche vor neue Herausforderungen: Denn Investitionen in neue Fertigungsstätten und die redundanten Lieferketten sind teuer. Und die Margen im EMS-Geschäft sind von je her eher knapp bemessen.

Diesen Widerspruch aufzulösen, wird eine der Hausaufgaben für die kommenden Jahre sein - auch oder allen voran für die Kunden der EMS-Branche.

 

Ihre Karin Zühlke

Leitende Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
»Auf keinen Fall weltweit streuen!«

Was tun mit Halbleiter-Lagerüberschuss?

 
 

 

Die Panikkäufe der letzten Jahre und die strikten Lieferbedingungen vieler Halbleiterhersteller haben die Läger bersten lassen. Wie bekommt man den »Excess« am besten los? Die Antworten hat Mike Sigrist, Geschäftsführer des Excess-Spezialisten Unisolution.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Supraleitungs-Rekord

Mit 190.000 A durch die Stromschiene

 
 

 

Das ist weltweit einzigartig: Einem interdisziplinären Team von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Technikern ist es erstmals gelungen, einen elektrischen Strom von 190.000 A durch eine supraleitende Stromschiene zu leiten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
DigiTimes Research

KI-Chips wachsen weiter rasant

 
 

 

Der Umsatz mit High-End-GPUs für Rechenzentren wird 2024 um 218 Prozent steigen, der für KI-Beschleuniger um 178 Prozent, was den Umsatz von HBMs auf 13,9 Mrd. Dollar ansteigen lässt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Interview mit Ralf Hellwig, RS Group

»Wir glauben an die Wichtigkeit der Human-Touch-Beziehung!«

 
 

 

Der »Human Touch« spielt bei RS weiterhin eine große Rolle. Und das wird sich auch im KI-Zeitalter nicht ändern, sagt Ralf Hellwig, Managing Director DACH der RS Group.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Entwicklung, Fertigung und Zulassung

TQ: Alles aus einer Hand und Made in Germany

 
 

 

Die TQ-Group versteht sich nicht nur als EMS, sondern legt viel Wert auf Entwicklungs(dienst)leistungen – E2MS – und unterhält sogar ein eigenes Product Compliance Center. Aus gutem Grund: In der Elektronikentwicklung sind Genehmigungen und Zertifizierungen oft der Flaschenhals.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Telehouse versorgt Nachbarviertel

Wärme für 3.000 Menschen

 
 

 

Der Rechenzentrumsbetreiber Telehouse liefert seine Abwärme direkt an das gegenüberliegende Wohnquartiert »Franky«. CEO Béla Waldhauser hat für seine RZ-Pläne bereits frühzeitig an Stromversorgung und Abwärmenutzung gedacht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Focuz auf Expansionskurs

EMS-Spezialist für optische und hybride Systeme

 
 

 

Die Zeichen stehen auf Expansion: Der in Thailand ansässige EMS-Spezialist Focuz erweitert die Fertigungsfläche des Werkes in Bangkok auf 18.500 m², was fast einer Verdoppelung entspricht. Hauptabsatzmarkt ist Europa, das 50 Prozent zum Umsatz beiträgt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Smart, effizient, nachhaltig

»2025 könnten wir in kapazitive Engpässe geraten«

 
 

 

Dank des frühzeitigen Ausbaus der SMT-Kapazitäten und einer strategischen Ausrichtung auf smarte Produktion blickt Limtronik positiv in die Zukunft. Welche Chancen und Herausforderungen erwarten die Branche in den kommenden Jahren? Antworten von Gechäftsführer Gerd Ohl.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Interview mit dem globalen EMS GPV

»Sind überzeugt, dass Größe zählt«

 
 

 

CEO Bo Lybaek und COO Thomas Kaiser von GPV reflektieren das Rekordwachstum des Unternehmens im Jahr 2023, das u. a. durch die Integration von Enics forciert wurde. Sie geben Einblicke in die aktuellen globalen Marktveränderungen und die zunehmende Bedeutung regionaler Produktion.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Multi Components

Module der Marktführer plus tiefes Prozess-Know-how

 
 

 

Nicht nur Maschinenmodule für die Elektronikfertigung und das IC-Packaging zu verkaufen, sondern kundenspezifisch anzupassen und in die bestehenden Fertigungsumgebungen der Kunden zu integrieren – mit dieser Strategie konnte Multi Components seit 40 Jahren in der DACH-Region wachsen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Druck durch Gesetzgebung

Mit digitalem Zwilling zu nachhaltigen Rechenzentren

 
 

 

Rechenleistung – sei es im privaten oder geschäftlichen Umfeld – steigt rasant an. Damit geht ein enormer Energieverbrauch einher, der Rechenzentrumsbetreiber unter Druck setzt. Denn die sind durch neue politische Vorgaben zu mehr Nachhaltigkeit verpflichtet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Modernisierung

Bestehende Rechenzentren: Altlast oder Chance?

 
 

 

Ein durchschnittliches Rechenzentrum ist laut IDC neun Jahre alt. Laut Gartner sind Standorte, die älter als sieben Jahre sind, als veraltet. Betreiber von Bestandsrechenzentren stehen dabei vor verschiedenen Herausforderungen angesichts der neuen technologischen Anforderungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kommunikationslösung »UNIGATE IC2«

Deutschmann Automation bietet Embedded-Lösung ab sofort ab Lager

 
 

 

Die Embedded-Kommunikationslösung »UNIGATE IC2« von Deutschmann Automation ist ab sofort ab Lager verfügbar. Damit steht eine komplette Familie an Industrial-Ethernet- und Feldbus-Kommunikationsmodulen zur Verfügung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hohe Bandbreiten unter rauen Bedingungen

Tde präsentiert Verkabelungssystem für mobile Anwendungen

 
 

 

Mit dem »tMA«-System präsentiert Tde eine Verkabelungslösung, die hohe Bandbreiten unter rauen Bedingungen ermöglicht. Durch das besonders leichte Design eignet sich das System vor allem auch für mobile Anwendungen. Tragegestell, Trommel und Kabel wiegen zusammen nur 23 kg.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Anpassungsgesetz

Eco-Allianz fordert Sicherheit und Umsetzbarkeit im EnEfG für RZs

 
 

 

Mit dem neuen Energieeffizienzgesetz sieht der die unter dem Eco-Verband angesiedelte Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen verschiedene Herausforderungen für Rechenzentrumsbetreiber. Mit einem Anpassungsgesetz fordert die Allianz Rechtssicherheit und auch Umsetzbarkeit.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Okt

23

 

Forum Single Pair Ethernet

22. - 23. Oktober 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Okt

23

 

Markt&Technik DC Konferenz

23. Oktober 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

27

 

Markt&Technik Entwickler- + Einkäufertage

Passive Bauelemente & Leistungshalbleiter

27. - 28. November 2024 / München

 

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

25

 

Battery&Power World 2025

25. - 26. Februar 2025
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH