Liebe/r Leser/in, wenn Sie auch eine wollen, sollten Sie sich beeilen. In den Apotheken werden die Augenklappen knapp. Seit Deutschlands mächtigster Jogger eine trägt, wollen alle eine haben. Weil sie magische Kräfte besitzt. Olaf Scholz verwandelte die Klappe in einen sympathischen, lockeren, verwegenen, coolen Typen. Alle hängen an seinen hinreißend lächelnden Lippen, bemitleiden das verwundete und suchen Blickkontakt mit dem verschonten linken Auge. Auf dem G20-Treffen in Neu-Delhi ist Scholz der Superstar unter den Supermächtigen. Die Staatenlenker und -lenkerinnen lenken ihre Aufmerksamkeit und ihre Schritte zum einst so Spröden von der Spree. Sie reden mit ihm, sie hören auf ihn, sie lassen sich von seiner Klappe einfangen.
Die Sage vom deutschen Korsaren geht um die Welt. Auch Putin setzte sich eine Klappe auf, riss sie aber wieder runter, weil er befürchtete, ein Attentäter könne sich ihm von der blinden Seite nähern. Xi Jinping dagegen soll begeistert von seiner Klappe (rot mit goldenem Drachenauge) sein. Er ordnete an, China müsse die Maskenproduktion einstellen und ab sofort nur noch Klappen herstellen. Biden und Trump wollen sich mit ihren Klappen zeigen, sobald es ihnen gelingt, eine Flugzeugtreppe einäugig rauf- und runterzugehen. In Spanien trat Rubiales jetzt zurück und kündigte an, in Zukunft nur noch mit Klappe zu küssen. Weil er mit diesem Accessoire wirklich unwiderstehlich sei. Klappe muss auf jeden Fall der neue Bundestrainer tragen. Völler mahnte die Kandidaten für den Job allerdings, sie sollten bitte nur eine tragen. Nicht zwei. Wie Flick.
Noch ist die Wirkung der Augenklappe nicht wissenschaftlich bewiesen. Laut dem Robert Koch-Institut deuten allerdings erste Studien auf einen direkten Zusammenhang zwischen Klappe und Beliebtheitslevel. Die Ständige Outfit-Kommission (StOko) empfiehlt daher schon jetzt das Tragen der Klappe für alle Risikogruppen. Merz, Lindner und Baerbock prügeln sich gerade um die letzte verfügbare Klappe in Berlin. Im Keller der Bayerischen Staatskanzlei übt sich Söder in der hohen Kunst des einäugigen Anzapfens, und wenn Sie noch irgendwo eine Augenklappe aufgetrieben haben: Schweigen Sie und werfen Sie hin und wieder einen unauffälligen Blick über die Schulter. Frau Faeser hat den Bundesverfassungsschutz angewiesen, die Agenten mögen ihr gefälligst eine Klappe verschaffen. Und zwar schnell. Gern auch am Dienstweg vorbei. |