Der Morgenüberblick am Montag, 18. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 18. Dezember
von Till Schwarze-Thurm 
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! In Gaza hat Israel den bislang größten Tunnel der Hamas entdeckt, US-Verteidigungsminister Austin reist in den Nahen Osten, die AfD gewinnt erstmals ein Oberbürgermeister-Amt, und die FDP will an Diesel-Subventionen für Landwirte festhalten. 

Die Lage in Nahost  

© Amir Cohen/Reuters

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ist in den Nahen Osten gereist. In Israel will er offenbar über eine neue Strategie im Kampf gegen die Hamas sprechen, um die massiven Angriffe zu beenden. 

Die Fluggesellschaft Eurowings fordert von der Letzten Generation 740.000 Euro Schadensersatz. Welche Chancen die Klage hat und was den Aktivisten drohen könnte, erklärt der Jurist Marc-Philippe Weller. 

Die FDP-Bundestagsfraktion will die Streichung von Dieselsubventionen für Landwirte verhindern. Gegen die von der Ampelregierung beschlossene Kürzung wollen heute zahlreiche Landwirte in Berlin demonstrieren.

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Was ich Ihnen noch zur Lektüre empfehlen möchte. 

1  

© [M] ZEIT ONLINE; Fotos: Julia Sang Nguyen für DIE ZEIT

Mit einem "Girls' Bootcamp" versucht die Bundeswehr, junge Frauen für den Beruf der Soldatin zu begeistern. Wer robbt, schießt, marschiert da mit? Meine Kollegin Carlotta Wald hat es sich angeschaut. 

Wie gesund ist Hafermilch? Das frage ich mich auch, seitdem sie (neben Kuhmilch) in unserem Kühlschrank steht. Ob sie neben dem Klima auch unserem Körper hilft, erklärt der Ernährungswissenschaftler Martin Smollich. 

Fake-News breiten sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus. Dahinter steht der massenhafte Einsatz von künstlicher Intelligenz, die die Produktion von Falschnachrichten und Propaganda automatisiert, berichtet die Washington Post

Es ist eine der ganz großen Fragen, drängend gerade jetzt: Wie entsteht Frieden? Ein Blick in die Geschichte hilft, die verschlungen und oft widersprüchlichen Wege aus einem Krieg zu erkennen. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Bauernproteste gegen die Streichung von Steuervergünstigungen. Außerdem: Alexej Nawalny ist verschwunden. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin steht der Weihnachtsbaum noch auf dem Balkon, geschmückt wird er traditionell erst am 23. Dezember. Oder fangen Sie früher damit an?