Liebe Gitarrenfreund*innen,


nach der Sommerpause sind wir fleißig an der Detailplanung des 9. Hamburger Gitarrenfestivals vom 29.10. - 01.11.2020. Bei der diesjährigen "Corona Edition" gibt es eine weitere Änderung. Alle Konzerte werden gleich zweimal stattfinden, da die Besucherkapazität für unseren Saal von 370 auf 80 heruntergesetzt wurde. Nur so können wir die Hygiene- und Distanzregeln einhalten um ein sicheres Festival zu ermöglichen. Hier erfährt man mehr dazu: 
https://gitarrehamburg.de/festivalkonzerte-zweimal/


Jetzt eines der wenigen Tickets sichern! -  Erste Kurse sind ausgebucht | Da wir die Kartenkontingente so drastisch reduzieren mussten, sollte man nicht zu lange mit der Anmeldung oder den Kartenreservierungen warten, wenn man sicher dabei sein möchte. Einige Bereiche des Festivals sind schon ausgebucht. Mittlerweile können auch Tickets für die einzelnen Konzerte des Festivals reserviert werden. Nur der Verkauf der Tickets für das Auftaktkonzert in der Elbphilharmonie geht erst ab dem 25.08.2020 weiter.

 
Infos, Anmeldung & Kartenreservierung: www.hamburger-gitarrenfestival.de 
 
Konzert mit dem Máximo Diego Pujol Duo am 30.09.2020 | Auch dieses Konzert planen wir durchzuführen und haben auf das System der "Doppelbespielung" umgestellt. Das erste Konzert wird um 18:00 Uhr (noch Karten erhältlich) und das zweite um 20:00 Uhr (Ausgebucht) stattfinden. Derzeit ist es leider noch nicht klar, ob die Künstler*innen aus Argentinien anreisen können. Sollte dies nicht möglich sein,  haben wir als künstlerisches Backup - in Abstimmung mit Máximo Diego Pujol - das Lux Nova Duo gewinnen können. Das Lux Nova Duo würde in diesem Fall auch bei der Uraufführung von Máximo Diego Pujols dreisätzigem Werk "Conurbano" für Gitarre, Bandoneon und Gitarrenorchester - gemeinsam mit dem JugendGitarrenOrchester Hamburg - einspringen. Karten: https://gitarrehamburg.de/event/maximo-diego-pujol-trio-hamburger-gitarrentage-2020/
 
Weitere aktuelle Neuigkeiten rund um GitarreHamburg und zur "Corona Edition" des Hamburger Gitarrenfestivals finden Sie auch weiter unten in diesem Newsletter, auf unseren Facebook-Präsenzen oder stets auf www.gitarrehamburg.de.

Mit den besten Grüßen
Christian Moritz 

 

News

20 Jahre GitarreHamburg.de

Mehr erfahren ...
Gitarre Billstedt

Mehr erfahren ...
Konzerte des Festivals gleich zweimal

Mehr erfahren ...
Stadtmagazin wird neuer Medienpartner!

Mehr erfahren ...
Kulturbehörde unterstützt "Corona Edition"| Jetzt Tickets sichern!

Mehr erfahren ...
Dirigent des JGOH gewinnt "Leuchte des Nordens"

Mehr erfahren ...
Das Hamburger Abendblatt hilft

Mehr erfahren ...
Virtual Guitars United - Video ist online!

Mehr erfahren ...

Máximo Diego Pujol - Duo
Backup Artists: Lux Nova Duo
Konzert: 30.09.2020 (ursprünglich 18.04.2020) um 18:00 (Karten noch Verfügbar) & 20:00 Uhr (Ausgebucht) 
Ort wurde geändert: Mozartsäle Hamburg, Moorweidenstraße 36, 20146 Hamburg
Eintritt: 26,- / 19,- erm. inkl. VVK
Karten: https://gitarrehamburg.de/event/maximo-diego-pujol-trio-hamburger-gitarrentage-2020/

Vielen gilt Máximo Diego Pujol, insbesondere in Form und Tonsprache seiner Werke, als ein legitimer Nachfolger Astor Piazzollas. Die Musik des aus Buenos Aires stammenden Komponisten ist eine spannende Synthese klassischer europäischer Kunstmusik, Elementen des Jazz, Rock und Pop sowie der Musik seiner Heimat. Der Tango und mit ihm traditionelle argentinische Rhythmen wie Milonga, Candombe und Chacarera prägen seine Werke. Inspirieren lässt sich Pujol zudem von den Geräuschen, den Farben, den Gerüchen und der Folklore seiner Heimat.

Máximo Diego Pujol wurde 1957 in Buenos Aires geboren und erhielt sowohl als Gitarrist als auch als Komponist zahlreiche Preise, beispielsweise schon im Jahre 1978 den Preis für Komponisten der Asociación Promociones Musicales und im Jahr 1989 den Preis des Verbands Argentinischer Komponisten als bester Komponist klassischer Musik Argentiniens. Heute zählt er – nicht nur in der klassischen Gitarrenszene – weltweit zu den beliebtesten Komponisten. Als Interpret und Komponist erhält er regelmäßig Einladungen zu den wichtigsten internationalen Gitarrenfestivals um dort zu konzertieren und Meisterkurse und Workshops zu leiten.

In Hamburg wird er die Bandoneonistin Eleonora Ferreyra aus seinem in 2010 gegründeten  Máximo Diego Pujol – Trio an seiner Seite haben. So wird es neben solistischer Gitarrenmusik von Máximo Diego Pujol auch Duos für Gitarre und Bandoneon  und die Uraufführung einer neuen dreisätzigen Komposition für Gitarre, Bandoneon und Gitarrenorchester geben, die Máximo Diego Pujol dem JugendGitarrenOrchester-Hamburg (JGOH) gewidmet hat.

JGOH feat. World´s Top Artists | Im Rahmen des Konzerts wird es die Uraufführung eines neuen Werks für Gitarre, Bandoneon und Gitarrenorchester geben, welches Komponist Máximo Diego Pujol speziell für das JugendGitarrenOrchester-Hamburg komponiert hat. Gemeinsam mit Pujol an der Gitarre und der Bandoneonistin Eleonora Ferreyra wird das Werk am 14.04.2019 zur Uraufführung gebracht. Die Premiere wird für das Dokumentarfilmprojekt “JGOH feat. World´s Top Artists” mitgeschnitten, das am 19.12.2020 in einem Hamburger Kino der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Mehr Informationen zum Projekt und zum JugendGitarrenOrchester-Hamburg: www.jgo-hamburg.de

"Corona Edition" des Hamburger Gitarrenfestivals 2020

Das Hamburger Gitarrenfestival zählt zu den wichtigsten derartigen Veranstaltungen in Europa. Normalerweise bietet es neben einem hochkarätigen Hauptprogramm mit Konzerten, Kursen, Workshops und Vorträgen, ein umfangreiches kostenloses Rahmenprogramm mit einer großen Ausstellung rund um die Gitarre und einer durchgehend bespielten Aktionsbühne. Doch dieses Jahr erschwert die aktuelle Situation, die Planung und Durchführung des Hamburger Gitarrenfestivals. Es gibt einige Veränderungen, die sowohl das Line-up als auch die Teilnehmeranzahl und Teilnahmebedingungen des 9. Hamburger Gitarrenfestivals betreffen. Doch eines bleibt gleich: Die Vorfreude auf die Künstler*innen, welche eine stilistische Bandbreite, von der klassische Konzertgitarre bis hin zum Fingerstyle, Latin, Gypsy-Jazz und vieles mehr, beherrschen.

Hamburger Gitarrenfestival vom 29.10. – 01.11.2020

Jetzt einen der wenigen Teilnahmeplätze sichern!

Die Corona-Pandemie machte es erforderlich, dass vom 29.10. – 01.11.2020 geplante 9. Hamburger Gitarrenfestival neu zu planen, um  flexibel auf unterschiedlichste Gegebenheiten und behördliche Auflagen reagieren zu können. Gravierendste Änderung ist ganz sicher das drastisch gesenkte  Kartenkontingent. Wer sicher dabei sein möchte, sollte mit der Anmeldung nicht zu lange warten. Sollte es doch zu einer coronabedingten Absage der Veranstaltung kommen, werden alle Teilnahmebeiträge und Tickets zurückerstattet. Die Teilnahmebedingungen wurden entsprechend modifiziert.

Flexibles Line-up durch „Backup Artists“| Wie so oft, birgt auch diese Krise ganz neue Chancen in sich. Nicht selten ist Künstler*innen erst der internationale Durchbruch gelungen, als sie für einen der kurzfristig ausgefallenen arrivierten Stars einsprangen. Dieses spannende „Momentum“ wird nun fester Bestandteil des 9. Hamburger Gitarrenfestivals. Neben den international anerkannten Künstler*innen wird es ein komplettes Backup durch Deutsche bzw. großenteils Hamburger Musiker*innen geben. Diese „Backup-Artists“ werden bereitstehen, sollte ein*e ausländische*r Gitarrist*in aufgrund von Reisebeschränkungen nicht nach Deutschland reisen können. Alle „Backup Artists“ werden offen im Line-up des Festivals angekündigt.

Absenkung der Besucher- und Teilnehmerzahlen| Abstandsregeln und weitere Hygieneauflagen machen es – insbesondere vor dem Hintergrund einer oft prognostizierten zweiten Welle der Corona Pandemie – unmöglich, mit den bisherigen Besucher- und Teilnehmerzahlen zu planen und erfordern eine Absenkung auf höchstens 100 Festivalteilnehmer*innen. Da in den Festivalbeiträgen der Eintritt zu den Konzerten enthalten ist, muss die Reduzierung bei den zusätzlich angebotenen Konzertkarten noch drastischer ausfallen. Hier können im Vorverkauf – mit Ausnahme des Auftaktkonzerts in der Elbphilharmonie – pro Konzert höchsten weitere 50 Tickets angeboten. Die Teilnehmerzahl an den Gruppenworkshops wird auf lediglich 6 Teilnehmer*innen reduziert. Der Workshop „Gitarrenorchester“ muss aufgrund seiner hohe Teilnehmerzahl komplett entfallen.

Verkleinerung der begleitenden Fachausstellung | Auch für die Ausstellung muss leider die Kapazität an Teilnehmer*innen um mindestens 50 % reduziert werden, um bei der Standverteilung und der, Besucherführung die nötigen Abstände einhalten zu können. An der Vielseitigkeit wird sich jedoch nichts ändern.

Die Aktionsbühne entfällt voraussichtlich!

Lediglich die Staatliche Jugendmusikschule plant ihren Auftritt durchzuführen (s.u.) und wird für diesen Veranstaltungsteil als alleinverantwortlicher Veranstalter auftreten.

Die Aktionsbühne des Hamburger Gitarrenfestivals ist normalerweise ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der internationalen Festivallandschaft. Hier wird den vielen regionalen Ensembles, Solisten und sonstigen Formationen aller Altersgruppen und Genres ein Podium geboten, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus bietet die Aktionsbühne auch die Möglichkeit, sich für das Hauptprogramm der Hamburger Gitarrentage bzw. des Hamburger Gitarrenfestivals zu empfehlen. In den vergangenen Jahren wurde die Aktionsbühne intensiv von Laienensembles bis hin zu „Vollprofis“ genutzt. 

Nach derzeitigem Stand entfällt die Aktionsbühne, da wir die Einhaltung der Hygienevorschriften, Abstandsregeln und Dokumentationspflichten bei einer hohen Fluktuation von Künstler*innen und Besucher*innen nicht garantieren können. Sollte das aktuelle Infektionsgeschehen am Festivalwochenende doch die Durchführung zulassen, werden wir spontan eine “Open Stage” einrichten. Anmeldungen können deshalb trotzdem weiter auf der “Warteliste” vorgenommen werden.

Künstler*innen | Zu Gast in 2020 sind Künstler*innen wie die Assad Brothers (BR),  Ana Vidovic (HR), Rafael Aguirre & Nadège Rochat (ES & CH), Joscho Stephan (DE), Petteri Sariola (FI), Dave Goodman (CA), Silvio Schneider (DE), Duo Bandini- Chiaccaretta (IT), 

Backup-Artists | Yan Kok (A. Vidovic), Mirror Strings (R. Aguirre & N. Rochat),Duo Sempre (Assad Brothers), Lux Nova Duo (Duo Bandini-Chiacchiaretta), Thomas Duesmann (Petteri Sariola)

Dozent*innen | Rafael Aguirre, Ana Vidovic, Sergio Assad, Odair Assad, Johannes Tonio Kreusch, Prof. Thomas Offermann, Otto Tolone; Dave Goodman und Petteri Sariola; Silvio Schneider; Joscho Stephan

 

 Für mehr Informationen hier klicken! 

Hamburger Gitarrenfestival 2020 | Konzerte

Rafael Aguiorre & Nadège Rochat

Datum: 29.10.2020
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Elbphilharmonie (Kleiner Saal), Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

Backup-Artist: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie zu Reisebeschränkungen kommen, steht als künstlerisches Backup die Hamburger Formation Mirror Strings
bereit.

Für Tickets hier klicken! (Vorverkauf ab dem 07.07.2020)

"Fingerstyle-Night" mit Petteri Seriola, Dave Goodman & Joscho Stephan

Datum: 30.10.2020
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg

Backup-Artist für Petteri Sariola: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie zu Reisebeschränkungen kommen, steht als künstlerisches Backup Thomas Duesmann bereit. 

Für Tickets hier klicken!

Assad Brothers

Datum: 31.10.2020
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg

Backup-Artist: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie zu Reisebeschränkungen kommen, steht als künstlerisches Backup das Duo Sempre bereit. 

Für Tickets hier klicken!

Ana Vidovic

Datum: 01.11.2020
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg

Backup-Artist: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie zu Reisebeschränkungen kommen, steht als künstlerisches Backup Yan Kok bereit. 

Für Tickets hier klicken!

Silvio Schneider & Duo Bandini-Chiacchiaretta

Datum: 01.11.2020
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Kulturhof Dulsberg, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg

Backup-Artist für das Duo Bandini Chiacchiaretta: Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie zu Reisebeschränkungen kommen, steht als künstlerisches Backup das Lux Nova Duo bereit. 

Für Tickets hier klicken!

Kurse und Workshops im Überblick

Konzertgitarre - Aktive Teilnahme am Hamburger Gitarrenfestival
(inkl. Festivalkonzerte)

30. Oktober, von 20:00 bis 1. November, von 21:00

Sie erhalten zwei Unterrichtseinheiten von zwei verschiedenen Dozenten. Zudem dürfen Sie den Unterricht bei unseren Dozent*innen Rafael Aguirre, Ana Vidovic, Sergio Assad, Odair Assad, Johannes Tonio Kreusch, Prof. Thomas Offermann, Otto Tolonen u.a. am Samstag und Sonntag aus der Sicht des passiven Beobachters mitverfolgen. Das Auftaktkonzert mit Rafael Aguirre & Nadège Rochat am 29.10.2020 in der Elbphilharmonie kann optional über die Website der Elbphilharmonie hinzugebucht werden.

Teilnahmebeitrag: 148,00 € / inkl. Auftaktkonzert: 158,00 €
Schüler und Studentenermäßigung:10 %

Zur Anmeldung hier klicken!

Festivalticket - 4 Festivalkonzerte, alle Vorträge hören, die Meisterkurse als Beobachter miterleben 

Im Teilnahmebeitrag ist der Eintritt zu den 4 Konzerten am 30., 31.10. und 01.11.2020 sowie allen Vorträgen enthalten. Zudem dürfen Sie den Unterricht bei unseren Dozent*innen Rafael Aguirre, Ana Vidovic, Sergio Assad, Odair Assad, Johannes Tonio Kreusch, Prof. Thomas Offermann, Otto Tolonen u.a. am Samstag und Sonntag aus der Sicht des passiven Beobachters mitverfolgen. Das Auftaktkonzert mit Rafael Aguirre & Nadège Rochat am 29.10.2020 in der Elbphilharmonie kann optional über die Website der Elbphilharmonie hinzugebucht werden. 

Festivalticket: 82,00€
Schüler und Studentenermäßigung: 10%

Zur Anmeldung hier klicken!

Fingerstyle-Workshops mit Dave Goodman und Petteri Sariola

Wir bieten in diesem Jahr mit Dave Goodman und Petteri Sariola zwei verschiedene Dozenten für die Fingerstyleworkshops. Von dem gewählten Dozenten erhalten Sie jeweils 6 Stunden Unterricht in der Gruppe (Sa, 31.10. zwischen 10:00 und 18:00 Uhr). Zudem ist im Teilnahmebeitrag der Eintritt zu den 4 Konzerten am 30., 31.10. und 01.11.2020 enthalten. Das Auftaktkonzert mit Rafael Aguirre & Nadège Rochat am 29.10.2020 in der Elbphilharmonie kann optional über die Website der Elbphilharmonie hinzugebucht werden.

Teilnahmebeitrag: 138,00 € 
Schüler und Studentenermäßigung: 10%

Zur Anmeldung hier klicken!

Workshop – “Groovy Latin Guitar” mit Silvio Schneider

Moderne Grooves, percussives Spiel und coole Rhythmen sind das Markenzeichen von Silvio Schneiders Spieltechnik. In diesem Workshop wird er einige seiner Grooves vorstellen, Tipps und Tricks zum rhythmischen Spiel auf der Gitarre geben und in seiner entspannten und lockeren Art ein Stück präsentieren, um das Erlernte gleich einzusetzen. Bei ihm werden Sie an diesem Wochenende insgesamt 6 Stunden Gruppenunterricht (Sa, 31.10. von 10-12 / 16-18:30 Uhr und So, 01.11. von 13:30-15 Uhr) erhalten. Zudem ist im Teilnahmebeitrag der Eintritt zu den 4 Konzerten am 30., 31.10. und 01.11.2020 enthalten. Das Auftaktkonzert mit Rafael Aguirre & Nadège Rochat am 29.10.2020 in der Elbphilharmonie kann optional über die Website der Elbphilharmonie hinzugebucht werden.

Teilnahmebeitrag: 138,00 € 
Schüler und Studentenermäßigung:10 %

Zur Anmeldung hier klicken!

Workshop – Gypsy Jazz mit Joscho Stephan:

Wir bieten in diesem Jahr einen Workshop zum Thema Gypsy Jazz mit Joscho Stephan an. Bei ihm werden Sie an diesem Wochenende insgesamt 6 Stunden Gruppenunterricht (Sa, 31.10. zwischen 10-18Uhr) erhalten. Zudem ist im Teilnahmebeitrag der Eintritt zu den 4 Konzerten am 30., 31.10. und 01.11.2020 enthalten. Das Auftaktkonzert mit Rafael Aguirre & Nadège Rochat am 29.10.2020 in der Elbphilharmonie kann optional über die Website der Elbphilharmonie hinzugebucht werden.

Teilnahmebeitrag: 138,00 €
Schüler und Studentenermäßigung:10 %

Zur Anmeldung hier klicken!

Anforderungen | Bei der Workshop-Teilnahme gilt es stets, sich selbst nicht unnötig unter Druck zu setzen. Man muss in einem Workshop nicht alles sofort umsetzen können. Wichtiger ist es möglichst viele Anregungen und Tipps mitzunehmen, mit denen man dann zukünftig selbst gut weiterüben kann. Unsere Dozenten sind allesamt sehr freundliche Menschen und in der Lage zur Binnendifferenzierung. So können sie in den Kursen auf die unterschiedlichsten Spielniveaus eingehen. Um dabei zu sein reicht es normalerweise aus mit den gängigsten Akkordgriffen und -wechseln (auch etwas Barrespiel) sowie etwas Single-Note-Spiel (Melodiespiel) und dem Spiel von Akkordzerlegungen vertraut zu sein.

Datenschutz

Sie erhielten diesen Newsletter, da Sie sich über unsere Website www.gitarrehamburg.de hierfür eingetragen haben oder in der Vergangenheit an einer unserer Veranstaltungen teilgenommen haben.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen und die Einwilligung zur Speicherung Ihrer Email-Adresse widerrufen. 

Senden Sie uns bei Problemen bei der Abmeldung gern ein eMail an info@gitarrehamburg.de zu.

Die kompletten Details rund um den Datenschutz im Rahmen unserer Newsletter-Versendung finden Sie hier unter Punkt 10 auf unserer Website:  https://gitarrehamburg.de/datenschutz/

GitarreHamburg.de gemeinnützige GmbH
Kurzer Kamp 16
22339 Hamburg

Tel.: +49/40/538 71 66
info@gitarrehamburg.de

Websites unserer Projekte:
www.gitarrehamburg.de
www.hamburger-gitarrenfestival.de
www.hamburger-gitarrentage.de
www.jgo-hamburg.de
www.gitarrekonkret.de

Handelsregister HRB 119270
Amtsgericht Hamburg
Steuernummer: 17/430/15157
Geschäftsführer: Christian Moritz

Bankverbindung:
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE44200505501215131432
Bic: HASPDEHHX