» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
 
 
Wo CFOs 2017 den meisten Handlungsbedarf sehen
 

Viele Finanzvorstände erwarten durch die Digitalisierung und politische Entwicklungen große Veränderungen. Das erschwert die Planung ungemein. Welche Maßnahmen können CFOs für 2017 treffen, um dennoch erfolgreich zu sein? 

 
 
     
 
Auf einer Zeitung mit dem Schriftzug Wirtschaft und Börse liegt ein 100 Euro-Schein  
 
Prognosen haben oft keinen Bestand
 

Viele Unternehmen müssen die Gewinn- und Umsatzprognosen korrigieren. Für Anleger kann das irreführend sein, denn viele treffen ihre Investitionsentscheidungen aufgrund der vorhergesagten Entwicklungen.

 
 
     
 
 
 
Digitale Gründer müssen bei der Kapitalsuche kreativ sein
 

Von einer soliden Finanzierung hängt das Wohl und Wehe junger Gründer ab. Wo Start-ups und Finanztechnologie-Unternehmen Kapital suchen.

 
 
     
 
Anzeige

Jetzt im Gratis-Download: Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Der gesamten Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, ausgelöst unter anderem durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erfahren Sie im kostenlosen Download der Anlage Praxis. Die Anlage Praxis aus dem Hause Springer Fachmedien informiert regelmäßig über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen.

Jetzt gratis downloaden und mehr erfahren

 
     
     
 
 
 
Korruption lebt von der Gelegenheit
 

Wenn Schmiergelder fließen, dann sind zwei Täter am Werk, die die Wahrscheinlichkeit ausblenden, dass es irgendwo Opfer geben könnte. Das machen alle so, ist die Selbsttäuschung der Korruption. 

 
 
     
 
 
 
Factoring ist kaum bekannt
 

Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) versuchen, sich von ihrer Hausbank etwas unabhängiger zu machen. Factoring als Finanzierungsalternative ist für viele interessant, jedoch häufig noch unbekannt. 

 
 
     
 
Unternehmenskäufe routiniert abwickeln
 

Unternehmenskäufe laufen fast immer nach demselben Muster ab. Wenn Käufer und Verkäufer diese Spielregeln verinnerlicht haben, gelingen M&A-Transaktionen. Ein 1 x 1 von Springer-Autor Clemens Engelhardt 

 
 
     
 
 
 
"Institute sollten Risikostreuung besser kommunizieren"
 

Das Finanzwissen der Deutschen lässt zu wünschen übrig. Springer-Autor Professor Matthias Fischer erklärt im Interview mit Springer Professional, wie Banken ihre Kunden besser aufklären können.

 
 
     
 
 
 
Der Staat kann kein Start-up
 

Mit "Robaso“ ist ein Software-Großprojekt der Arbeitsagentur gescheitert. Das hat einen Vertrauensbruch mit ernsten Gefahren für die Zukunft im digitalen Deutschland zur Folge.

 
 
     
 
 
 
Welche Vorteile Cyber-Policen bieten
 

Die Kosten, die jährlich weltweit durch Cyber-Kriminalität verursacht werden, gehen in die Milliarden. Cyber-Versicherungen können Unternehmen und Privatpersonen absichern. Versicherern und Finanzdienstleistern bescheren sie neue Geschäftschancen. 

 
 
     
 
Eine Frauenhand mit pinkem Nagellack legt Münzen in eine andere Frauenhand.  
 
Einlagensicherungsfonds soll reformiert werden
 

Der Einlagensicherungsfonds schützt unter anderem die Einlagen von Privatkunden, Unternehmen und Kommunen. Damit soll ab Oktober 2017 allerdings teilweise Schluss sein. Welche Gruppen davon betroffen sind.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Funktionsverlagerung und Verrechnungspreise
 
Konzerninterne Umstrukturierungen sind Teil der modernen Unternehmenskultur. Hierbei sind neben betriebswirtschaftlichen Herausforderungen, wie z.B. der Etablierung neuer Lieferströme, der Anpassung des IT-Systems oder der Schulung der Mitarbeiter, zahlreiche Vorgaben aus Verrechnungspreissicht zu beachten. Das vorliegende Praxishandbuch stellt die zu beachtenden Rechtsgrundlagen vor und bietet CFOs, Mitarbeitern in Steuerabteilungen, Beratern aber auch der Finanzverwaltung und Studierenden eine anschauliche Darstellung der wesentlichen Themen zur Umstrukturierung aus Verrechnungspreisperspektive. Der Leser wird mit den Bewertungsmethoden vertraut gemacht und lernt, Handlungsoptionen abzuwägen und zielgerichtete Entscheidungen zu treffen.
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
26.04.2017 - 27.04.2017
 
Blockchain Summit
 

Banken und Versicherungen - Von Bitcoin zu Blockchain und DLT – die (R)Evolution der Kryptowährungen

 
 
     
     
 
Jobs XING » weitere Stellenangebote
 
 
 
Mitarbeiter Konzernrechnungswesen (m/w)
CTS EVENTIM AG & Co. KGaA, Bremen
 
Sachbearbeiter für das Büromanagement (m/w)
Greenyard Fresh Germany GmbH, Dietzenbach bei Frankfurt
 
Referent Controlling (m/w)
SCHOTT AG, Mainz
 
Business Controller (m/w)
über Mercuri Urval GmbH, Großraum Köln / Düsseldorf
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © alphaspirit, Bild 2: © Eisenhans / fotolia.com, Bild 3: © Androm/Fotolia, Bild 4: © Vege / Fotolia, Bild 6: © Arpad Nagy-Bagoly/Fotolia, Bild 7: © Pixland
 
 
szmtag