Handwerker gesucht | Triell-Prognose | Vanlife
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Christian Sieben

28. August 2021

Liebe Frau Do,

vier Wochen bis zur Bundestagswahl und noch immer ist völlig offen, wer die künftige Bundesregierung in Berlin anführen wird. Eine neue Umfrage sieht Union und SPD gleichauf, die Grünen nur knapp dahinter. So volatil und spannend war es lange nicht. Dem ersten von drei TV-Triellen zur besten Sendezeit am Sonntagabend kommt daher eine große Bedeutung zu. Aber das ist nur eines der Themen an diesem Samstag, legen wir los! 

Heute wichtig:

Afghanistan: Die USA haben mit einem Vergeltungsangriff auf den tödlichen Terroranschlag in Kabul reagiert und einen örtlichen Ableger der Terrormiliz IS attackiert. Bei dem Luftschlag soll ein Planer von Isis-K getötet worden sein. Am Donnerstag waren bei dem Anschlag nahe des Flughafens Dutzende Menschen getötet worden, darunter 13 US-Soldaten. Alle aktuellen Entwicklungen aus Afghanistan lesen Sie in unserem Newsblog.

Handwerker gesucht: Die Menschen in den Flut-Gebieten arbeiten sich Tag für Tag zurück in die Normalität. Auf Sachspenden ist man nicht mehr angewiesen, auch der Schutt ist weg. Jetzt haben die Bewohner andere Sorgen. Handwerker werden dringend gesucht. Und auch Bautrockner sind derart knapp, dass es sogar zu Diebstählen in der Nachbarschaft kommt. Jörg Isringhaus und Christian Schwerdtfeger haben mit Betroffenen in Bad Münstereifel gesprochen. 

TV-Triell: Am Sonntagabend steigt das erste von drei TV-Triellen im Fernsehen. Die Ausgangslage hat sich in den vergangenen Wochen dramatisch gedreht. Olaf Scholz geht als gefühlter Favorit in den Schlagabtausch, Armin Laschet muss angreifen. Annalena Baerbock scheint nur Außenseiterchancen zu haben. In ihrer Prognose beschreiben Tim Braune und Hagen Strauß die Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen der drei Teilnehmer. Wie es gelaufen ist, berichte ich Ihnen dann am Montagmorgen.

Noch mehr aktuelle Nachrichten gibt es zum Hören – von Montag bis Samstag jeden Morgen ab 5 Uhr in unserem „Aufwacher“-Podcast.

Meinung am Morgen:

Groko mit den Grünen: Aus den Umfragen zur Bundestagswahl lässt sich bislang für keine Partei ein klarer Regierungsauftrag ableiten. Weil das nächste Kabinett vor gigantischen Aufgaben steht, sollte man über eine größtmögliche Groko aus Union, SPD und Grünen nachdenken, schreibt Chefredakteur Moritz Döbler in seinem Leitartikel. Die Mehrheit im Bundestag wäre satt, die Gestaltungskraft groß.

3G-Regel in der Bahn: Angesichts der steigenden Infektionszahlen prüft die Bundesregierung die Einführung der 3G-Regel für Fernreisen mit der Bahn. Mein Kollege Hagen Strauß kann sich nicht vorstellen, wie dies in der Praxis umgesetzt werden soll – und fühlt sich an die gescheiterte Osterruhe erinnert.

Bidens Verantwortung: Die schnelle Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ist wahrscheinlich die größte Niederlage des Westens seit Vietnam. Und sie wird die Amtszeit des neuen US-Präsidenten Joe Biden lange überschatten, schreibt Martin Kessler in seinem Leitartikel. Denn die Verantwortung für das Desaster kann er nicht allein auf seinen Vorgänger abwälzen.   

Sie wollen noch mehr Analysen und Kommentare? Unser Meinungs-Ressort versorgt Sie jeden Tag mit aktuellen Beiträgen.

So gesehen:

Heute öffnet der Caravan-Salon in Düsseldorf seine Pforten für Besucher. Vanlife ist der aktuelle Megatrend im Tourismusbereich, was natürlich auch mit der Pandemie zusammenhängt. Die Lieferzeiten für neue Mobile sind lang. Bekannte von mir hatten Glück, in diesem Sommer fuhren sie erstmals mit einem aufwändig umgebauten Ford Transit in den Urlaub. Ich selbst bin noch nicht infiziert vom Vanlife-Fieber, was vor allem daran liegt, dass mich die Lösungen im Sanitärbereich nicht überzeugen. Und für die Allgemeinheit dürfte das auch besser sein. Der einzige nennenswerte Unfall in fast 25 Jahren ist mir bei einem Umzug am Steuer eines (wirklich sehr langen!) Mercedes Sprinter passiert. Binnen weniger Minuten richtete ich einen Sachschaden von 5500 Euro an. Menschen kamen gottlob nicht zu Schaden, die Schiebetür des Vans, der Kotflügel eines geparkten Seats und ein Straßenschild allerdings durchaus. Aber lassen wir das. Vanlife-Fans finden jedenfalls hier die wichtigsten Tipps für einen gelungenen Caravan-Besuch. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bis Montag!

Herzliche Grüße,

Ihr

Christian Sieben

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Jetzt kostenlos für die SchraubTec WEST anmelden!

Experten für Verbindungstechnik treffen sich am 1. September auf der SchraubTec WEST in Leverkusen! Ob in der Ausstellung, in kostenlosen Fachvorträgen oder Workshops: In persönlicher Atmosphäre können Sie sich über Verbindungstechnik, Schraubverbindungen, Schraubtechnik, Schraubwerkzeugen und C-Teile-Management informieren.
Jetzt kostenlos anmelden!


Lesenswert

Die Seebrücke im Ferienort Sellin auf

Wahlkampf auf Rügen

Aus dem Schatten der Kanzlerin

Nie hat es auf Rügen einen anderen Wahlkreisabgeordneten gegeben als Angela Merkel. Umso massiver fällt der Generationenwechsel jetzt aus. CDU und SPD schicken einen Mann der Jungen Union und eine Frau der Jusos ins Rennen um die Nachfolge. Der anderorts knallharte Wahlkampf hat hier eine besondere Note.

Grundschüler in Bayern mit einem Tablet-Computer.

Zu schlechte Ergebnisse

Grundschüler sollen besser schreiben und rechnen

Die NRW-Schulministerin startet mit 27,5 Millionen Euro eine so genannte Fachoffensive für Deutsch und Mathematik. Bei der Umsetzung sollen die Lehrkräfte unterstützt werden. Eine umstrittene Lehrmethode dürfte damit der Vergangenheit angehören.

Explosionsunglück in Leverkusen

Hat die Stadt früher vom Tankinhalt gewusst?

Das städtische Umweltamt ist offenbar schon am Tag der Explosion von Currenta über Inhalte der verbrannten Tanks informiert worden. Das geht aus einer Aussage eines Currenta-Managers gegenüber den Leverkusener Grünen hervor.

Rick Rubin mit Paul McCartney im

„McCartney 3, 2, 1“ bei Disney+

Die tägliche Dosis Beatles vor dem Schlafengehen

Für die Serie „McCartney 3, 2, 1“ spricht Produzentenlegende Rick Rubin mit Ex-Beatle Paul McCartney. Die besten Momente sind jene, in denen Sir Paul mit sich selbst im Duett singt.

Drei Neulinge und Reus

Das ist der erste Kader von Hansi Flick als Bundestrainer – Götze fehlt

Hansi Flick hat seinen ersten Kader für die deutsche Nationalmannschaft nominiert - und dabei drei Neulinge berufen. Mit dabei ist zudem Marco Reus. Mario Götze fehlt.

Anzeige

Jetzt können Sie #mitreden!

Jugendliche haben etwas zu sagen, Jugendliche haben Ideen, Jugendliche wollen #mitreden. Genau deshalb laden wir ein: Zu #mitreden – dem Debatten- und Ideenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in den Oberstufen weiterführender Schulen im Verbreitungsgebiet der Rheinischen Post.
Jetzt hier bewerben: rp-online.de/mitreden

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz