Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,
Essen ist emotional und etwas sehr Intimes. Das mag uns oft gar nicht so klar sein, aber bei kaum einem Thema gehen persönliche Werte, Einstellungen und Prinzipien so direkt in Konsumentscheidungen über wie beim Essen. Hanni Rützler hat uns das im Gespräch mit Tristan Horx (das komplette Gespräch können Sie auf YouTube nachsehen) einmal mehr vor Augen geführt. 

Durch das vermehrte Kochen in der Corona-Zeit und die intensivere Auseinandersetzung damit, was man isst und wie man es zubereitet, ist eine neue Nähe der Menschen zu ihrem Essen entstanden. Nicht mehr Effizienz steht im Mittelpunkt, sondern Genuss und bewussteres Essen. Gleichzeitig wächst der Druck auf die Player in den Food-Branchen, für Transparenz zu sorgen und Vertrauen aufzubauen, analysiert unsere Food-Report-Autorin. Wem es gelingt, verantwortungsbewusst, sozial und ökologisch nachhaltig zu agieren, wird die Nase vorne haben, ist sie sich sicher. 
On we go
Ihre Janine Seitz
Hanni Rützler diskutiert mit Tristan Horx die Themen ihres neuen Food Reports, die Auswirkungen von Corona auf unsere Esskultur und die prägenden Food-Trends der nächsten Jahre. Zum Video
Der Food Report 2022 – jetzt auf Deutsch und Englisch erhältlich

Future People – Menschen, die Mut machen

Die Bibel kennt 10 Plagen, 4 davon kann man essen, dachte sich das Paar Jule und Lukas Bosch. Mit ihrem Start-up Holycrab! verknüpfen sie Neo-Ökologie mit Genuss – und machen kurzerhand invasive Tier- und Pflanzenarten, insbesondere Krebse und Krabben, die Berliner Gewässer heimsuchen, zu Delikatessen. Flora und Fauna werden so von den Plagen befreit, zugleich wird die Vielfalt auf unseren Tellern erweitert. 
© Abbi Wensyel

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

Urban Farming


Immer öfter werden brachliegende und andere Flächen in Städten zum lokalen Anbau von Lebensmitteln umgenutzt. Oft spielen dabei neue Technologien wie Vertical Farming eine Rolle. Während beim Urban Gardening Lebensqualität und Erholung im Vordergrund stehen, geht es beim Urban Farming darum, einen Teil der Lebensmittelproduktion in die Stadt zu verlagern, um die Lebensmittelversorgung regionaler und resilienter zu gestalten.

Perspektivwechsel

FOOD

Es gibt kein altes Normal mehr
Zum Podcast
 

FLEISCHERSATZ

Keine Verzichtserklärung
Zum Artikel

LEADERSHIP

Der heliotropische Effekt
Zum Podcast
 

BILDUNG

Wohin entwickelt sich Familie?
Zum Artikel

Bleiben wir bei den Fakten

Only good news are good news


Der Megatrend Gender Shift hat auch Lego erreicht. Mit dem Set „Everyone is awesome“ versucht das Unternehmen für mehr Diversität im Kinderzimmer zu sorgen. Das Set beinhaltet elf monochrome Figuren in unterschiedlichen Farben, der Großteil davon ohne festgelegtes Geschlecht. So ganz ohne Gesicht sind sie zwar gewöhnungsbedürftig, die Fantasie der Lego-Fans wird aber auf jeden Fall gefordert – und so bunt waren die dänischen Bauklötze noch nie.

(Quelle: business-punk.com)

Know-how für zukunftsfähige Entscheidungen

Food Report 2022
Zukunftsreport 2021
Megatrend-Dokumentation

The Future at Your Hands


Unser Future Circle ist Ihr Vorsprung im Wettbewerb. Nutzen Sie neue Möglichkeitsräume – mit Ihrem Zugang zum Wissen, den Werkzeugen und den Experten des Zukunftsinstituts.
 
Future Circle kostenfrei testen
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Falls Ihnen diese E-Mail weitergeleitet wurde und Sie Gefallen daran finden, können Sie sich direkt selbst zu unserem Newsletter anmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de