Der Morgenüberblick am Donnerstag, den 17. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, den 17. Oktober
von Jochen Wegner
Chefredakteur ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Gesetzlich Krankenversicherte zahlen bald neue Rekordbeiträge, Israel erhält weitere Waffen aus Deutschland, Kamala Harris versucht, bei Fox News zu Wort zu kommen, Thomas Tuchel wird Nationaltrainer in England, Joe Biden fliegt nach Deutschland, und die neue ZEIT ist da.

1  

Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris hat dem Sender Fox News ein Interview gegeben. In dem konfrontativen Gespräch grenzt sie sich von Amtsinhaber Joe Biden ab. 

Biden reist heute für einen Kurzbesuch nach Deutschland. 

Die Zusatzbeiträge zu gesetzlichen Krankenkassen steigen auf einen neuen Rekordwert. Der Kostenanstieg zeigt laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Notwendigkeit der Krankenhausreform, über die der Bundestag heute abstimmt. Was für die Patienten dabei auf dem Spiel steht, analysiert meine Kollegin Carla Neuhaus. 

Die Kanzlermehrheit dafür ist nicht sicher, analysieren Ferdinand Otto, Michael Schlieben und Katharina Schuler. Streit gibt es nicht nur zwischen, sondern auch in den Ampelparteien. 

Die Kritiker des Gesetzespakets hätten im Kern zwar recht, kommentiert Alan Posener. Er findet, es wäre dennoch fatal, es scheitern zu lassen

Die Lage in Nahost  

© Getty Images/Abbas Fakih

Anzeige
desktop timertrk_px

Aktuelle Umfragen zur US-Wahl 

Weitere Morgenlektüre 

Sie haben noch Zeit für einen Kaffee? Diese Beiträge empfehle ich Ihnen. 

© ZEIT ONLINE

Wer in einer deutschen Großstadt eine Wohnung mieten will, hat es schwer. Das Angebot an Mietwohnungen ist stark zurückgegangen, wie unsere exklusiven Daten zeigen.  

2  

Vor einem halben Jahr starb der Schriftsteller Paul Auster. ZEIT-Literaturkritiker Volker Weidermann spricht mit seiner Frau, der Autorin Siri Hustvedt, über den Tod und ihr Leben jetzt. 

Als junger Mensch hielt sich Campino für zu blöd, um Lyrik zu verstehen. Jetzt hat er ein Buch über seine Liebe zur “Gebrauchslyrik” geschrieben. Der unermüdliche Volker Weidermann hat auch mit ihm gesprochen. 

CDU und SPD umgarnen im Osten das BSW. Während Sahra Wagenknecht den Preis für eine Koalition in die Höhe treibt, steigt in Berlin das Entsetzen, analysieren Lisa Caspari, Jana Hensel, Fabian Reinbold und Michael Schlieben. 

Sie ließen sich von einer KI-Firma filmen, nun tauchen sie in Propagandavideos für autoritäre Regierungen auf. Der Guardian spricht mit Models, die die Schattenseiten der Künstlichen Intelligenz erleben. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Podcast, nach dem dieser Newsletter benannt ist, Was jetzt?, sprechen wir heute über das Interview von Kamala Harris auf Fox News und über die mögliche Regierungsbeteiligung des BSW im Osten. 

Haben Sie einen sonnigen Tag! 

Sie haben wirklich bis hier gelesen? Wie schön! Redaktionsschluss war heute um 6.00 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Mathias Peer in Bangkok (31 Grad, bewölkt) übernommen. In Berlin (8 Grad) gehen wir gleich wieder rechen. Das Laub von gestern ist zurück.