Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Ampelkoalition hat soeben die Regeln für Hartz-IV-Empfänger gelockert: Wer keine Kurse besucht und angebotene Jobs ablehnt, muss mit keinen Sanktionen mehr rechnen. Das sei besonders gegenüber Migranten ein verheerendes Signal, warnt Heinrich Alt, Sozialdemokrat und ehemaliges Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. Denn damit werde Zuwanderern signalisiert: Ihr kriegt euer Geld ohne jede Verpflichtung.

 

Als Moskauer Intellektuelle, als Hochschuldozentin und Literaturwissenschaftlerin hat Anna Kukes es immer als ihre Mission angesehen, die russische Kultur und die russische Sprache zu bewahren. Der Krieg in der Ukraine aber hat ihren Glauben an das Land zerstört. Hier schreibt sie, warum sie für sich und ihre Familie keine Zukunft mehr in Russland sieht und nach Israel emigrieren wird.

 

Mit dem Neun-Euro-Ticket, das in diesem Sommer bundesweit für Busse und Bahnen gilt, lässt sich nicht nur Deutschland neu entdecken. Es droht auch eine Totalpleite wegen heilloser und flächendeckender Überforderung. Und genau das wäre vielleicht gar nicht das schlechteste Ergebnis. Übrigens, unser Autor Jens Peter Paul hat einen Neun-Euro-Tipp: Fahren Sie unbedingt mit der Frankenwaldbahn von DB Regio nach Probstzella!

 

Im Millionenskandal um kriminelle Machenschaften der Arbeiterwohlfahrt hielt die Frankfurter SPD lange zu ihrem Oberbürgermeister Peter Feldmann. Doch nun haben ihm die Genossen die Gefolgschaft gekündigt. Auslöser waren ein geklauter Fußballpokal und ein missglückter Herrenwitz. Daniel Gräber über die Abgründe Frankfurter Kommunalpolitik.

 

Die Ampelkoalition will das Wahlrecht reformieren. Doch deren Vorstoß provoziert auch Kritik: Das Vorpreschen sei ein unfreundlicher Akt, findet der Staatsrechtler Ulrich Battis. Wenn Erststimmen-Sieger im Wahlkreis nämlich kein Mandat erlangen, sei das dem Bürger kaum zu vermitteln. Zugleich müsse die Überkorrektheit des Bundesverfassungsgerichts eingedämmt werden: „Absolute Gerechtigkeit wird es im Wahlrecht nie geben“, sagt Battis im Interview mit Volker Resing.

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
Schulklasse mit Muslimen
 
Sozialstaatsexperiment der Ampelkoalition
 
„Das Aussetzen der Hartz-IV-Sanktionen ist extrem integrationsfeindlich“
 
INTERVIEW MIT HEINRICH ALT
 
 
Die Ampelkoalition hat die Regeln für Hartz-IV-Empfänger gelockert: Wer keine Kurse besucht und angebotene Jobs ablehnt, bekommt keine Sanktionen mehr. Das sei besonders gegenüber Migranten ein verheerendes Signal, warnt Heinrich Alt, Sozialdemokrat und ehemaliges Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. Denn damit werde den ausländischen Mitbürgern signalisiert: Ihr kriegt euer Geld ohne jede Verpflichtung.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Russische Staatliche Geisteswissenschaftliche Universität
 
Intellektuelle in Russland
 
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als auszuwandern
 
VON ANNA KUKES
 
 
Als Moskauer Intellektuelle, als Hochschuldozentin und Literaturwissenschaftlerin hat Anna Kukes es immer als ihre Mission angesehen, die russische Kultur und die russische Sprache zu bewahren. Der Krieg in der Ukraine hat ihren Glauben an das Land zerstört. Hier schreibt sie, warum sie für sich und ihre Familie keine Zukunft mehr in Russland sieht und nach Israel emigrieren wird.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Max-und-Moritz-Bahn in Thüringen
 
Neun-Euro-Ticket
 
Betriebsstörung aus betrieblichen Gründen
 
VON JENS PETER PAUL
 
 
Mit dem Neun-Euro-Ticket, das in diesem Sommer bundesweit für Busse und Bahnen gilt, lässt sich nicht nur Deutschland neu entdecken. Es droht auch eine Totalpleite wegen heilloser und flächendeckender Überforderung. Und genau das wäre vielleicht gar nicht das schlechteste Ergebnis. Übrigens: Fahren Sie unbedingt mit der Frankenwaldbahn von DB Regio nach Probstzella!
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Peter Feldmann mit Pokal
 
Pokal-Eklat um Peter Feldmann
 
Frankfurter SPD fordert Rücktritt des eigenen Oberbürgermeisters
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Im Millionenskandal um kriminelle Machenschaften der Arbeiterwohlfahrt hielt die Frankfurter SPD lange zu ihrem Oberbürgermeister Peter Feldmann. Doch nun haben ihm die Genossen die Gefolgschaft gekündigt. Auslöser waren ein geklauter Fußballpokal und ein missglückter Herrenwitz.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Plenarsaal Bundestag
 
Wahlrechtsreform
 
„Die Veränderung würde einige deutlich vor Kopf stoßen“
 
INTERVIEW MIT ULRICH BATTIS
 
 
Der Staatsrechtler Ulrich Battis kritisiert den Vorschlag der Ampel zur Wahlrechtsreform. Das Vorpreschen sei ein unfreundlicher Akt. Wenn Erststimmen-Sieger im Wahlkreis kein Mandat erlangen, sei das dem Bürger nur sehr schwer zu vermitteln. Zugleich müsse die Überkorrektheit des Bundesverfassungsgerichts eingedämmt werden. „Absolute Gerechtigkeit wird es im Wahlrecht nie geben“, sagt Battis.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Pizza
 
Der Flaneur
 
„Was heißt Pizza auf Italienisch?“
 
KOLUMNE: DER FLANEUR VON STEFAN AUS DEM SIEPEN
 
 
Deutschland ist nicht für seine exquisite Küche bekannt. Deshalb laden wir alle Kulturen dazu ein, hier bei uns ihre exotische Kulinarik mit uns zu teilen. Unserem Kolumnisten Stefan aus dem Siepen sind dabei einige Ungereimtheiten aufgefallen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Kriegsziel-Diskussion bei Anne Will
 
Keine Hoffnung, nirgends
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Drei Monate schon dauert der Krieg in der Ukraine – aber wie und wann er enden könnte, wird immer unklarer. Doch was bedeutet ein anhaltender militärischer Konflikt für die Unterstützung durch den „Westen“? Und unter welchen Umständen hätten die Ukrainer den Krieg „gewonnen“? Darüber wurde gestern bei Anne Will gesprochen. Die allgemeine Ratlosigkeit war geradezu bestürzend.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Keira Bell / dpa
 
Genderdysphorie bei Kindern und Jugendlichen
 
„Kein Mann wird wirklich zur Frau. Und keine Frau wird wirklich zum Mann“
 
INTERVIEW MIT BERND AHRBECK UND MARION FELDER
 
 
Die Zahl der Menschen, die unter Genderdysphorie leiden, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Eine neue Patientengruppe trägt maßgeblich dazu bei: Kinder und Jugendliche, die plötzlich trans sein sollen. Bernd Ahrbeck und Marion Felder haben ein Buch zum Thema veröffentlicht. Im Gespräch kritisieren sie den großen Einfluss der Trans-Verbände, eine viel zu affirmative Haltung gegenüber jungen Patienten und das von der Ampel-Regierung geplante „Selbstbestimmungsgesetz“.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Tristesse in Davos
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022