View this email in your browser

Hartz IV: Anspruch wegen Hochwasserschäden

Das Hochwasser vom 14.07.2021 hat weite Teile Deutschlands entlang des Rheins sowie in Bayern getroffen, tausende Häuser wurden überschwemmt oder zum Teil völlig zerstört, die Zahl der Toten beläuft sich bisher auf mindestens 165. Auch viele Hartz IV-Bezieher sind betroffen. Sie können jetzt Ansprüche nach SGB II geltend machen, um Ersatz für Ihren materiellen Verlust zu erhalten.

Armutsforscher: Corona hat Ungleichheit nur sichtbarer gemacht

Die Corona-Pandemie hat die größte globale wirtschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Im Alltagsleben vieler Deutscher hieß und heißt das: Plötzlich auf Hartz IV angewiesen zu sein. Doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wirtschaftliche Ungleichheit schon lange vorher ein schwerwiegendes Problem war.
 

Alleinerziehende und ihre Kinder massiv von Armut und Hartz IV betroffen

In Deutschland leben 1,5 Millionen Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern. 43 Prozent von ihnen sind von Armut betroffen, über 30 Prozent beziehen Hartz IV. Die Reformen der letzten Jahre haben ihre Situation nicht verbessert.

Hartz IV: Widerspruch gegen Bedarfsgemeinschaft oder Einstehgemeinschaft

Im Falle eines Zusammenlebens unterstellt der Gesetzgeber nach einem Jahr (§ 7 Abs. 3a Nr. 1 SGB II) , dass die Zusammenlebenden sich gegenseitig wirtschaftlich unterstützen und eine sogenannte Einstehensgemeinschaft bzw. Bedarfsgemeinschaft bilden. Dieser Vermutung können Hartz IV Bezieher widersprechen, indem glaubhaft darlegt wird, dass eine solche Unterstützung nicht stattfindet.

 

Mehr anzeigen

Hartz IV-Vermittlungszwang auch bei häuslicher Pflege

Betroffene von Hartz IV, die einen Angehörigen in häuslicher Pflege bertreuen sind vom Vermittlungszwang durch das Jobcenter nicht ausgenommen. Allerdings kommt es auf die genauen Umstände an.
 

Mehr anzeigen

132.000 Selbstständige wegen Corona in Hartz IV

Infolge der Corona-Pandemie mussten 132.000 Selbstständige Hartz IV beantragen. Insbesondere Soloselbstständige konnten kaum von den Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung profitieren. Viele haben aufgegeben oder sind noch immer von Hartz IV betroffen.


Mehr anzeigen

Bericht: So ignorieren Jobcenter den Datenschutz von Hartz IV Beziehern

Seit Beginn der Hartz IV-Gesetze kommt es immer wieder zu meldepflichtigen Datenschutzverstößen bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern. Seit der Corona-Krise haben die Verstöße stark zugenommen. Das ergeht aus einer kleinen Anfrage der Fraktion “Die Linke” an die Bundesregierung.


Mehr anzeigen

Vorurteile gegen Hartz IV-Bezieher gefährden Sozialbauprojekt

Die Bildung von „sozialen Brennpunkten“ soll durch Wohnungsbau für gemischtes Klientel verhindert werden. Doch Vorurteile gegenüber Betroffenen von Hartz IV gefährden offenbar gemischte Sozialbauprojekte.


Mehr anzeigen