7. Dezember 2017
Liebe Frau Do,
es gibt viele gute Gründe, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Die Stadt der jüdischen Könige David, Herodes und Salomon. Die Stadt des israelischen Parlaments. Aber die Stadt ist auch Muslimen und Christen heilig. Und der ewige Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis lässt nur befrieden, wenn diese beiden Gruppen sich dauerhaft über den Status Jerusalems einig sind. Ein Alleingang der USA gegen die überwältigende Mehrheit der internationalen Staatengemeinschaft dient dem Frieden nicht. Matthias Beermann und Frank Herrmann über die Hauptstadt der Konflikte.
In Meerbusch prallte am Montagabend ein Regionalzug auf einen Güterzug, weil der Regionalzug auf ein falsches Gleis fuhr. Menschliches Versagen? Technischer Defekt? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Christian Schwerdtfeger fasst die Erkenntnisse zusammen. Frank Schiffer war einer der ersten Helfer vor Ort, Raphael Beermann einer der Passagiere, die beim Aufprall leicht verletzt wurden. Was die beiden erlebten, lesen Sie hier. Und Maximilian Plück hat mit dem Chef der Lokführer-Gewerkschaft, Claus Weselsky, über das komplizierte System der Schieneninfrastruktur gesprochen.
Der russische Sportminister Witali Mutko ist nicht nur ein enger Getreuer von Wladimir Putin, sondern ist ihm auch in puncto Ruchlosigkeit und Machtwille ebenbürtig. Mutko gilt als Hauptfigur im russischen Dopingsystem und wurde nun lebenslang für Olympische Spiele gesperrt. Als Chef-Organisator der Fußball-WM darf er aber weitermachen. Wir sind ja bei der Fifa. Stefan Klüttermann über den Mann, der wie kaum ein Zweiter für mafiöse Strukturen im Profisport steht.
Herzlichst
Ihr