Haus für junge Menschen, Zug (ZG)

1 month ago


Text only:

  28. Jan 2019            Faszinierende Architektur der Gegenwart
in Bildern, Entwürfen und Fakten           Haus für junge Menschen
Kolinplatz 21, Zug                                    Beschreibung des Projekts                   Gefragt nach den grössten Schwierigkeiten, denen ich mich beim Entwurf ausgesetzt sah, würde ich antworten: Das grösste Hemmnis war eigentlich ich selbst. Es war vor allem schwierig als Autor zurückzutreten, die Gestalt zu Gunsten des Ensembles ruhig und locker zugleich erscheinen zu lassen. Zudem sollte das Haus erst auf den zweiten Blick als zeitgenössischer Baustein zu erkennen sein. Traufständig, geduckt und doch eloquent sollte es an der Ecke stehen, keinesfalls giebelständig, markant als Abschluss eines Blockrandfragmentes. In meinen Augen war hier schlicht kein kontrastierender Wurf gefragt, sondern die Integration eines schlichten Bürgerhauses, dessen räumliche, freudvolle Plastizität zwar in Schnitt und Grundriss wirken darf, ohne sich aber gegenüber den anderen Bestandsbauten in den Vordergrund zu drängen. Die Ikonografie des Stadtkörpers höher zu gewichten als die Ikonografie des Hauses. Das war meine Antwort, die ich städtebaulich, funktional und ...
   


                            Docu Media Schweiz GmbH
Soodstrasse 52
CH-8134 Adliswil
info@docu.ch
www.docu.ch
Geschäftsführer: Knut Hinrichs         Der Newsletter der Schweizer Baudokumentation informiert registrierte Mitglieder und Abonnenten des Newsletters regelmässig über neue Trends, Nachrichten aus der Baubranche, Produktneuheiten sowie neue Inhalte und Arbeitshilfen für Architekten und Planer auf den Online-Portalen der Schweizer Baudokumentation. Vom Newsletter abmelden.    

Baudokumentation.ch

Categories: Hobby | Leisure Bricolage
Age: 19 until 30 year 31 until 64 years 65 and older

Deel deze nieuwsbrief op

© 2019