Die Woche im Überblick

Diese Woche war tierisch was los. Ist Haustiermode ein neuer Markt für die Modeindustrie? Asos vervierfacht den Jahresgewinn und Zalando übernimmt einen Schweizer 3D-Body-Scan Spezialisten. Ruth Diaz bekommt die Leitung bei Amazon Fashion in Europa und der Modcast startet eine Serie mit dem Fashion Council Germany. Lesen Sie sich durch die Woche.

  PARTNER SPOTLIGHT  

Wie sich türkische Bekleidungshersteller auf ein nachhaltigeres Lieferketten-Modell anpassen

Die türkische Bekleidungsindustrie wird weltweit aufgrund ihrer Herstellungsfertigkeit und Wettbewerbsfähigkeit geschätzt. Es handelt sich um den sechstgrößten Bekleidungsexporteur der Welt und den drittgrößten Lieferanten der EU, der 2019 Waren in einem Wert von nahezu 18 Milliarden USD exportierte und über 10. 000 Herstellungsunternehmen umfasst, die einige der größten internationalen Marken und Käufer beliefern.

Haustiermode: Ein neuer Markt für die Modeindustrie?

Was haben Hunkemöller, H&M, River Island, Primark, Hema und Ralph Lauren gemeinsam? Alle diese Marken haben bereits Kleidung für Haustiere hergestellt. Und immer mehr Marken wagen sich auf den Markt für die treuen vierbeinigen Freunde, ein Markt, der ständig wächst.

Auch interessant: 

Asos trotzt der Krise: Jahresgewinn mehr als vervierfacht

Der britische Online-Modehändler Asos Plc konnte im Geschäftsjahr 2019/20 trotz der Corona-Krise kräftig zulegen. Das Unternehmen meldete überraschend starke Zuwächse beim Umsatz und gewinn. Die gleichzeitig veröffentlichten Aussichten fielen den Anlegern aber zu vorsichtig aus. Der Aktienkurs des Unternehmens rutschte daher zwischenzeitlich um neun Prozent ab.

Weiterlesen: Uniqlo-Mutter Fast Retailing hofft nach Krisenjahr auf kräftige Zuwächse

Zalando übernimmt 3D-Body-Scan Spezialist Fision aus der Schweiz

Zalando SE hat das Züricher Software-Unternehmen Fision gekauft. Fision hat eine Body-Scanning-App und virtuelle Umkleidekabine entwickelt, die auf modernster Computer-Vision Technologie basiert und Kunden helfen soll, Kleidungsstücke in der für sie perfekten Größe und Passform zu finden. Mit der Übernahme will Zalando in Zürich einen neuen Tech Hub aufbauen und den Standort auf 150 Arbeitsplätze erweitern. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hugo Boss präsentiert erste vollständig digital entwickelte Kollektion

Amazon Fashion: Ruth Diaz übernimmt Europa-Leitung

Nach neun Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Marketing und Einzelhandel bei Amazon übernimmt Ruth Diaz das europäische Modegeschäft des Onlinehändlers. Diaz werde zusammen mit dem European Consumer Senior Leadership alle Aspekte des Geschäfts leiten, einschließlich der Verantwortung für die wachsende Auswahl und die Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Mehr lesen: 

Modcast x Fashion Council Germany: die Herausforderungen des digitalen Marketings

Erstmalig präsentiert der Modcast gemeinsam mit dem Fashion Council Germany in Auftrag und Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und dem Projekt Zukunft Berlin eine Trilogie zu dem großen Thema: Digitale Zukunft der Mode.

Die bisherigen Folgen des Modcast gibt es hier zum nachhören.

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen