Der Morgenüberblick am Montag, 13. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 13. März
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die russische Offensive in Bachmut stockt, die US-Regierung sichert die Einlagen bei der insolventen Silicon Valley Bank und Im Westen nichts Neues gewinnt vier Oscars.

Die Lage im Krieg

© Victoria Ivleva

2

Die Pleite der Silicon Valley Bank schürt Sorgen vor einer Finanzkrise. Die US-Regierung hat den Kunden des insolventen Hauses nun den Schutz sämtlicher Einlagen zugesichert. 

3

Die Oscars

Everything Everywhere All at Once ist bester Film.

Michelle Yeoh ist beste Hauptdarstellerin, Brendan Fraser bester Hauptdarsteller.

Der deutsche Film Im Westen nichts Neues hat in vier Kategorien gewonnen.

4

Der Bundestag soll nach der nächsten Wahl von 736 auf 630 Abgeordnete schrumpfen – und damit nicht ganz so stark wie ursprünglich geplant.

5

Christian Lindner bleibt im Haushaltsstreit bei seiner Linie: Der Bundesfinanzminister attestiert Deutschland ein "massives Ausgabeproblem".

6

7

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Wolfgang Stahr für DIE ZEIT

Wussten Sie, dass es in unserem Kopf schwingt? Wolf Singer hat sein Leben lang das Gehirn erforscht. Bis heute fragt er sich: Was ist Bewusstsein? Und wie entsteht das Ich?

2

Nahrung finden, ein Feuer machen, sich einen Unterschlupf bauen: Wie man in der Wildnis überlebt, weiß heutzutage kaum noch jemand. Die BBC berichtet über Kurse, die das ändern wollen.

3

Mit einer VR-Brille will TikTok dem Facebook-Mutterkonzern Meta gefährlich werden. Die Pico 4 hat manche Vor- und einige Nachteile, berichtet mein Kollege Henrik Oerding in seinem Test.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Zuspitzung im Konflikt zwischen den USA und China. Und: Gründet Sahra Wagenknecht eine neue Partei?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick zum Wochenstart, Redaktionsschluss war heute um 5.20 Uhr. Hat Ihnen etwas gefehlt? Schreiben Sie uns! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin waren noch circa sechs Liegestütze geplant, um positiv und energiegeladen in den Tag zu starten.