von Sasan Abdi-Herrle Redaktionsleitung ZEIT ONLINE
Guten Morgen! Der Bundeskanzler ist zum Antrittsbesuch in den USA, die FDP kritisiert den RKI-Chef, Boris Johnson will sich mit einem neuen Stabschef retten, die Corona-Zahlen steigen und die neue Woche beginnt sehr windig.
Die Corona-Zahlen steigen weiter: Gestern wurden nach unseren Daten 117.332 Neuinfektionen erfasst, 9.085 mehr als vor einer Woche. Außerdem wurden 41 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung gemeldet (-8).
Bemerkenswert
Haben Sie noch Zeit? Diese Texte empfehle ich Ihnen.
Roboter können vielleicht schon bald Romane schreiben. Mit seinem Online-Tool Narrative Device zeigt der PhD-Student Rodolfo Ocampo jedenfalls, wie gut künstliche Intelligenz beim Geschichtenerzählen bereits ist. Die Website strickt aus zwei beliebigen englischsprachigen Begriffen den Anfang einer Erzählung – hin und wieder mit beeindruckenden Ergebnissen.
Das war unser möglichst kurzer Newsletter am Morgen. Wie hat er Ihnen gefallen? Über eine Rückmeldung und eine Empfehlung würden wir uns freuen, der Letter lässt sich hier abonnieren.
Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr, die Vorrecherche und frühe Produktion hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wurde sich ein wenig Sonne gewünscht. Kommen Sie gut in die neue Woche!