Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
für den Einbau von Holz- und Pelletheizungen können Eigentümer bis Jahresende noch staatliche Fördermittel beantragen. Auch 2024 gibt es wieder Geld, aber es wird sich Einiges ändern – etwa bei der Antragsstellung. Was jetzt und später zu beachten ist, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Der Winter ist über Deutschland hereingebrochen – mit Eis und Schnee und der Verkehrssicherungspflicht für Eigentümer und Mieter. Wer wann wo räumen oder streuen muss, und was passiert, wenn es wegen Glätte doch zu Unfällen kommt, haben wir im zweiten Beitrag zusammengefasst.
 
 
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Heizen mit Holz und Pellets: Förderung jetzt und 2024
Holzpellets Pellets Heizung Thermostat KaminFür Holz- und Pelletheizungen können 2023 weiterhin Förderanträge für neue Heizungen in Bestandshäusern gestellt und bewilligt werden – die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist von der Haushaltssperre ausgenommen. Im kommenden Jahr ändern sich die Konditionen.
 
Jetzt weiterlesen >
Verkehrssicherungspflicht bei Eis und Schnee
Schneeräumung Schneefräse Mann SchneelandschaftDie ersten heftige Schneefälle haben das Land im Griff und wenn es kälter wird, kommt auch das Glatteis. Eigentümer und Mieter sollten jetzt an die Verkehrssicherungspflicht denken. Die zentrale Frage lautet: Wer muss räumen und streuen?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlos laden: 5 Vorteile des digitalen Immobilienmanagements
Digitale Management Lösungen gewinnen in der Immobilienwirtschaft an Bedeutung – von der Automatisierung von Prozessen hin zur Umsetzung zukunftsorientierter Arbeitsweisen.
Laden Sie das E-Book und erfahren, welche Vorteile sich ergeben und wie Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.

> Jetzt E-Book kostenlos herunterladen.
Kompromiss im Thüringer Grunderwerbsteuer-Streit
Thüringer Landtag Erfurt ThüringenDie rot-rot-grüne Landesregierung in Thüringen sieht von einer Klage gegen die oppositionelle CDU ab. Die hatte ein Gesetz zur Senkung der Grunderwerbsteuer mit einem rechtlich umstrittenen Passus durch den Landtag gebracht. Die Parteien wollen sich auf einen Kompromiss einigen.
 
Jetzt weiterlesen >
MagazinbeitragAbrechnung sorgfältig kontrollieren – sonst wird's teuer!
Kontrolle Abrechnung Mann UnterlagenDie Betriebskostenabrechnung für gewerbliche Immobilien kann es in sich haben. Das liegt daran, dass die Mietverträge einen breiten Spielraum für besondere Absprachen bieten. Viele fehlerhafte Abrechnungen sind ein Aufruf, dem Thema mehr Sorgfalt und Ressourcen zu widmen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mehr Freiheizgrad geht nicht
Heizen kann sehr einfach sein: Mit Fernwärme werden Gebäude zuverlässig und klimaschonend versorgt. Eigentümer:innen, Verwalter:innen und Techniker:innen freuen sich über ein hohes Maß an Komfort und eine dauerhaft zukunftsfähige Wärmelösung. 
> Damit wird Heizen zum Heimspiel.
Die Branche muss lernen, zu kooperieren
Agile Organisation: NetzwerkBei den Themen Klimabilanz und ESG gibt es in der Immobilienbranche viele Unsicherheiten. Wichtig ist, sich den Aufgaben zu stellen und vor allem: einfach mal anzufangen. Hilfreich sind Kooperationen mit Unternehmen, die den Weg bereits gegangen sind.
 
Jetzt weiterlesen >
Bereit für Smart Buildings?
Smart BuildingEs ist Mittwochabend in München Au-Haidhausen. Ich bin aus Freiburg mit dem Zug angereist, um am Folgetag im neuen KPMG-Firmengebäude der Veranstaltung Future Real Estate Smart Building beizuwohnen – und werde plötzlich unfreiwillig Objekt eines Selbstversuchs ...
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Ist Ihr ERP-System zukunftsfähig?
Vier Themenbereiche im Fokus: Finden Sie in diesem Whitepaper anhand der Checkliste heraus, ob Ihr ERP allen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen sowie Auflagen und Vorgaben durch die Gesetzgebung gewachsen ist.
> Jetzt mehr erfahren!
Wohnungsmarkt heizt sich auf – wo jetzt viel Nachfrage besteht
Wohnwetterkarte 2023Die Wohnungskrise in Deutschland rückt Regionen, die gut an Großstädte angebunden sind, weiter in den Fokus der Nachfrage – die Folge: Die Wohnungsmärkte heizen sich weiter auf. Wo es besonders viel ungedeckten Bedarf und steigende Mieten gibt, zeigt eine Analyse von BPD und Bulwiengesa.
 
Jetzt weiterlesen >
Wärmewende beim Wohnen: Viel getan hat sich nicht – was nun?
Neubau Einfamilienhaus WärmepumpeDie Grundlagen für die Energiewende sind da, viel getan hat sich aber nicht – immer noch entfallen knapp 80 Prozent der Wärmeerzeugung beim Wohnen auf fossile Brennstoffe wie Gas und Öl, heißt es im Dena-Gebäudereport 2024. Die Zeit drängt: Bis 2045 ist Klimaneutralität angesagt.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohninvestment: Im Neubau sind steigende Mieten garantiert
Wohnung Neuvermietung Makler HandwerkerDie Preiskorrektur am Wohnungsmarkt macht den Einstieg für Investoren interessant. Laut Savills steigt die Attraktivität vor allem im unregulierten Neubau – in den nächsten Jahren gebe es kaum Abwärtsrisiko bei den Mieten. In Sachen Regulierung fordern Großvermieter ein Umdenken.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Der neue L'Immo-Podcast
Wohnungsneubau – Hindernisse und Chancen
Header L'Immo Brandenburger Hofgespräch 2023"Was wir jetzt bräuchten, ist Großmut", sagt Axel Gedaschko, GdW-Präsident, an die Entscheidungsträger aus der Politik gerichtet. Beim Brandenburger Hof Gespräch 2023 diskutierte er mit seinen Gästen über Hindernisse und Chancen beim Wohnungsneubau. 
 
Jetzt weiterlesen >
Lichterketten & Deko im Advent: Das gilt im Mietrecht
Lichterketten Weihnachten Advent BalkonLichterketten im Fenster, Weihnachtsdekoration am Balkon – hier haben Vermieter eventuell ein Wörtchen mitzureden. Und was ist mit dem Nachbarn: Wie viel Advent muss der dulden, wenn Eigentümer das Haus schmücken? Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digital Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Recht zur Untervermietung gilt auch für Nebenwohnung
Wohnraum, WohnzimmerWill ein Mieter seine bisherige Hauptwohnung aus beruflichen Gründen weiterhin als Nebenwohnung benutzen, kann dies ein berechtigtes Interesse für eine teilweise Untervermietung begründen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2023 und 2024
Termine notierenDie Veranstaltungen der Immobilienbranche von Dezember 2023 bis Februar 2024 sehen Sie hier im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Bautechniker (m/w/d) für die Wohnungs- u[...]
Volkswohnung GmbH, Karlsruhe
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Bestandsb[...]
Wohnbau eG, Essen
Kaufmännische/r Leiter/in (m/w/d) für un[...]
WBV Wohnbau Betreuungs und Verwaltungs GmbH Salzgitter, Salzgitter
Architekt (m/w/d)
Kölner Wohnungsgenossenschaft eG, Köln
Hauptamtliches Vorstandmitglied (w/m/d)
Gartenstadt Hamburg eG Wohnungsgenossenschaft, Hamburg
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Katharina Schiller
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung