Energiesparpotenziale: Vermieter in der Pflicht / Grundsteuer: Millionen Steuererklärungen fehlen
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
der Countdown für die Informationspflicht läuft: Vermieter müssen ihre Mieter heute noch über Kosten und Verbrauch bei der Heizenergie aufklären. Was Eigentümer bei den Angaben beachten müssen, lesen Sie in unserer ersten Meldung
 
Millionen Eigentümer haben ihre Feststellungserklärung für die neue Grundsteuer noch nicht abgegeben – dabei endet auch hier die Frist. Ein Strafenkatalog sieht im schlimmsten Fall Zwangsgelder und Verspätungszuschläge vor. Wie Sie um die Misslichkeiten herum kommen, lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
Breaking News: Die Bayern bekommen einen Aufschub. Die Landesregierung hat ein Nachsehen und verlängert den Abgabetermin um drei Monate, wie gerade über den News-Ticker kam.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Vermieter müssen bis 31. Januar über Heizkosten aufklären
Energiesparen Energiesparkonto Tablet Mann SofaBis Ende Januar müssen Eigentümer von Mietshäusern mit mehr als zehn Wohnungen die Mieter über den Energieverbrauch, die Energiekosten und Sparpotenziale informieren. Diese Pflicht aus der neuen Energieeinsparverordnung betrifft Gebäude, die mit Gas oder Fernwärme heizen.
 
Jetzt weiterlesen >
Endspurt bei der Grundsteuer: Frist verpasst – was dann?
Businessman presenting 'Expert Advice' word on white card.Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung endet am 31. Januar. Millionen Eigentümer müssen noch liefern. Eine Verbände-Allianz hat sich kurz vor Schluss noch gegen die Reform positioniert und fordert vorläufige Bescheide. Wenn alle Stricke reißen: Was passiert bei Fristversäumnis?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Zeit Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen
Eine moderne Softwarelösung sollte der Ausgangspunkt aller digitalen Maßnahmen sein, um ein Unternehmen nachhaltig auf den neuesten technischen Stand in die Zukunft zu führen. Die schnell voranschreitende Digitalisierung, hohe Serviceanforderungen & Kostendruck erfordern entsprechendes handeln.
> Jetzt E-Book zur Systemauswahl laden.
Brennstoffzellenheizung: Das wird neuerdings gefördert
Frau Bild Sparschwein gelbBrenn­stoff­zel­lenheizungen gelten als relativ klimafreundlich. Gefördert wird der Einbau seit dem 1. Ja­nu­ar 2023 in der Bun­des­för­de­rung für ef­fi­zien­te Ge­bäu­de (BEG) in Bestandsgebäuden – aber nur, wenn die Anlagen mit grü­nem Was­ser­stoff oder Bio­methan be­trieben wer­den.
 
Jetzt weiterlesen >
"Abgespeckte" Neubauförderung: Anträge ab März möglich
Baugrundstück Hausbau BauherrenDas überarbeitete KfW-Förderprogramm für den Neubau setzt auf zinsverbilligte Kredite. Hausbauer können ab März Anträge stellen. Die Hürden sind hoch: Die Energiestandards wurden verschärft und es ist weniger Geld im Topf. Kritik kommt aus der Immobilienbranche.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Waschen und Trocknen im ganz großen Stil.
Waschmaschinen und Trockner müssen in Gemeinschaftswaschküchen einen reibungslosen, effizienten Ablauf sicherstellen und robust und langlebig sind. Sie sollen einfach zu bedienen, immer einsatzbereit und hygienisch sein. Mit Miele Geräte schaffen Sie es, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
> Zu den robusten Profimaschinen
Jetzt wird Dampf gemacht bei Mietpreisbremse
Space Spacemann Mann Dampf Wüste MondDie Mietpreisbremse soll erneut verlängert und nachgeschärft werden. Darauf haben sich die Ampel Parteien im Koalitionsvertrag 2021 geeinigt. Passiert ist bisher nichts. Bauministerin Klara Geywitz (SPD) fordert jetzt mehr Tempo im Gesetzgebungsverfahren.
 
Jetzt weiterlesen >
DIN-Roadmap: Circular Economy soll Norm werden
Caucasian man exploring virtual forest in bubbleAuch die Immobilienbranche muss Energie und Ressourcen sparen – ein großes Thema beim Bauen ist die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy). Die Normungsroadmap von DIN, DKE und VDI gibt Handlungempfehlungen für einheitliche Standards, damit das gelingen kann.
 
Jetzt weiterlesen >
Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen
Solaranlage auf dem DachSeit dem 1.1.2023 unterliegt die Lieferung und Installation bestimmter Photovoltaikanlagen einem neuen Nullsteuersatz. Die Finanzverwaltung hat am 26.1.2023 einen Entwurf eines BMF-Schreibens veröffentlicht, aus dem sich zumindest erste Hinweise auf die Anwendung des Nullsteuersatzes in der Praxis ergeben.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intelligente Ladelösungen in der Wohnungswirtschaft
Lademöglichkeiten sind schon jetzt ein bedeutender Faktor in der Wohnungswirtschaft. Bald werden sie geforderte Grundausstattung einer Immobilie sein. Wie Ladelösungen für Wohnobjekte in der Praxis aussehen, zeigt der E-Mobilitäts-Dienstleister reev.
> Jetzt mehr erfahren!
Pflegeimmobilien: Knapp, teuer und zu stark reguliert
Seniorenresidenz in MoersDer Bedarf an Pflegeimmobilien ist groß, doch es wird zu wenig gebaut. Ein Grund dafür sind die strengen regulatorischen Vorgaben – und die sind in allen 16 Bundesländern unterschiedlich. Zudem ist das Asset insolvenzgefährdet. Die Politik muss Entwicklern und Investoren Anreize bieten.
 
Jetzt weiterlesen >
Mieten hängen Kaufpreise ab – die Blasengefahr sinkt
Papierflieger rot weiß Anstieg Jahrelang sind die Kaufpreise für Eigentumswohnungen den Mieten enteilt. Das hat die Diskussion um eine Preisblase am Wohnungsmarkt befeuert. Damit ist laut einer JLL-Analyse vorerst Schluss: Die Angebotsmieten in den acht größten deutschen Städten steigen wieder schneller als die Preise.
 
Jetzt weiterlesen >
Teure Großstadtmieten: Jede dritte Familie wohnt zu eng
Familie Mutter Kinder ZimmerBezahlbare Wohnungen sind knapp in den Metropolen. Die Folge: Sechs Prozent der Mieter leben beengt, wie das Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) berichtet. Das gilt grundsätzlich dann, wenn weniger Zimmer als Haushaltsmitglieder vorhanden sind. Betroffen ist jede dritte Familie.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Ostdeutsche Wohnungsunternehmen in der Zwickmühle
Zwickmühle Dilemma Wegweiser Weg Zukunft MannEnergiepreise, Baukostenexplosion, Inflation – die aktuellen multiplen Krisen treffen die Wohnungswirtschaft im ganzen Land. Die wirtschaftlichen Eckdaten machen aber ostdeutschen Unternehmen stärker zu schaffen als denen im Westen.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Seniorenimmobilien: Besser bauen per Modul
L'Immo-Header Mark Uhmeier, Carestone GroupIn Deutschland fehlen Pflegeheime, es wird zu wenig gebaut. Die Genehmigungszeit ist ungemessen lang. Ein neuartiges Modul könnte dieses Problem lösen. Darüber spricht L’Immo-Moderator Dirk Labusch mit Mark Uhmeier, COO Projektmanagement bei der Carestone Group.
 
Jetzt weiterlesen >
BGH zu den Anforderungen an Mieterhöhungserklärungen
Mieterhöhung Aufschrift auf Schildchen mit EuromünzeEine auf Maßnahmen zur Wohnraummodernisierung gestützte Mieterhöhungserklärung muss plausibel, aber nicht im Detail begründet sein. Eine Aufstellung von Einzelkosten ist nicht erforderlich.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Mieterabfindungen keine anschaffungsnahen Herstellungskosten
Fassade mit GerüstAbfindungen, die ein Wohnungskäufer den bisherigen Mietern zahlt, damit sie die Wohnungen vorzeitig räumen, um geplante Renovierungsmaßnahmen schneller durchführen zu können, sind keine anschaffungsnahen Herstellungskosten. Es handelt sich um sofort abzugsfähige Werbungskosten.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2023
Termine notierenDie Veranstaltungen der Immobilienbranche von Februar bis April 2023 sehen Sie hier im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Technischer Vorstand (m/w/d)
Mitarbeiter Immobilienmanagement (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Geschäftsführung (m/w/d)
Serviceteamleiterin / Serviceteamleiter [...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung